Nee, Bernd, das mit dem Flachstahlbogen vergiss mal ganz schnell wieder.
...Um die Stabilität brauchst Du Dir zwar keine Gedanken zu machen, weil Du schon die Querstrebe drin hast, aber optisch sieht das nix aus.
Schau mal hier, da hat einer den Abschluss komplett aus Blech gemacht.
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Honda» Bernd´s CX500C
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- Beiträge: 66
- Registriert: 7. Okt 2015
- Motorrad:: Triumph Tiger 1050
CX500C - Wohnort: Forchheim
Re: Bernd´s CX500C
Um die Stabilität des Rahmen, mach ich mir auch keine Sorgen.
Da ich aber eine Doppelsitzbank möchte, wie z.B. die von Eggi, allerdings mit einer
Grundplatte aus Hartschaum PVC, ist hinten eine zuätzliche Auflage bestimmt kein Schaden.
Plane aber eine Art Sandwich Bauweise, unten PVC und oben 2mm Alu.
Den Rahmen hatte ich heute zum Strahlen. Die Rahmennummer ist jetzt besser zu erkennen als zuvor.
War aber gestern vorichtshalber beim TÜV und hab sie fotografieren lassen.
Hoffe daß ich den Rahmen bis Ende nächster Woche vom Lackierer bekomme.
Die Schwinge hab ich heute mit Beize behandelt. Kommt dann auch zum lackieren.
Morgen werde ich meine Bremssättel überholen.
Gruß Bernd
Da ich aber eine Doppelsitzbank möchte, wie z.B. die von Eggi, allerdings mit einer
Grundplatte aus Hartschaum PVC, ist hinten eine zuätzliche Auflage bestimmt kein Schaden.
Plane aber eine Art Sandwich Bauweise, unten PVC und oben 2mm Alu.
Den Rahmen hatte ich heute zum Strahlen. Die Rahmennummer ist jetzt besser zu erkennen als zuvor.
War aber gestern vorichtshalber beim TÜV und hab sie fotografieren lassen.
Hoffe daß ich den Rahmen bis Ende nächster Woche vom Lackierer bekomme.
Die Schwinge hab ich heute mit Beize behandelt. Kommt dann auch zum lackieren.
Morgen werde ich meine Bremssättel überholen.
Gruß Bernd
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19082
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Bernd´s CX500C
Und genau die hast Du ja mit dem Flachstahlbogen nicht.banditschieber hat geschrieben:... ist hinten eine zuätzliche Auflage bestimmt kein Schaden.
...die Sitzbankauflage lässt sich auch anders herstellen. An Deiner Stelle würde ich den Rahmen auch erst lackieren lassen, wenn alles andere fertig ist. Nach dem Strahlen grundieren ist okay, mehr aber auch nicht. Normalerweise hättest Du sogar damit noch warten sollen, bis die Sutzbank fertig und angepasst ist. Du ärgerst Dich hinterher nur rum, wenn Du eirgendwo ein Loch bohren oder einen überflüssigen Halten anschneiden musst.
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- dalinger
- Beiträge: 227
- Registriert: 27. Sep 2015
- Motorrad:: Honda CX500 '78
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Re: Bernd´s CX500C
Ich glaube auch dass so ne lange Sitzbank optisch nicht so toll aussieht, aber das ist geschmakssache !!! Hast du schon ungefähr ne idee wie die Sitzbank später aussehen soll?
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- Beiträge: 66
- Registriert: 7. Okt 2015
- Motorrad:: Triumph Tiger 1050
CX500C - Wohnort: Forchheim
Re: Bernd´s CX500C
Meine Sitzbank soll etwa so aussehen:
http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 689555.jpg
Da ich fast 1,90 bin, will ich die CX nicht zu klein wirken lassen. Mit den langen Louis Töpfen und einer nicht zu kurzen Sitzbank, sollte sie etwas größer wirken.
Wegen dem Lackieren geb ich dir Recht Ralf, da war ich wohl etwas zu voreilig. Danke für den Hinweis.
Die Platte kann ich noch vor dem Lackieren anpassen. Er kommt erst nächst Woche zum Lackieren,
da kann ich mir den Rahmen nochmal holen.
Dachte halt dass durch das Anwärmen der PVC Platte der Lack nicht beschädigt wird.
Wegen der Auflage mit dem Flacheisen, kann ich dir aber nicht ganz folgen.
Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung:
Die vordere Lasche kommt unter die Querstrebe und wird mit ihr verschraubt, die hintere liegt auf den Rahmenenden auf.
Das ganze wird an den Rahmenenden noch verschraubt. Denke also schon, dass die Sitzbank somit
eine größere Auflage hat. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Gruß Bernd
http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 689555.jpg
Da ich fast 1,90 bin, will ich die CX nicht zu klein wirken lassen. Mit den langen Louis Töpfen und einer nicht zu kurzen Sitzbank, sollte sie etwas größer wirken.
Wegen dem Lackieren geb ich dir Recht Ralf, da war ich wohl etwas zu voreilig. Danke für den Hinweis.
Die Platte kann ich noch vor dem Lackieren anpassen. Er kommt erst nächst Woche zum Lackieren,
da kann ich mir den Rahmen nochmal holen.
