Moin,
mit drei Scheiben sollte die Supertrapp recht leise sein und der Hobel so gut wie nicht mehr laufen.
Entweder sind noch einige Scheiben im nicht sichtbaren Bereich oder man hat kleine Distanzscheiben unter die Prallbleche gelegt.
Je weniger Scheiben desto weniger freier Austrittquerschnitt desto leiser.
Die Supertrapp Anlagen neigen zum Auspuffknallen bei Gaswegnahme.
Pass auf, wenn du die Schrauben der Scheiben herausdrehst. Die Muttern im Einsatz sind "reibgeschweißt" und lösen sich sehr gerne.
Ich habe damit immer Probleme gehabt und die Muttern später alle mit dem WIG Schweißgerät eingeheftet.
Bei der Montage an allen Schrauben der Auspuffanlage Kupfer- oder Schraubenmontagepaste verwenden. Die Edelstahlschrauben fressen sich gerne fest. Und alle Schrauben sind Zollschrauben.
Die Louis Dämmwolle benutze ich auch an meinen Supertrapp flöten.
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Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
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- Froderik
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Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
Euch allen bisher vielen Dank für die tollen Rückmeldungen!
Das Geraffel unterm Höcker ist ja schon im Vergleich zu den meisten anderen Motorrädern aus den 80ern recht überschaubar. Und wenn ich mir diverse Fotos aus der Cafe-Racer-Szene aus den späten 50ern und frühen 60ern ansehe, dann waren die meisten auch nicht viel besser. Am meisten fällt das Rücklicht aus dem Rahmen, das schreit am meisten nach Optimierung. Zusammen mit kleineren Blinkern dürfte sich die Heckpartie allein schon dadurch positiv verändern.
Karsten hat das Rücklicht am Höcker montiert. Gute Idee, ob ich das so machen werde weiß ich noch nicht. Was für ein Rücklicht ist das?
Meine erste Baustelle wird aber der Auspuff sein. Die Tipps zur Demontage nehme ich dankend an. ich werde vorsichtig sein und Kupferpaste bereitlegen. Ich hoffe sehr, dass der Einsatz von Dämmwolle das Problem löst. Mit drei Scheiben ist die Clubman also eher zugestopft? Okay, ich würde sie natürlich lieber entstopft fahren. Vielleicht kaufe ich noch einen Satz Scheiben. Ich habe den Außendurchmesser am Ende des Supertrapps gemessen, das sind 101,41mm. Rechnerisch also 4". Bei Kedo gibt es vier Scheiben für 29,90 €. Bevor ich aber welche bestelle, will ich erst einmal die bisherigen Scheiben in der Hand haben und begutachten. Aus rein wissenschaftlichem Interesse natürlich.
Die Entfernung des Sekundärluftsytems wäre nicht uninteressant. Ich halte das Geraffel für a) hässlich und b) überflüssig.
Den Vergaser werde ich vermutlich als ein späteres Projekt im Auge behalten. Entweder wird er etwas größer bedüst. Oder ich mache Nägel mit Köpfen und er muss einem vorkonfektioniertem Mikuni TM 40-6 von Topham weichen. Mal sehen.
Ich sehe schon, die neue Kleine bietet viel Styling- und Entwicklungspotential! Ich freue mich.
Das Geraffel unterm Höcker ist ja schon im Vergleich zu den meisten anderen Motorrädern aus den 80ern recht überschaubar. Und wenn ich mir diverse Fotos aus der Cafe-Racer-Szene aus den späten 50ern und frühen 60ern ansehe, dann waren die meisten auch nicht viel besser. Am meisten fällt das Rücklicht aus dem Rahmen, das schreit am meisten nach Optimierung. Zusammen mit kleineren Blinkern dürfte sich die Heckpartie allein schon dadurch positiv verändern.
Karsten hat das Rücklicht am Höcker montiert. Gute Idee, ob ich das so machen werde weiß ich noch nicht. Was für ein Rücklicht ist das?
Meine erste Baustelle wird aber der Auspuff sein. Die Tipps zur Demontage nehme ich dankend an. ich werde vorsichtig sein und Kupferpaste bereitlegen. Ich hoffe sehr, dass der Einsatz von Dämmwolle das Problem löst. Mit drei Scheiben ist die Clubman also eher zugestopft? Okay, ich würde sie natürlich lieber entstopft fahren. Vielleicht kaufe ich noch einen Satz Scheiben. Ich habe den Außendurchmesser am Ende des Supertrapps gemessen, das sind 101,41mm. Rechnerisch also 4". Bei Kedo gibt es vier Scheiben für 29,90 €. Bevor ich aber welche bestelle, will ich erst einmal die bisherigen Scheiben in der Hand haben und begutachten. Aus rein wissenschaftlichem Interesse natürlich.
Die Entfernung des Sekundärluftsytems wäre nicht uninteressant. Ich halte das Geraffel für a) hässlich und b) überflüssig.
Den Vergaser werde ich vermutlich als ein späteres Projekt im Auge behalten. Entweder wird er etwas größer bedüst. Oder ich mache Nägel mit Köpfen und er muss einem vorkonfektioniertem Mikuni TM 40-6 von Topham weichen. Mal sehen.
Ich sehe schon, die neue Kleine bietet viel Styling- und Entwicklungspotential! Ich freue mich.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.
- Froderik
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Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
Nachtrag
Frage an fuerdieenkel: Ich hatte gerade gesehen, dass Du am rechten Seitendeckel eine Aussparung für den Ölmessstab geschnitten hast. Das sieht sehr interessant aus. Hast Du davon vielleicht bitte noch ein Foto?
Frage an fuerdieenkel: Ich hatte gerade gesehen, dass Du am rechten Seitendeckel eine Aussparung für den Ölmessstab geschnitten hast. Das sieht sehr interessant aus. Hast Du davon vielleicht bitte noch ein Foto?
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.
- fuerdieenkel
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Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
...ich mach mal demnächst ein paar Bilder.
Da ist im Detail noch mehr umgebaut.
Das Rücklicht müsste von Hella sein und paßt perfekt auf die Rundung des Höckers.
-Hupe von der XBR
-Speichen Edelstahl
-Stahlflex Bremsschlauch
-K&N Filter
-breiterer Vorderreifen ist inzwischen wieder Geschichte
Der Mikuni und die Nocke haben die Leistung ins obere Drehzahlsegment verschoben.
Im allg. Leistungsverhalten bringt das meiner Meinung keinen Vorteil, wie auch der Ausbau des Sekundärluftsystems.
Ein Dampfhammer ist der Motor eher nicht. Keine Ahnung ob sich die XBR da besser schlägt. Ein 650er Motor würde mich aber mal im Vergleich interessieren.
Da ist im Detail noch mehr umgebaut.
Das Rücklicht müsste von Hella sein und paßt perfekt auf die Rundung des Höckers.
-Hupe von der XBR
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-breiterer Vorderreifen ist inzwischen wieder Geschichte
Der Mikuni und die Nocke haben die Leistung ins obere Drehzahlsegment verschoben.
Im allg. Leistungsverhalten bringt das meiner Meinung keinen Vorteil, wie auch der Ausbau des Sekundärluftsystems.
Ein Dampfhammer ist der Motor eher nicht. Keine Ahnung ob sich die XBR da besser schlägt. Ein 650er Motor würde mich aber mal im Vergleich interessieren.
beste Grüße
Karsten
Karsten
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Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
Ja, ist Hella. Hab hier auch noch eins rumliegen...fuerdieenkel hat geschrieben: ↑11. Apr 2023 Das Rücklicht müsste von Hella sein und paßt perfekt auf die Rundung des Höckers.
https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... AdAAAAABAG
Gruß, Stefan
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Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
Das SLS - der Clubman macht die Linie des Motorrades einfach nur hässlich. ---- Das hat nicht´s mit Leistung zu tun, und ist völlig überflüssig !!!fuerdieenkel hat geschrieben: ↑11. Apr 2023 Der Mikuni und die Nocke haben die Leistung ins obere Drehzahlsegment verschoben.
