Kontrollleuchten sind schon hilfreich und spätestens auf die Öldruckkontrolllampe würde ich nicht verzichten wollen.
Auch die Neutralanzeige ist hilfreich, beide (Öl und Neutral) sind aber nicht vorgeschrieben.
Bei den alten Moppeds sind weitere Kontrollleuchten auch nicht zwingend. Irgendwo steht ein Passus der besagt, das man darauf verzichten kann, wenn man es an der Schalterstellung erkennen kann.
Bezieht sich also auf Blinker- und Fernlichtkontrolle. Das setzt aber voraus, das man wirklich "klassische" Schalter hat.
Speziell die neueren Blinkerschalter, die nach dem Betätigen wieder in Mittelstellung zurückgehen und durch einfaches Draufdrücken wieder ausgeschaltet werden, erfüllen diese Anforderung nicht.
Die Verwendung von Tasterschaltern erfordert immer die Kombination mit Kontrollleuchten, da man an den Tastern ja sowieso nix Brauchbares erkennt.
Letztendlich alles nur "Peanuts", aber halt zu berücksichtigen
@Mo: Wie kommst du auf drei Kontrolllampen ?
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Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400
- MichaelZ750Twin
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Re: Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400
Um das Thema Kontrolleuchten mal zu beleuchten (cooles Wortspiel - oder?)...
Vorgeschrieben sind eig. überhaupt keine.
Blinker: Schaltzustand muss erkennbar an der Schalterstellung sein oder die Leuchten im Sichtfeld liegen.
Öldruck: naja, interessiert keinen, ob ein Motor hochgeht oder nicht - nur Dich selbst.
Fernlicht: Schaltzustand muss an de Schalterstellung...blabla
Neutral: Hilfreich, kein Muss.
Bremskontrolle: Finde ich persönlich wichtig, kein Muss.
Welche Kontrollen man haben will, hängt vom persönlichen Wunsch und/oder den Gegebenheiten ab. Meine persönlichen Highlights (noch'n Wortspiel *ggg*) sind: Bremse und N. Der Rest - unnötig.
Noch ne Possi, um separate Leuchten zu umgehen - man nimmt Schalter mit integrierter Anzeige. Gibt es in allen Grössen und Bauformen. Kipp, Hebel oder Drucktaster. Mit kleinen Punktbeleuchtungen, Ringen um die Tasterfläche oder beleuchteten Hebeln. Die leuchten dann, wenn der Schalter auf "on" gestellt wird.
Gruss
Obelix
Vorgeschrieben sind eig. überhaupt keine.
Blinker: Schaltzustand muss erkennbar an der Schalterstellung sein oder die Leuchten im Sichtfeld liegen.
Öldruck: naja, interessiert keinen, ob ein Motor hochgeht oder nicht - nur Dich selbst.
Fernlicht: Schaltzustand muss an de Schalterstellung...blabla
Neutral: Hilfreich, kein Muss.
Bremskontrolle: Finde ich persönlich wichtig, kein Muss.
Welche Kontrollen man haben will, hängt vom persönlichen Wunsch und/oder den Gegebenheiten ab. Meine persönlichen Highlights (noch'n Wortspiel *ggg*) sind: Bremse und N. Der Rest - unnötig.
Noch ne Possi, um separate Leuchten zu umgehen - man nimmt Schalter mit integrierter Anzeige. Gibt es in allen Grössen und Bauformen. Kipp, Hebel oder Drucktaster. Mit kleinen Punktbeleuchtungen, Ringen um die Tasterfläche oder beleuchteten Hebeln. Die leuchten dann, wenn der Schalter auf "on" gestellt wird.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
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Re: Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400
obelix hat geschrieben:Blinker: Schaltzustand muss erkennbar an der Schalterstellung sein oder die Leuchten im Sichtfeld liegen.
Öldruck: naja, interessiert keinen, ob ein Motor hochgeht oder nicht - nur Dich selbst.
Fernlicht: Schaltzustand muss an de Schalterstellung...blabla
Neutral: Hilfreich, kein Muss.