Dachte halt dass durch das Anwärmen der PVC Platte der Lack nicht beschädigt wird.
Wegen der Auflage mit dem Flacheisen, kann ich dir aber nicht ganz folgen.
Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung:
Die vordere Lasche kommt unter die Querstrebe und wird mit ihr verschraubt, die hintere liegt auf den Rahmenenden auf.
Das ganze wird an den Rahmenenden noch verschraubt. Denke also schon, dass die Sitzbank somit
eine größere Auflage hat. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Gruß Bernd
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- f104wart
- ehem. Moderator
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Bernd´s CX500C
Vergiss den Scheiß mit dem Flacheisen. Das wird nix und sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
...Schau Dir den Link oben mit dem Blech an und mach was draus.
Du kannst es ja 2teilig machen: Die untere Blechhälfte bildest Du als kastenförmiges Unterteil aus, über das sich die Sitzbankschale wie ein Deckel drüber legt.
Zur Abstützung reichen irgendwelche Gummipuffer, die an der vorderen Querstrebe und etwas weiter hinten in der Blechkonstruktion angebracht werden.
...Ein richtig konstruiertes Stück Blech mit Kanten und Sicken ist leichter und oftmals stabiler als irgendwelche massiven Teile. Schau Dir mal die Konstruktion einer Flugzeugzelle an.
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...Schau Dir den Link oben mit dem Blech an und mach was draus.
Du kannst es ja 2teilig machen: Die untere Blechhälfte bildest Du als kastenförmiges Unterteil aus, über das sich die Sitzbankschale wie ein Deckel drüber legt.
Zur Abstützung reichen irgendwelche Gummipuffer, die an der vorderen Querstrebe und etwas weiter hinten in der Blechkonstruktion angebracht werden.
...Ein richtig konstruiertes Stück Blech mit Kanten und Sicken ist leichter und oftmals stabiler als irgendwelche massiven Teile. Schau Dir mal die Konstruktion einer Flugzeugzelle an.
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- grumbern
- Administrator
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- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
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Re: Bernd´s CX500C
Ralf hat Recht. Ordentlich gekantetes (oder zurecht gedengeltes) Blech und du hast doppelte Festigkeit bei halbem Gewicht.
Soll doch leichter werden und nicht schwerer
Soll doch leichter werden und nicht schwerer
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- Beiträge: 66
- Registriert: 7. Okt 2015
- Motorrad:: Triumph Tiger 1050
CX500C - Wohnort: Forchheim
Re: Bernd´s CX500C
Das mit der Stabilität vom gekanteten Blech glaube ich sofort.
Hab da viel mehr mit meinen Fähigkeiten bedenken.
Werde die Grundplatte aus Hartschaum PVC machen, wie z.B. die von Mad Mac:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 5&start=70
die gefällt mir übrigens sehr gut, (wie da ganze Mopped, allerdings sah sie für mich mit dem C Tank, noch besser aus) wobei ich sie ein paar cm länger machen würde.
Wenn das mit dem Hartchaum nicht funktioniert, wäre die von Kicktarter vielleicht noch eine Option:
http://www.ebay.de/itm/Honda-CX500-Tuck ... SwqYBWn2SO
Gruß Bernd
Hab da viel mehr mit meinen Fähigkeiten bedenken.
Werde die Grundplatte aus Hartschaum PVC machen, wie z.B. die von Mad Mac:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 5&start=70
die gefällt mir übrigens sehr gut, (wie da ganze Mopped, allerdings sah sie für mich mit dem C Tank, noch besser aus) wobei ich sie ein paar cm länger machen würde.
Wenn das mit dem Hartchaum nicht funktioniert, wäre die von Kicktarter vielleicht noch eine Option:
http://www.ebay.de/itm/Honda-CX500-Tuck ... SwqYBWn2SO
Gruß Bernd
Re: Bernd´s CX500C
Hallo Bernd,
ich würde mir das mit der Länge nochmal überlegen, sicherlich ist es auch eine persönliche Geschmacksfrage.
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... &start=220
Scroll dort mal ein wenig runter, da wurde eine Tourer Maschine umgebaut mit den langen Tüten und einer (wie ich finde etwas zu langen) Sitzbank. Der Sitz geht etwas über der originalen Rahmenlänge hinaus. Vielleicht bekommst du dann ein Gefühl wie das aussieht.
Gruß
Eggi
ich würde mir das mit der Länge nochmal überlegen, sicherlich ist es auch eine persönliche Geschmacksfrage.
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... &start=220
Scroll dort mal ein wenig runter, da wurde eine Tourer Maschine umgebaut mit den langen Tüten und einer (wie ich finde etwas zu langen) Sitzbank. Der Sitz geht etwas über der originalen Rahmenlänge hinaus. Vielleicht bekommst du dann ein Gefühl wie das aussieht.
Gruß
Eggi
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- Registriert: 11. Jun 2013
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Re: Bernd´s CX500C
ich weiß garnet was ihr gegen das Flacheisen habt ?
hier hats doch auch keinen gestört ?
hier hats doch auch keinen gestört ?
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