Im allg. Leistungsverhalten bringt das meiner Meinung keinen Vorteil, wie auch der Ausbau des Sekundärluftsystems.
Und der Co Wert lag noch nie über 4.5 % ohne SLS.
Als Rücklicht mit Halter habe ich dieses verbaut. --- Passt in die Original Bohrungen, und hat den Rückstrahler integriert.
https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... _id=444562
Gruß aus dem sonnigem Harz
Frank
Zuletzt geändert von DUCracer am 12. Apr 2023, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
Wirklich ein wunderschönes Moped, eins der wenigen, für die ich Platz in meiner Garage schaffen würde. Bei der NX650 Dominator ist ein Mikuni TM40 Flachschiebervergaser ebenfalls nur für heftiges Tuning nötig, fürs Optimieren ist der Serien Keihin viel leichter abzustimmen https://forum.nx250.de/viewtopic.php?p=28512#p28512fuerdieenkel hat geschrieben: ↑11. Apr 2023 Der Mikuni und die Nocke haben die Leistung ins obere Drehzahlsegment verschoben.
Im allg. Leistungsverhalten bringt das meiner Meinung keinen Vorteil, wie auch der Ausbau des Sekundärluftsystems.
übrigens SLS - würde das keinesfalls wegwerfen. Änderungen im Abgasverhalten sind heutzutage kein Kavaliersdelikt mehr und wenn man an einen Prüfer gelangt, der sich auskennt und seine Durchfallquote erreichen muss - bei meiner 88er Domi zum Glück kein Thema
sauve qui peut
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Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
...wenn du ein paar Scheiben zum Probieren brauchst kann ich dir welche zur Verfügung stellen.
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Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
Die Frage ist, ob das SLS zur Einhaltung der deutschen / europäischen Vorschriften zum Zeitpunkt der EZ erforderlich war und auch so in der Betriebserlaubnis enthalten ist? Die Clubman wurde ja m. W. ursprünglich für den US-Markt gebaut....
übrigens SLS - würde das keinesfalls wegwerfen. Änderungen im Abgasverhalten sind heutzutage kein Kavaliersdelikt mehr und wenn man an einen Prüfer gelangt, der sich auskennt und seine Durchfallquote erreichen muss ...
Eventuell könnte man sich auch am Schwestermodell XBR orientieren.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
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Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
Für die XBR dürfte es wie bei der 88er Dominator keine in der BE hinterlegten Abgaswerte geben. Will da auch keine Panik verbreiten, würde nur die Teile aufbewahren. Im Moment sind beim SLS die Prüfer noch tiefenentspannt, muss aber nicht so bleiben, wenn vom oben der Druck kommt, möglichst viele alten Stinker von den Straßen zu holen. Und dann muss man es ihnen ja nicht unbedingt leichter als nötig machenkarlheinz02 hat geschrieben: ↑12. Apr 2023 Die Frage ist, ob das SLS zur Einhaltung der deutschen / europäischen Vorschriften zum Zeitpunkt der EZ erforderlich war und auch so in der Betriebserlaubnis enthalten ist? Die Clubman wurde ja m. W. ursprünglich für den US-Markt gebaut.
Eventuell könnte man sich auch am Schwestermodell XBR orientieren.
Noch ein schöner Testbericht - wusste garnicht, das die GB einen größeren Vergaser hat https://nippon-classic.de/classic-bikes ... die-sinne/ - soll serienmässig mit 42 PS ziemlich gut in Futter stehen. Mehr hat ehrlicherweise eine 650er Dominator auch nicht vor zu weisen.
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