Ja, bei so niedrigen Geschwindigkeiten ruckelt der Motor halt noch etwas.
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Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"
- f104wart
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"
- f104wart
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Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"
So, hier geht es heute mit den Kontrolleuchten weiter.
So richtig gut erkennen kann man die auf dem Foto nicht, aber ich habe kein besseres.
Wir orientieren uns mal an den 3 grünen Leuchten oben links "LDG GEAR CONTROL". Das Hauptmerkmal der Leuchten ist, dass sie eine gerändelte Kappe haben, die man zum Austausch einer defekten Glühlampe abschrauben kann.
Zusätzlich haben sie eine "PUSH TO TEST"-Funktion. Das bedeutet, dass jede Leuchte auch gleichzeitig ein Taster ist, mit dem man die Funktion der Lampe prüfen kann. Deshalb sitzen die Abdeckkappen auch nicht auf dem Instrumentenbrett auf, sonder stehen etwas hervor.
Als erstes haben die Leuchten eine Hülse bekommen, die ein M16x1 Gewinde zur Befestigung im Instrumentenbrett hat und dazu passende Rändelmuttern.
Rändelmuttern deshalb, weil ich kein passendes 6kant-Material hatte und mir das Fräsen eines 6kants für diesen Zweck zu aufwendig war.
Im nächsten Schritt wurde in ein 20er Rundmaterial eine Kernbohrung eingebracht, die später für das Ausdrehen auf die endgültigen Maße dient, das Material in gewissen Abständen gerändelt und danach die Zwischenräume zwischen den Rändelungen etwas abgedreht. Dabei haben die Rändelungen auch die gewünschte Breite von 7,5 mm erhalten.
Nun wurde die Kernbohrung über die gesamte Tiefe auf das Maß der sichtbar bleibenden farbigen Scheibe aus- und von der späteren Rückseite der Kappe her ein Absatz gedreht, in den sich die über die Leuchte geschobene Hülse passgenau rein setzt. Später, nach dem Eloxieren, wird die Kappe mit Loktite auf die Hülse geklebt.
Jetzt musste die Kappe nur noch abgestochen werden...
...und fertig ist die Laube.
Der Ring, der da neben der Rändelmutter liegt, spart mir den Gewindeeinstich und dient dazu, den Abstand der Kappe zum Panel zu bilden
Die letzten beiden Arbeitsgänge wurde noch zweimal wiederholt und dann waren die ersten 3 Lämpchen im "aircraft style" fertig.
So richtig gut erkennen kann man die auf dem Foto nicht, aber ich habe kein besseres.
Wir orientieren uns mal an den 3 grünen Leuchten oben links "LDG GEAR CONTROL". Das Hauptmerkmal der Leuchten ist, dass sie eine gerändelte Kappe haben, die man zum Austausch einer defekten Glühlampe abschrauben kann.
Zusätzlich haben sie eine "PUSH TO TEST"-Funktion. Das bedeutet, dass jede Leuchte auch gleichzeitig ein Taster ist, mit dem man die Funktion der Lampe prüfen kann. Deshalb sitzen die Abdeckkappen auch nicht auf dem Instrumentenbrett auf, sonder stehen etwas hervor.
Als erstes haben die Leuchten eine Hülse bekommen, die ein M16x1 Gewinde zur Befestigung im Instrumentenbrett hat und dazu passende Rändelmuttern.
Rändelmuttern deshalb, weil ich kein passendes 6kant-Material hatte und mir das Fräsen eines 6kants für diesen Zweck zu aufwendig war.
Im nächsten Schritt wurde in ein 20er Rundmaterial eine Kernbohrung eingebracht, die später für das Ausdrehen auf die endgültigen Maße dient, das Material in gewissen Abständen gerändelt und danach die Zwischenräume zwischen den Rändelungen etwas abgedreht. Dabei haben die Rändelungen auch die gewünschte Breite von 7,5 mm erhalten.
Nun wurde die Kernbohrung über die gesamte Tiefe auf das Maß der sichtbar bleibenden farbigen Scheibe aus- und von der späteren Rückseite der Kappe her ein Absatz gedreht, in den sich die über die Leuchte geschobene Hülse passgenau rein setzt. Später, nach dem Eloxieren, wird die Kappe mit Loktite auf die Hülse geklebt.
Jetzt musste die Kappe nur noch abgestochen werden...
...und fertig ist die Laube.
Der Ring, der da neben der Rändelmutter liegt, spart mir den Gewindeeinstich und dient dazu, den Abstand der Kappe zum Panel zu bilden
Die letzten beiden Arbeitsgänge wurde noch zweimal wiederholt und dann waren die ersten 3 Lämpchen im "aircraft style" fertig.
