Bambi hat geschrieben: ↑17. Nov 2019
...Ihr wisst aber schon, daß bei den Britinnen nach den Werksferien im Sommer des laufenden Jahres die Spezifikationen des nächsten Modelljahres galten? Zumindest bei Triumph weiß ich das und insbesondere bei den gerade mal wieder begeistert und für mich unerklärlich gescholtenen oil-in-frame-Modellen...
Jepp, das ist mir bekannt, bzw. bei BSA war das genauso, wie ich schon schrub.
PhilR hat geschrieben: ↑17. Nov 2019
...Modelljahr ging eigentlich von August des Vorjahres bis Juli...
Zumindest bei BSA sind die oif-Dingers aber im Vergleich zu den alten dry frames deutlich verbauter und weniger nett zu beschrauben. Es ist ein guter Liter weniger Öl im Tank, und die Rahmen reißen gerne mal an der Schwingenbefestigung. Die Lösung, wie das Schwingenrohr da am ölführenden Rahmenrohr angebraten ist, ist, freundlich gesagt, eher rustikal, weniger freundlich gesagt ist das schlicht schlecht konstruiert. Und im direkten Vergleich ist die Sitzposition bei den oif-Dingers auch unangenehmer, zumindest wenn man über 1,85 m lang ist.
Die kleinen Tanks sind wunderschön, aber die reißen auch gerne an den Nähten, weil die BSA-Mädels nicht wie bei den dry frames die Tankhälften mit einem bracket zusammen halten. Deshalb schwingt das im Fahrbetrieb ziemlich, und irgendwann gehen die Nähte auf. Es ist eine gute Idee, das bei einer eventuellen Tanklackierung gleich auf Vordermann zu bringen und mit Gewindehülsen die Verschraubung eines brackets möglich zu machen.
Anbei ein pic eines gestrahlten Tanks, so sehen die eigentlich alles aus ohne das genannte bracket. Da wird dann munter hartgelötet.
Ich hatte mir gestern nochmal die pics von Eggy angesehen. Die Frage nach dem Lack, der eigentlich Etruscan bronce sein sollte, ist ja beantwortet. Aber der Lacksatz, der da verbaut ist, kommt von einem Thunderbolt-Modell, das den einzelnen Vergaser hatte. Bei einem von Eggys pics sieht man sogar den Aufkleber 650 Thunderbolt am linken Seitendeckel. Sprich: der verbaute Lacksatz gehört nicht zu dem Firebird Scrambler, der sonst aber in der Tat weitestgehend original ist mitsamt der klappbaren Fußrasten.
Grüße
Ph.