Der Sattel wird ja nicht in die Führung des Bolzens gedrück, sondern eher raus und schnappt dann zurück wenn der Bremsdruck weg ist.
Aber was bewirkt das Zurückfallen in die Ausgangslage? Da sind doch nur 3 Gummimanschetten von den Bolzen, die dss bewirken können. Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Kolben zurückdrücke, dann kan ich den Sattel von Hand bewegen..
Gruß
Der Indianer
![forum logo image](./styles/we_universal/theme/images/logo.png)
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Frage zu Honda DoppelkolbenBremszangen Bsp.: VFR750
- LastMohawk
- Beiträge: 1615
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Honda DoppelkolbenBremszangen Bsp.: VFR750
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
Re: Frage zu Honda DoppelkolbenBremszangen Bsp.: VFR750
Das bewirkt der Rückfluss der Bremsflüssigkeit und die Elastizität der Dichtringe.LastMohawk hat geschrieben: ↑26. Aug 2022
Aber was bewirkt das Zurückfallen in die Ausgangslage? Da sind doch nur 3 Gummimanschetten von den Bolzen, die dss bewirken können.
Gruß
Der Indianer
Was ich aus Erfahrung sagen kann, das die horizontale Lage bei Radialpumpen eine entscheidende Rolle
beim Entlüften spielt (Air Traps)! Hier muss man u.U. die Entlüftungsschaube penibel waagerecht positionieren!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system
- LastMohawk
- Beiträge: 1615
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Honda DoppelkolbenBremszangen Bsp.: VFR750
Danke,
Ich weiss wie ne Bremse funzt. Ich denke ich habe schon Bremsen entlüftet, als sehr viele hier noch garnicht wussten was ne Bremse ist.
Ich wollte ja nur wissen ob bei den Fahrern mit diesen Sätteln, das auch so ist, dass sie sich so stark hin und her bewegen.
Gruss
Der Indianer
Ich weiss wie ne Bremse funzt. Ich denke ich habe schon Bremsen entlüftet, als sehr viele hier noch garnicht wussten was ne Bremse ist.
Ich wollte ja nur wissen ob bei den Fahrern mit diesen Sätteln, das auch so ist, dass sie sich so stark hin und her bewegen.
Gruss
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
-
- Beiträge: 325
- Registriert: 17. Mär 2017
- Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.
Re: Frage zu Honda DoppelkolbenBremszangen Bsp.: VFR750
..... wenn es eine RC24 ist kann ich , wenn erwünscht ,
Bilder einer zerlegten Bremse reinstecken.
Liegt im demontiert im Regal.
Jacob
Bilder einer zerlegten Bremse reinstecken.
Liegt im demontiert im Regal.
Jacob
- TortugaINC
- Beiträge: 5767
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Frage zu Honda DoppelkolbenBremszangen Bsp.: VFR750
Hast du „Bremshebel über Nacht mit Kabelbinder an den Lenkerzurrtrick“ schon ausprobiert?
VG
VG
"Happiness is only real when shared”.
- Maggus2303
- Beiträge: 632
- Registriert: 12. Feb 2018
- Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88
Re: Frage zu Honda DoppelkolbenBremszangen Bsp.: VFR750
TortugaINC hat geschrieben: ↑26. Aug 2022 Hast du „Bremshebel über Nacht mit Kabelbinder an den Lenkerzurrtrick“ schon ausprobiert?
VG
LastMohawk hat geschrieben: ↑25. Aug 2022
Ich habe auch schon den Hebel über 2 Tage in Bremsstellung festgebunden, damit die Kolben und Trapezringe sich richtig setzen, aber Fehlanzeige.
Hatta. Hatta.
![grinsen :grinsen1:](./images/smilies/laughing7.gif)
![Zwinkern :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Re: Frage zu Honda DoppelkolbenBremszangen Bsp.: VFR750
LastMohawk hat geschrieben: ↑26. Aug 2022 Danke,
Ich weiss wie ne Bremse funzt.
Ich habe auch schon den Hebel über 2 Tage in Bremsstellung festgebunden, .....
Moin Harald
Wenn alle obig genannten Ratschläge nicht helfen,
hier nur eine weitere Möglichkeit :
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall an einer umgebauten Triumph.
Dort hatte der Besitzer eine dünnere Bremsscheibe verbaut
und die Bremssättel unbewusst um 2mm axial versetzt montiert.
So mussten die Kolben einen deutlich längeren Weg zurücklegen,
bei dem der Ausgleich durch die Dichtungen nicht reichte,
die Kolben fingen an zu kippen, was sich auch auf den
Bremssattel (2 Kolben, schwimmende Aufhängung) übertrug,
dessen Arbeitsweg zu lang wurde.
Hier half die Korrektur mittels Distanzscheiben schon weiter,
letztlich wurden längere Kolben verbaut.
Die habe ich nach Maß aus VA drehen lassen und poliert.
Ergebnis war ein feiner Druckpunkt und ausreichende
Führung des Sattels.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- scrambler66
- Beiträge: 1538
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Frage zu Honda DoppelkolbenBremszangen Bsp.: VFR750
Soweit ich weiß hat die VFR einen 1/2'' HBZ, der 3/4'' dürfte daher viel zu groß (zu kraftaufwändig) sein. Das würde zwar nicht den mangelnden Druckpunkt erklären aber evt. könnte man es mit einen anderen HBZ versuchen, vielleicht liegt das Problem beim radialen.LastMohawk hat geschrieben: ↑25. Aug 2022 ich habe die Doppelkolbenzangen der VFR750 F eingebaut.
Ist ein radialer von ner Daytona mit 3/4" Durchmesser...
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782