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GT 550 1974

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Mopedjupp
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Re: GT 550 1974

Beitrag von Mopedjupp »

Kinghariii hat geschrieben: 30. Apr 2023 Hab einmal bei der Tanke den kleinen Bruder, eine seltene Gt 500 gesehen und gehört und war dezent hingerissen.
Harald
Die T 500 war das schönere Modell.
Die 500er hatte nur 1 PS weniger als die 550, und beide das gleiche Drehmoment.
Und die 500 hörte sich nicht so aufgeregt an vom Sound.
Trotzdem Andre's 550er, da ist schon was feines draus zu machen!👍

Gruß Reinhold
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alk
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Re: GT 550 1974

Beitrag von alk »

Danke für den link Balthasar.

Ich stecke noch nicht so im Thema bei den GT´s, das ändert sich aber hoffentl. bald.
Aber bei dem was ich bisher so gelesen habe über die Modelpflege, hat sich motorentechnisch eigentl nicht viel geändert von 72-78.
Es wird auch eigentl. immer die selbe Leistung von 48/49PS angegeben
Die ersten 2-3 Jahre waren noch Grauguss-Laufbuchsen verbaut, später hartverchromte. Das aber wohl mehr um den Ölverbrauch weiter zu senken ohne Haltbarkeitsprobleme zu bekommen.
Es wurde mehrmals die Bedüsung geändert (sogar unterschiedl. an den einzelnen Zylindern) bis das Optimum an Kühlung und Leistung gefunden war.
Und an den letzten ich glaube 2 Jahren fehlen die Verbindungsrohre an den Krümmern, das aber weil diese wohl immer undicht wurden.
Nebenefekt soll aber gewesen sein, das der Motor unten etwas Drehmoment verloren hat und obenraus stärker wurde.

Im Grunde gehe ich aber schwer davon aus das mir die Leistung reichen wird, sollte sich das mal ändern .... :twisted: mit Drehmel und Feile ist das schnell was getan beim 2Takter.

manicmecanic
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Re: GT 550 1974

Beitrag von manicmecanic »

stimmt,das liest sich so nach reinen Papierwerten.
Aber das war real wie ich es schon beschrieb,die alte Version mit Graugußbuchsen war motormäßig ein voll anderes Gerät gegen die letzte mit den beschichteten Zylindern.
Die erste hab ich auch gefahren die hat schon ab 6500 kaum noch höher gedreht,war etwa im Vergleich für mich RD Verstrahlten wie die RD 400 gegen die RD 350.
Die letzte GT 550 mit den modernen Zylindern hat von 2500 bis in den rotwn Bereich gedreht wie der Teufel und auch s.o. gezerrt,ich war echt angetan von dem Hammermotor.

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KejSett
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Re: GT 550 1974

Beitrag von KejSett »

Klasse Maschine, viel Spaß damit!
Grüße

alk
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Re: GT 550 1974

Beitrag von alk »

Bezüglich unterschiedl. Leistung bin ich jetzt doch etwas schlauer.
Die späten Nikasil-Zylinder hatten wesentl. größere Überströmer und zus. Boostports bekommen.
Da muß einfach mehr kommen, auch wenn ich noch nirgends geänderte Leistungsdaten gefunden habe.

da steht´s:https://www.oldjapanesebikes.com/mraxl_ ... les/page-9

alk
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Re: GT 550 1974

Beitrag von alk »

auch wenn ich noch nirgends geänderte Leistungsdaten gefunden habe.
Ähm doch dank dieses nettem Field Guide bin ich mir jetzt zum einen ziemlich sicher, dass meine eine 73er GT ist.

(Könnte das ein Mod bitte in der Überschrift ändern?)

Und zum anderen ist jetzt klar Modeljahre 72-74 hatten in Europa Grauguss-Zylinder ohne zus. Ports und mit 47,7PS bei 6500 U/min.
In den USA blieb das auch so.
Ab 1975 gabs in Europa die Nikasil-Zylinder mit Boostports und 48,5 PS bei 7500 U/min.

alk
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Re: GT 550 1973 Zwischenstand

Beitrag von alk »

Nachdem die Saison für die Gartenprojekte langsam ausgeht, konnte ich an den letzen Schrauberabenden etwas Hand die GT anlegen.

Die Bestandsaufnahme beim Teilzerlegen ergab:
1. Der Kabelbaum konnte gerettet werden, alle unnützen nicht originalen Abzweige und die gefühlt 15 Lüsterklemmen wurden entfernt und wieder mit Mehrfach- bzw. Japansteckern ersetzt. Alles funktioniert erstmal wieder wie es soll. Zumindest fast,die Zündung ist noch nicht getestet worden und der Anlasser dreht zwar greift aber nicht.

2. Die Auspuffanlage würde extrem viel Zuneigung gebrauchen, in jedem der 4 Pötte klappert mindest ein Prallblech vor sich hin, Risse sind auch zu flicken. Dann viel mir noch auf das die Bauform relativ bescheiden ist. Man kann die Hinterachse nicht ziehen ohne wenigstens die 2 rechten Pötte abzubauen. Die kommen jetzt erstmal in die Ecke und ich überlege, ob ich die jemals aufmache oder abstoße.
Es sit eine Higgspeed-anlage bestellt, ich hoffe die bekomme ich TÜV-fähig leise gebastellt.

3. Die Stahlfelgen sind auch kaum zu retten, die Gute bekommt jetzt schöne Alu-Hochschulterfelgen aus der XS650. HiRa ist schon ausgespeicht.

4. Bremssattel vorne ist überholt und die eine Nummer kleinere Pumpe einer EL 250 montiert.

5. Der Lufi ist gereinigt und hat ein neues Innenleben.

6. Der Lack...fängt an den Kunststoffteilen an zu blättern und wird weichen. Hier hab ich jetzt länger rechergiert. Die Gt war sehr wahrscheinlich mal in Candy Lime Jade bzw Candy Lime Green lackiert. Ich habe da zumind dies zwei Namen gefunden. Leider führt den Farbton keiner von den Motorradlackspezies.
https://www.cmsnl.com/img/community/veh ... %20023.jpg
Ander GT-Farben gäbe es zwar, aber ich hab mich jetzt darauf eingeschossen.
Hier eine kleine Frage an die Lackspezies: Kann de Aufbau so funktionieren?

Basislackierung in Goldmetalik
1 bis 3 Schichten Lasurlack (Klarlack mit weinigen Candy-Pigmenten) grün
Aufkleber
nochmal 1-2 Schichten Klarlack

Das sollte in etwa den Candy Lime Farbton ergeben.

Paßt das so?

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onkelheri
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Re: GT 550 1974

Beitrag von onkelheri »

Ich hab noch Original Wartungsheftchen 🤩
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Mopedjupp
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Re: GT 550 1974

Beitrag von Mopedjupp »

Hast Du hier schon mal geguckt, die haben zumindest Candy Lime Green für Guzzi im Programm.
Vielleicht passt das ja!
[https://motorradlack.de/lackiererei/]

Gruß Reinhold
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Kinghariii
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Re: GT 550 1974

Beitrag von Kinghariii »

Sonst den Rolf fragen. (MCAirbrush)
Der darf mir gerade einen Tank in einem speziellen Burgundton (mit viel Tiefe ala Candyton) anhand eines Videos lackieren. :D

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