forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Bernd´s CX500C

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bernd´s CX500C

Beitrag von f104wart »

Nee, Bernd, das mit dem Flachstahlbogen vergiss mal ganz schnell wieder.

...Um die Stabilität brauchst Du Dir zwar keine Gedanken zu machen, weil Du schon die Querstrebe drin hast, aber optisch sieht das nix aus.

Schau mal hier, da hat einer den Abschluss komplett aus Blech gemacht.

.

banditschieber
Beiträge: 66
Registriert: 7. Okt 2015
Motorrad:: Triumph Tiger 1050
CX500C
Wohnort: Forchheim

Re: Bernd´s CX500C

Beitrag von banditschieber »

Um die Stabilität des Rahmen, mach ich mir auch keine Sorgen.
Da ich aber eine Doppelsitzbank möchte, wie z.B. die von Eggi, allerdings mit einer
Grundplatte aus Hartschaum PVC, ist hinten eine zuätzliche Auflage bestimmt kein Schaden.
Plane aber eine Art Sandwich Bauweise, unten PVC und oben 2mm Alu.

Den Rahmen hatte ich heute zum Strahlen. Die Rahmennummer ist jetzt besser zu erkennen als zuvor.
War aber gestern vorichtshalber beim TÜV und hab sie fotografieren lassen.
Hoffe daß ich den Rahmen bis Ende nächster Woche vom Lackierer bekomme.

Die Schwinge hab ich heute mit Beize behandelt. Kommt dann auch zum lackieren.

Morgen werde ich meine Bremssättel überholen.


Gruß Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bernd´s CX500C

Beitrag von f104wart »

banditschieber hat geschrieben:... ist hinten eine zuätzliche Auflage bestimmt kein Schaden.
Und genau die hast Du ja mit dem Flachstahlbogen nicht.

...die Sitzbankauflage lässt sich auch anders herstellen. An Deiner Stelle würde ich den Rahmen auch erst lackieren lassen, wenn alles andere fertig ist. Nach dem Strahlen grundieren ist okay, mehr aber auch nicht. Normalerweise hättest Du sogar damit noch warten sollen, bis die Sutzbank fertig und angepasst ist. Du ärgerst Dich hinterher nur rum, wenn Du eirgendwo ein Loch bohren oder einen überflüssigen Halten anschneiden musst.

.

Benutzeravatar
dalinger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Sep 2015
Motorrad:: Honda CX500 '78
Wohnort: Lahr, Stuttgart

Re: Bernd´s CX500C

Beitrag von dalinger »

Ich glaube auch dass so ne lange Sitzbank optisch nicht so toll aussieht, aber das ist geschmakssache !!! Hast du schon ungefähr ne idee wie die Sitzbank später aussehen soll?

banditschieber
Beiträge: 66
Registriert: 7. Okt 2015
Motorrad:: Triumph Tiger 1050
CX500C
Wohnort: Forchheim

Re: Bernd´s CX500C

Beitrag von banditschieber »

Meine Sitzbank soll etwa so aussehen:

http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 689555.jpg
Da ich fast 1,90 bin, will ich die CX nicht zu klein wirken lassen. Mit den langen Louis Töpfen und einer nicht zu kurzen Sitzbank, sollte sie etwas größer wirken.

Wegen dem Lackieren geb ich dir Recht Ralf, da war ich wohl etwas zu voreilig. Danke für den Hinweis.
Die Platte kann ich noch vor dem Lackieren anpassen. Er kommt erst nächst Woche zum Lackieren,
da kann ich mir den Rahmen nochmal holen.
Dachte halt dass durch das Anwärmen der PVC Platte der Lack nicht beschädigt wird.

Wegen der Auflage mit dem Flacheisen, kann ich dir aber nicht ganz folgen.

Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung:
20160309_215650.jpg
Die vordere Lasche kommt unter die Querstrebe und wird mit ihr verschraubt, die hintere liegt auf den Rahmenenden auf.
Das ganze wird an den Rahmenenden noch verschraubt. Denke also schon, dass die Sitzbank somit
eine größere Auflage hat. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


Gruß Bernd
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bernd´s CX500C

Beitrag von f104wart »

Vergiss den Scheiß mit dem Flacheisen. Das wird nix und sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

...Schau Dir den Link oben mit dem Blech an und mach was draus. :wink:


Du kannst es ja 2teilig machen: Die untere Blechhälfte bildest Du als kastenförmiges Unterteil aus, über das sich die Sitzbankschale wie ein Deckel drüber legt.

Zur Abstützung reichen irgendwelche Gummipuffer, die an der vorderen Querstrebe und etwas weiter hinten in der Blechkonstruktion angebracht werden.

...Ein richtig konstruiertes Stück Blech mit Kanten und Sicken ist leichter und oftmals stabiler als irgendwelche massiven Teile. Schau Dir mal die Konstruktion einer Flugzeugzelle an. :wink:

.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16239
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Bernd´s CX500C

Beitrag von grumbern »

Ralf hat Recht. Ordentlich gekantetes (oder zurecht gedengeltes) Blech und du hast doppelte Festigkeit bei halbem Gewicht.
Soll doch leichter werden und nicht schwerer :tease:

banditschieber
Beiträge: 66
Registriert: 7. Okt 2015
Motorrad:: Triumph Tiger 1050
CX500C
Wohnort: Forchheim

Re: Bernd´s CX500C

Beitrag von banditschieber »

Das mit der Stabilität vom gekanteten Blech glaube ich sofort.
Hab da viel mehr mit meinen Fähigkeiten bedenken.
Werde die Grundplatte aus Hartschaum PVC machen, wie z.B. die von Mad Mac:

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 5&start=70

die gefällt mir übrigens sehr gut, (wie da ganze Mopped, allerdings sah sie für mich mit dem C Tank, noch besser aus) wobei ich sie ein paar cm länger machen würde.

Wenn das mit dem Hartchaum nicht funktioniert, wäre die von Kicktarter vielleicht noch eine Option:

http://www.ebay.de/itm/Honda-CX500-Tuck ... SwqYBWn2SO

Gruß Bernd

Benutzeravatar
eggi89
Beiträge: 426
Registriert: 23. Apr 2014
Motorrad:: Cx500 C PC 01
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Bernd´s CX500C

Beitrag von eggi89 »

Hallo Bernd,

ich würde mir das mit der Länge nochmal überlegen, sicherlich ist es auch eine persönliche Geschmacksfrage.

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... &start=220

Scroll dort mal ein wenig runter, da wurde eine Tourer Maschine umgebaut mit den langen Tüten und einer (wie ich finde etwas zu langen) Sitzbank. Der Sitz geht etwas über der originalen Rahmenlänge hinaus. Vielleicht bekommst du dann ein Gefühl wie das aussieht.

Gruß
Eggi
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. :oldtimer:
Neuanlauf Projekt Güllepumpe

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Bernd´s CX500C

Beitrag von Kuwahades »

ich weiß garnet was ihr gegen das Flacheisen habt ?
hier hats doch auch keinen gestört ?
IMAG1605[1].jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik