forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vom AvD im Stich gelassen

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Schmidei
Beiträge: 512
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Vom AvD im Stich gelassen

Beitrag von Schmidei »

Das würde ich mal so unterschreiben. Beides.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3094
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Vom AvD im Stich gelassen

Beitrag von mrairbrush »

Keine Ahnung wozu man so etwas braucht.

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Vom AvD im Stich gelassen

Beitrag von CafeSchlürfer »

Also nach Lobhuldigungen an den ADAC lass ich auch mal meine Erfahrung da...

Mein Bruder hatte mit seinem Auto einen Motorschaden auf der AB nachts um 10. Weit weg von sich zu Hause und auch von mir.

ADAC hat ihn abgeschleppt zu einem Abschlepphof irgendwo im Hinterland. Trotz Plus Mitgliedschaft haben sie es nicht geschafft ein Leihfahrzeug zur Verfügung zu stellen. Nur eine Unterkunft in der Nähe hätten sie organisiert, was aber keine Option war da er am nächsten Morgen einen Termin hatte... Nach Schulterzucken von ADAC bin ich 3h zu ihm gefahren.

Das Auto wurde von ADAC als wirtschaftlicher Totalschaden eingeschätzt, daher gab es keinen Transport nach Hause. Standkosten plus Fahrzeugtransport musste er im Nachhinein selbst organisieren! Keine Kulanz von ADAC

Bin danach auch direkt ausgetreten
Mein XS Umbau: XS 400

Ranger

Re: Vom AvD im Stich gelassen

Beitrag von Ranger »

War doch korrekt abgewickelt ... wenn Totalschaden warum dann Transport nach hause ? Und Zeitfristen/Reaktionszeiten für Leihwagen oder sonstige Arbeiten gibts auch nicht, Nachts einen Leihwagen zu beschaffen ist nicht einfach ... am nächsten Morgen schon einfacher und hätte sicher auch geklappt ... da sehe ich den ADAC in der Abwicklung als korrekt an, es ist doch nicht deren Bier wenn einer Stunden später einen Termin hat ... man kann auch zuviel erwarten ... und welche Kulanz für was denn ? Wie gesagt, man kann auch zuviel erwarten .... Pech im Leben können die nicht ausgleichen ...

Kallebadscher
Beiträge: 340
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Vom AvD im Stich gelassen

Beitrag von Kallebadscher »

Hy
die Worte "wirtschaftlicher Totalschaden" sind schnell als Unsinn entkräftet.......denn ich hab immer nen Ersatzmotor oder ne Schlachtkarosse zuhause !
Soll mir der ADAC erst mal das Gegenteil beweisen.....und schon muss das gute Stück in die heimische Garage oder zumindest in die Werkstatt meiner Wahl!
Ist mir sowohl mit meiner CX500E als auch schon mit meinem Saab 9.5 so passiert und hat als Überzeugungsargument absolut ausgereicht.

Wobei ich tatsächlich über ausreichend Ersatzteile verfüge (aktuell 7 CX-Motoren +2 Rahmen +1 Lacksatz +2 Komplettmaschinen, 1Yamaha XS750Motor+Lacksatz, sowie diverse Kleinteile)......da lasse ich "wirtschaftl.Totalschaden überhaupt nicht gelten

Gruß
Tom

Bollermann
Beiträge: 2284
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Vom AvD im Stich gelassen

Beitrag von Bollermann »

Weder der ADAC noch der AvD sind für die speziellen Vorlieben einzelner Bundesbürger zuständig.
Leider ein Anspruchsdenken, welches die Prämien in allen Versicherungsbereichen nach oben hat schießen lassen.

Außerdem:
Eine Versicherung ist immer nur so gut, wie der Vertreter, der sie verkauft und betreut.
Nicht umsonst bin ich mit fast allem Kram seit fast 50 Jahren bei demselben Agenten (mittlerweile sein Sohn), der mich mehr als einmal vor schlecht formulierten Schadensmeldungen ("...so würde ich das nicht schreiben...") bewahrt hat.
Was er aber auch nur macht, weil er mich als jemanden kennt, der nicht zweimal in der Woche mit irgendeiner abstrusen Geschichte Leistungsansprüche stellen kommt und auch seine Prämien zuverlässig zahlt.
Kein Vergeben, kein Vergessen

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Vom AvD im Stich gelassen

Beitrag von cafetogo »

Leider ein Anspruchsdenken ?

Das wird einen aber so ähnlich in der Werbung vermittelt das man im Schadensfall schon fasst den Bordell Aufenthalt bezahlt bekommt :mrgreen:

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Vom AvD im Stich gelassen

Beitrag von Alrik »

Kallebadscher hat geschrieben: 11. Jun 2023 Hy
die Worte "wirtschaftlicher Totalschaden" sind schnell als Unsinn entkräftet.......denn ich hab immer nen Ersatzmotor oder ne Schlachtkarosse zuhause !
Klar kannst du das selbst günstig und mit Gebrauchtteilen reparieren. Aber die Feststellung, ob ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt, wird anhand von Wiederbeschaffungswert und ganz offiziellen Ersatzteilpreisen und Stundensätzen ermittelt. Den Mist hab ich leider mit meinem Motorschaden am Auto auch durch.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
prontoliono
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2013
Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30
Wohnort: Waakirchen
Kontaktdaten:

Re: Vom AvD im Stich gelassen

Beitrag von prontoliono »

Also ich habe meine „+“ Mitgliedschaft beim ADAC genau einmal gebraucht, als ein paar Lötstellen an der ECU meiner RC30 Vibrationsschäden hatten und die Kiste am Sonntagnachmittag liegenblieb.

Das Bike wurde ohne Diskussionen zu meinem 50 km entfernten Zweitwohnsitz gebracht. Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, ob auch ein Transport zum weiter entfernten Erstwohnsitz möglich gewesen wäre, aber da sollte die RC30 auch nicht hin….

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16279
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Vom AvD im Stich gelassen

Beitrag von grumbern »

Ich frage mich halt bei solchen Geschichten immer, ob sich das überhaupt in irgendeiner Weise rechnet. Bis man das mal braucht, hat man schon hunderte € an Beiträgen gezahlt und dann kommt irgendein Kasper mit Ausnahme und Sondeleistung um die Ecke... :dontknow:

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik