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Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?
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Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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- igel
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- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
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Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?
Die Bremse bekommst Du mit einer kleineren Bremspumpe und Stahlflexleitungen schon ganz gut in den Griff.
- michimoto
- Beiträge: 223
- Registriert: 29. Jul 2015
- Motorrad:: SR125
XS 400 4G5 - Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?
Ich frage mich gerade wie viel Öl normal ist, das raustropft, wenn man die Kappe zum Polrad abnimmt. Da kam mir doch eben einiges entgegen. Das hatte ich sonst nicht. Gibt es dazu verlässliche Angaben?
LG Michi
LG Michi
- grumbern
- Administrator
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- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?
Soll das denn überhaupt in Öl laufen?!
Falls nein, wäre jeder Tropfen einer zu viel.
Gruß,
Andreas
Falls nein, wäre jeder Tropfen einer zu viel.
Gruß,
Andreas
- Gemamo
- Beiträge: 125
- Registriert: 1. Sep 2015
- Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor
- Wohnort: Ibbenbüren
Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?
Bei ausgeschaltetem Motor auf dem Hauptständer stehend sollte da nix rauskommen. Wenn sie auf dem Seitenständer steht, dann kommt da schon was raus.
Ich kann nur XS400
- michimoto
- Beiträge: 223
- Registriert: 29. Jul 2015
- Motorrad:: SR125
XS 400 4G5 - Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?
Ok. Das Thema Öl ist abgehakt. Da stand das Motorrad wohl ne Weile schräg.
Zum Thema Zündung einstellen hätte ich noch eine "blöde" Frage. Der linke Zylinder wird an der "Grundplatte" eingestellt, der rechte Zylinder an der die auf der Grundplatte sitzt. Der Linke Zylinder wird zuerst eingestellt. Soweit so gut. Das ganze bei laufendem Motor mit Blitzpistole kontrollieren, sonst sehe ich ja nicht, was auf dem Polrad passiert, ok. Kann ich da mit der Hand die Einstellung vornehemn, oder mache ich den Motor aus und stelle dann nach. Ich weiss gar nicht, wie ich mich ausdrücken soll, will halt keinen gewischt kriegen. Hab's halt noch nie gemacht.
[emoji848]
Zum Thema Zündung einstellen hätte ich noch eine "blöde" Frage. Der linke Zylinder wird an der "Grundplatte" eingestellt, der rechte Zylinder an der die auf der Grundplatte sitzt. Der Linke Zylinder wird zuerst eingestellt. Soweit so gut. Das ganze bei laufendem Motor mit Blitzpistole kontrollieren, sonst sehe ich ja nicht, was auf dem Polrad passiert, ok. Kann ich da mit der Hand die Einstellung vornehemn, oder mache ich den Motor aus und stelle dann nach. Ich weiss gar nicht, wie ich mich ausdrücken soll, will halt keinen gewischt kriegen. Hab's halt noch nie gemacht.
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- michimoto
- Beiträge: 223
- Registriert: 29. Jul 2015
- Motorrad:: SR125
XS 400 4G5 - Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?
Eerledigt[emoji849]! War einfacher als gedacht....
- michimoto
- Beiträge: 223
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- Motorrad:: SR125
XS 400 4G5 - Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?
Moin, moin.
Seit ich mich mit der XS beschäftige, fühle ich mich wie ein Azubi. Das sprichwörtliche "man lernt nie aus" nehme ich hier voll mit. Nachdem ich ja erst in dieser Woche mit der Zündung warm geworden bin und schon dachte ich hätte es raus. Musste ich nun heute feststellen, dass man durchaus mal die falsche Markierung anblitzen kann, wenn man das ganze in der prallen Sonne macht. Und nachdem ich also schon dachte ich hätte es, habe ich es nun heute also richtig gemacht, und siehe da, das Motorrad lief noch besser, besonders in Drehzahlen ab 3000 U/min. Also alles wieder zusammengebaut, Deckel drauf und los.
Aber.....jedes Mal, wenn ich die linke Schraube des Deckels der Zündkontakte festgezogen habe ging der Motor 500 U/min runter und dann aus. Bis ich das raus hatte, hatte ich aber schon mehrfach die Zündkerzen getauscht, mehrfach die Zündkontakte gecheckt, die Zündung ebenfalls mehrfach nachjustiert, den Kondensator gewechselt und an (fast) allen Kabeln gezogen, gebogen und gezerrt, aber eben immer mit offenem Deckel. Die Lösung war: Beim Einstellen der rechten Seite musste ich mich mit dem Schraubendreher am Kabel des linken Zylinders vorbeizwängen um dran zu kommen. Dabei habe ich das Kabel geringfügig nach aussen gebogen. Jedes Mal, wenn ich dann die letzte Undrehung auf die linke Schraube des Deckels gegeben habe, muss das Kabel einen Kontakt zum Deckel bekommen habe und so kam kein Funke mehr zu stande. Kabel zurück gebogen,.....alles in Ordnung.