Bremskontrolle: Finde ich persönlich wichtig, kein Muss.Obelix
Öldruck: Finde ich eigentlich recht wichtig. Allerdings habe ich mir sagen lassen, daß, wenn sie angeht, eh schon fast Exitus ist.
Blinker: Stimmt. Ich habe Ochsenaugen, Kontrolleuchte hab ich mir gespart, da im Sichtfeld.
Fernlicht: Finde ich persönlich hilfreich, denn wer guckt schon regelmäßig auf den Schalter?
Bremskontrolle: Was, bitte, ist das? Hab ich noch nie gehört/gesehen. Um zu kontrollieren, ob das Bremslicht noch funktioniert? Geht die dann immer mir an, wenn Du bremst? Das würde mich extrem nerven! Oder wie funktioniert die?
Gruß
André
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Re: Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400
Also ich finde Kontrolleuchten wahnsinnig wichtig vor allem als Fahranfänger.
Blinker und Bremse ist ja total fürn Arsch.
Aber Neutralgang und Öldruck sind wichtig. High Beam... naja...
@Michael Öl, Neutral, High Beam
Edit: Wenn ich jetzt "Zwangslicht" haben möchte, müsste ich ja nur das Ablendlichkabel verbinden, also so dass "kein" Schalter dazwischen ist. Problem: Beim Anlassen hat die Batterie nicht die 100% Kapazität zur Verfügung. -> Entlastungsrelais kaufen! Aber wohin klemm ich das jetzt. Klemme 75 sagt mir nämlich nicht viel
Blinker und Bremse ist ja total fürn Arsch.
Aber Neutralgang und Öldruck sind wichtig. High Beam... naja...
@Michael Öl, Neutral, High Beam
Edit: Wenn ich jetzt "Zwangslicht" haben möchte, müsste ich ja nur das Ablendlichkabel verbinden, also so dass "kein" Schalter dazwischen ist. Problem: Beim Anlassen hat die Batterie nicht die 100% Kapazität zur Verfügung. -> Entlastungsrelais kaufen! Aber wohin klemm ich das jetzt. Klemme 75 sagt mir nämlich nicht viel
Aus Hackepeter wird Kacke später
- MichaelZ750Twin
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Re: Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400
Nimm ein Blatt Papier und versuche es aufzumalen.
Habe ich gerade schon zweimal gemacht und es läuft nicht gut.
Bloß wegen dem Weglassen von einem Lenkerschalter, der schon alle Funktionen perfekt vereint hatte.
Man kann es sich auch unnötig schwer machen.
Ich habe keinen Bock drauf, weiter Hirnschmalz in die hirnrissige Idee einer Fahranfängerin zu stecken.
Viel Erfolg !
PS: Die nagelneue 125er KTM von meinem Sohn strahlt einen mit sieben Relais an.
Na dann, viel Spaß beim "if-then-else"-Spielchen statt einen Schalter umzulegen, der nun eben mal am Lenker sitzt.
Habe ich gerade schon zweimal gemacht und es läuft nicht gut.
Bloß wegen dem Weglassen von einem Lenkerschalter, der schon alle Funktionen perfekt vereint hatte.
Man kann es sich auch unnötig schwer machen.
Ich habe keinen Bock drauf, weiter Hirnschmalz in die hirnrissige Idee einer Fahranfängerin zu stecken.
Viel Erfolg !
PS: Die nagelneue 125er KTM von meinem Sohn strahlt einen mit sieben Relais an.
Na dann, viel Spaß beim "if-then-else"-Spielchen statt einen Schalter umzulegen, der nun eben mal am Lenker sitzt.
LG, Michael
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Re: Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400
Ruhig braunerMichaelZ750Twin hat geschrieben: Ich habe keinen Bock drauf, weiter Hirnschmalz in die hirnrissige Idee einer Fahranfängerin zu stecken.
Ich sachs mal so ...
Wenn ich von etwas keine Ahnung habe dann geh ich da nich bei .
Wenn ich das aber unbedingt selber machen will , dann lese ich mich ein das es schlimmer nicht geht , und das so lange bis ich Bescheid weiss .