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- f104wart
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Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"
Das rote und das grüne Lämpchen haben eine andere Forum und sind auch untereinander unterschiedlich. Sowohl, was die Form der Scheibe betrifft, als auch die Gehäuse selbst und deren Durchmesser.
Aber genau diese Assymetrie ist gewollt und bestimmt am Ende das am Vorbild orientierte Design. Die rote Leuchte ist die wichtigste und soll am hellsten leuchten, Genau deshalb ist sie auch etwas größer als die anderen.
Der Fertigungsablauf war vom Prinzip her gleich, nur halt eben als 2 unterschiedliche Einzelstücke.
Rändeln, bohren/ausdrehen auf den Durchmesser der Scheibe, ausdrehen der Rückseite und abstechen.
Bei der roten Leuchte konnte die bereit auf dem Einschraubteil befindliche lineare Rändelung in die Kappe gedrückt werden und sitzt so schon bombenfest.
Die Kappe für die grüne ist sinngemäß genau so aufgebaut, nur halt eben mit anderen Maßen.
Und hier nochmal ein Gruppenbild mit Dame:
...Ja, ich weiß, ich hab ne Macke. Aber ich genieße sie und bei solchen Geschichten kann ich die so richtig schön ausleben.
Für mich ist das Entspannung pur.
Aber genau diese Assymetrie ist gewollt und bestimmt am Ende das am Vorbild orientierte Design. Die rote Leuchte ist die wichtigste und soll am hellsten leuchten, Genau deshalb ist sie auch etwas größer als die anderen.
Der Fertigungsablauf war vom Prinzip her gleich, nur halt eben als 2 unterschiedliche Einzelstücke.
Rändeln, bohren/ausdrehen auf den Durchmesser der Scheibe, ausdrehen der Rückseite und abstechen.
Bei der roten Leuchte konnte die bereit auf dem Einschraubteil befindliche lineare Rändelung in die Kappe gedrückt werden und sitzt so schon bombenfest.
Die Kappe für die grüne ist sinngemäß genau so aufgebaut, nur halt eben mit anderen Maßen.
Und hier nochmal ein Gruppenbild mit Dame:
...Ja, ich weiß, ich hab ne Macke. Aber ich genieße sie und bei solchen Geschichten kann ich die so richtig schön ausleben.
Für mich ist das Entspannung pur.
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Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"
neeee keine Macke! Du hast es drauf
wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied
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Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"
jo , solch macken sind doch klasse
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Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !
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Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"
Kleiner Tip: Rändel das nächste mal die komplette Fläche und dreh' dazwischen einfach glatt. Dann hast Du nicht diese Fehlstellen im Auslauf des Rändels. Auch sonst beim Rändeln am besten immer etwas mehr An- und Auslauf gönnen und dann aus der Mitte dazwischen arbeiten, die werden nämlich meist nicht so toll. Ach ja: Und viel Wasser, dann hängen sich keine Späne rein und drücken das Muster kaputt.
Ist halt immer etwas Spielerei...
Ansonsten wieder schön gelöst, mir gefällt solche Detailarbeit. Davon haben wir leider viel zu wenig!
Gruß,
Andreas
Ist halt immer etwas Spielerei...
Ansonsten wieder schön gelöst, mir gefällt solche Detailarbeit. Davon haben wir leider viel zu wenig!
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Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"
Ist das genial, da kann man beinahe wehmütig werden, auch wenn ich nur am, wie sagtst Du doch einmal, Klappdrachen gewartet habe.
Gruß Karsten
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
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Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"
Sehr schöne Idee und top Umsetzung!
Was für mich noch zu einem Flieger gehört, sind viele, viele Kippschalter, gerne auch noch mit Schutzklappe drüber. Sowas zum Beispiel, gibt bestimmt auch noch schönere.
Mir machen solche Kippschalter ja auch ohne passendes Motto schon Spaß.
Was für mich noch zu einem Flieger gehört, sind viele, viele Kippschalter, gerne auch noch mit Schutzklappe drüber. Sowas zum Beispiel, gibt bestimmt auch noch schönere.
Mir machen solche Kippschalter ja auch ohne passendes Motto schon Spaß.
Gruß, Olli
- CafeSchlürfer
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Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"
Statt der Flachsicherungen könntest du ja noch in diese Richtung gehen
https://www.pilot-shop-24.de/FLUGZEUGTE ... ::654.html
Bin auf das fertige Ergebnis gespannt!
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Bin auf das fertige Ergebnis gespannt!
Mein XS Umbau: XS 400