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Honda» Die kleine Honda CB 125J
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Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J
Okay, dann schauen wir uns mal die Nockenwelle, Schlepphebel, Pleuel, Kurbelwelle und Lager an.....
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- grumbern
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Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J
Richtig. Erst mal schauen. Alles andere ist Spekulatius...
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Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J
Für diesen Boliden gibts doch sicherlich Chinesenmotoren als Ersatz.
Idealismus ist super und das Auseinanderschrauben und Sichten der Schäden absolut lehrreich, aber die Wenigsten haben Geld zu verschenken.
BTW: Ich hoffe für den jungen Käufer, dass er für diese Leiche nicht auch noch Geld bezahlt hat.
Idealismus ist super und das Auseinanderschrauben und Sichten der Schäden absolut lehrreich, aber die Wenigsten haben Geld zu verschenken.
BTW: Ich hoffe für den jungen Käufer, dass er für diese Leiche nicht auch noch Geld bezahlt hat.
Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J
Hallo zusammen, danke für die Tipps.
Einen gebrauchten Austauschmotor habe ich bisher nirgendwo finden können für dieses Modell.
Ich mache mich jetzt auf die Suche nach einem Ersatz Kopf und Ventildeckel und klar der Kolben wird auch ausgetauscht gegen einen neuen.
Die Ventile, Kurbelwelle und Kipphebel sehen noch ziemlich gut aus. Ich stelle euch später gerne davon noch ein paar Bilder ein.
Meine Vermutung ist das der Schaden der den Kopf und den Kolben demoliert hat behoben wurde aber Kolben und Kopf einfach weiter verwendet wurden.
Und ja, ich habe Geld dafür bezahlt! Mir war auch bewusst das ich es als Bastelobjekt kaufe! Ich gebe allerdings nicht so schnell auf.
Selbst wenn es am Ende nicht für weitere 40 Jahre halten sollte, werden eben neue Schäden auch wieder gerichtet.
Für mich ist das ein Hobby
Einen gebrauchten Austauschmotor habe ich bisher nirgendwo finden können für dieses Modell.
Ich mache mich jetzt auf die Suche nach einem Ersatz Kopf und Ventildeckel und klar der Kolben wird auch ausgetauscht gegen einen neuen.
Die Ventile, Kurbelwelle und Kipphebel sehen noch ziemlich gut aus. Ich stelle euch später gerne davon noch ein paar Bilder ein.
Meine Vermutung ist das der Schaden der den Kopf und den Kolben demoliert hat behoben wurde aber Kolben und Kopf einfach weiter verwendet wurden.
Und ja, ich habe Geld dafür bezahlt! Mir war auch bewusst das ich es als Bastelobjekt kaufe! Ich gebe allerdings nicht so schnell auf.
Selbst wenn es am Ende nicht für weitere 40 Jahre halten sollte, werden eben neue Schäden auch wieder gerichtet.
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Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J
Eben habe ich mal etwas gegoogelt: Der Motor der Brixton 125 sieht z. B. dem Honda Motor recht ähnlich.
Es könnte durchaus Sinn machen, bzgl. Ersatzteilen mal bei Brixton oder anderen Marken mit chinesischem Einbaumotor zu schauen.
Es könnte durchaus Sinn machen, bzgl. Ersatzteilen mal bei Brixton oder anderen Marken mit chinesischem Einbaumotor zu schauen.
- Emil1957
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- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
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- Emil1957
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Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J
BTW: Es gab Ende der 90er Jahre des letzten Jahrtausends die XLR125 und CLR125 von Honda, vielleicht passen ja auch deren Motoren. Die CLR 125 hab ich selbst, bei Bedarf kann ich mal einige Maße nehmen.
Grüße
Emil
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- spiff
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Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J
Zeig doch mal Bilder von den kleinen Hondas!
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- Emil1957
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Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J
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Emil
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Re: Honda» Die kleine Honda CB 125J
Da gibts wohl viele Varianten.
Sowohl von Honda über die Jahre (der Motor wurde wohl ewig gebaut), als auch als chinesische Klone.
Der hier z.B.:
https://www.ebay.de/itm/125cc-Motorcycl ... oA4qrAwAnQ
Da wird sich ein Prüfer schon ordentlich schwer tun, wenn er das auseinanderklamüsern soll, was Original und was Fälschung ist.
Ich für meinen Teil hätte kein schlechtes Gewissen mit so einem Neuteil, wenn ich im Anschluß das Fahrzeug dafür wirklich im täglichen Gebrauch bewegen wollte. So lange man jedenfalls bei den 125ccm und den mageren 10PS+ bleibt.
Ist natürlich Deine Entscheidung.
Eigentlich bin ich aber ein Freund von Originalität und serienmäßiger Instandsetzung.
Aber mit der Vorgabe wirst Du die 600,-Euro des o.a. Motors weit übertreffen, vorher eine ziemliche Sucherei veranstalten müssen und hinterher ein Fahrzeug haben, in dem trotz hoher Investitionen wesentliche Komponenten des Motors immer noch über vierzig Jahre alt sind.
Sowohl von Honda über die Jahre (der Motor wurde wohl ewig gebaut), als auch als chinesische Klone.
Der hier z.B.:
https://www.ebay.de/itm/125cc-Motorcycl ... oA4qrAwAnQ
Da wird sich ein Prüfer schon ordentlich schwer tun, wenn er das auseinanderklamüsern soll, was Original und was Fälschung ist.
Ich für meinen Teil hätte kein schlechtes Gewissen mit so einem Neuteil, wenn ich im Anschluß das Fahrzeug dafür wirklich im täglichen Gebrauch bewegen wollte. So lange man jedenfalls bei den 125ccm und den mageren 10PS+ bleibt.
Ist natürlich Deine Entscheidung.
Eigentlich bin ich aber ein Freund von Originalität und serienmäßiger Instandsetzung.
Aber mit der Vorgabe wirst Du die 600,-Euro des o.a. Motors weit übertreffen, vorher eine ziemliche Sucherei veranstalten müssen und hinterher ein Fahrzeug haben, in dem trotz hoher Investitionen wesentliche Komponenten des Motors immer noch über vierzig Jahre alt sind.
Kein Vergeben, kein Vergessen