LG Michi
Seit ich mich mit der XS beschäftige, fühle ich mich wie ein Azubi. Das sprichwörtliche "man lernt nie aus" nehme ich hier voll mit. Nachdem ich ja erst in dieser Woche mit der Zündung warm geworden bin und schon dachte ich hätte es raus. Musste ich nun heute feststellen, dass man durchaus mal die falsche Markierung anblitzen kann, wenn man das ganze in der prallen Sonne macht. Und nachdem ich also schon dachte ich hätte es, habe ich es nun heute also richtig gemacht, und siehe da, das Motorrad lief noch besser, besonders in Drehzahlen ab 3000 U/min. Also alles wieder zusammengebaut, Deckel drauf und los.
Aber.....jedes Mal, wenn ich die linke Schraube des Deckels der Zündkontakte festgezogen habe ging der Motor 500 U/min runter und dann aus. Bis ich das raus hatte, hatte ich aber schon mehrfach die Zündkerzen getauscht, mehrfach die Zündkontakte gecheckt, die Zündung ebenfalls mehrfach nachjustiert, den Kondensator gewechselt und an (fast) allen Kabeln gezogen, gebogen und gezerrt, aber eben immer mit offenem Deckel. Die Lösung war: Beim Einstellen der rechten Seite musste ich mich mit dem Schraubendreher am Kabel des linken Zylinders vorbeizwängen um dran zu kommen. Dabei habe ich das Kabel geringfügig nach aussen gebogen. Jedes Mal, wenn ich dann die letzte Undrehung auf die linke Schraube des Deckels gegeben habe, muss das Kabel einen Kontakt zum Deckel bekommen habe und so kam kein Funke mehr zu stande. Kabel zurück gebogen,.....alles in Ordnung.
LG Michi
- Paddymoto
- Beiträge: 235
- Registriert: 13. Sep 2016
- Motorrad:: Yamaha xs360
Hypermotard 950
Brixton Crossfire Xs - Wohnort: Münster
Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?
kommt mit bekannt vor!
Das Problem hatte ich auch schon. So was passiert meistens nur einmal. Danach hat man es im Kopf schon gespeichert. Viel Spass beim Umbau. Habe ne xs360 und bin bestens zufrieden nach 1200km. Etwas mehr Leistung wäre gut. Aber dafür hat man ja noch ein zweitmoped.
Das Problem hatte ich auch schon. So was passiert meistens nur einmal. Danach hat man es im Kopf schon gespeichert. Viel Spass beim Umbau. Habe ne xs360 und bin bestens zufrieden nach 1200km. Etwas mehr Leistung wäre gut. Aber dafür hat man ja noch ein zweitmoped.
- michimoto
- Beiträge: 223
- Registriert: 29. Jul 2015
- Motorrad:: SR125
XS 400 4G5 - Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?
Moin zusammen.
Habe kürzlich jemanden mit einer xs getroffen, dessen Motor einwandfrei lief und ich weiss seitdem, dass es meiner nicht tut. Bin also auf der Suche nach dem Fehler, bzw. nach der richtigen Einstellung. Dabei ist mir heute aufgefallen, dass im Sicherungskasten eine Klemme abgebrochen ist. Da diese für die Blinker zuständig ist, hat das wohl nichts mit dem schlechten Motorlauf Zutun. Dennoch meine Frage an Euch, bekommt man die Klemmen irgendwo einzeln? Ich weiss nicht mal wie die heissen..[emoji848]
LG Michi
Habe kürzlich jemanden mit einer xs getroffen, dessen Motor einwandfrei lief und ich weiss seitdem, dass es meiner nicht tut. Bin also auf der Suche nach dem Fehler, bzw. nach der richtigen Einstellung. Dabei ist mir heute aufgefallen, dass im Sicherungskasten eine Klemme abgebrochen ist. Da diese für die Blinker zuständig ist, hat das wohl nichts mit dem schlechten Motorlauf Zutun. Dennoch meine Frage an Euch, bekommt man die Klemmen irgendwo einzeln? Ich weiss nicht mal wie die heissen..[emoji848]
LG Michi
- FreddyNightmare
- Beiträge: 277
- Registriert: 27. Mai 2015
- Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975
Re: Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?
Da gibt es eine super lösung. Werf die Blöden Glasssicherungen raus und bau einen KFZ Sicherungshalter ein.
So etwas z.B.
Dan bekommst du auch an jeder Tanke ersatz Sicherungen.
Und der Umbau ist ein Kinder Spiel.
So etwas z.B.
Dan bekommst du auch an jeder Tanke ersatz Sicherungen.
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One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!
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