Man sollte halt wissen was man kann und man sollte wissen was man nicht kann .
Geht man an eine Sache bei von der man keine Ahnung hat geht das garantiert in die Hose , das ist so und wird auch immer so sein .
Re: Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400
Moin,
zu Kontrollleuchten hab`ich so meine eigene Philosophie .....
Blinker: Brauch`ich nicht - hab` Lenkerendenblinker dran und diese kann ich von der Fahrerposition aus sehen (eine, der Alternativen, die der TÜV verlangt).
Neutral: Ich hab`keinen Klumpfuss - bei Bedarf des Leerlaufs alle Gänge `runterschalten und dann leicht hoch bis der Leerlauf einrastet (merkt man auch, ob er "drin" ist, wenn man die Kupplung leicht kommen lässt).
Öldruck: Okay - hab`ich (weil meine Mopete einen Öldruckschalter hat - ansonsten hätte ich`s nicht)
Fernlicht: Ebenfalls - kann ich von meiner Fahrerposition nämlich nicht sehen
Alles andere wie Zündkontrolle, Bremskontrolle, oder sonstiges sind für mich überflüssiger Quatsch - wenige Moppeds haben sowas serienmäßig.
Was Motorradelektrik allgemein betrifft: Das ist - wenn man sich die Sache mal genau ansieht und nicht sofort vor ein paar bunten Kabeln davonläuft - simpelster Kram und mit Ruhe und ein bisschen Überlegung für jeden zu begreifen. Ein Schaltplan ist dabei natürlich sehr hilfreich - aber zur Not geht`s auch ohne (und vor allem springt da kein Kastenteufel `raus, wenn man mal am Käbelchen wackelt ).
(ichweißgarnichtwarumdieleutedeshalbimmersonalarmmachen)
MfG
Arvid
zu Kontrollleuchten hab`ich so meine eigene Philosophie .....
Blinker: Brauch`ich nicht - hab` Lenkerendenblinker dran und diese kann ich von der Fahrerposition aus sehen (eine, der Alternativen, die der TÜV verlangt).
Neutral: Ich hab`keinen Klumpfuss - bei Bedarf des Leerlaufs alle Gänge `runterschalten und dann leicht hoch bis der Leerlauf einrastet (merkt man auch, ob er "drin" ist, wenn man die Kupplung leicht kommen lässt).
Öldruck: Okay - hab`ich (weil meine Mopete einen Öldruckschalter hat - ansonsten hätte ich`s nicht)
Fernlicht: Ebenfalls - kann ich von meiner Fahrerposition nämlich nicht sehen
Alles andere wie Zündkontrolle, Bremskontrolle, oder sonstiges sind für mich überflüssiger Quatsch - wenige Moppeds haben sowas serienmäßig.
Was Motorradelektrik allgemein betrifft: Das ist - wenn man sich die Sache mal genau ansieht und nicht sofort vor ein paar bunten Kabeln davonläuft - simpelster Kram und mit Ruhe und ein bisschen Überlegung für jeden zu begreifen. Ein Schaltplan ist dabei natürlich sehr hilfreich - aber zur Not geht`s auch ohne (und vor allem springt da kein Kastenteufel `raus, wenn man mal am Käbelchen wackelt ).
(ichweißgarnichtwarumdieleutedeshalbimmersonalarmmachen)
MfG
Arvid
- FreddyNightmare
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- Registriert: 27. Mai 2015
- Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975
Re: Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400
Also ich als gelernter Elektroniker würde wie folgt vorgehen, eigentlich so wie ich es bei meiner XS gemacht habe.
Batterie 2,5mm² zur ersten Sicherung von dort aufs Zündschloss. Von diesem zurück auf die 3 verbleibenden Sicherungen.
2th Sicherung Zündungs Plus. 3th Sicherung alles was mit Beleuchtung zu tun hat. 4th Sicherung Lade Strom Kreis.
Wichtig eine gute Masse verbindung an den den Rahmen zu Bringen. Dies habe ich mit einem Masse Band gelöst.
Also wie gesagt ganz ruhig und gewissenhaft an die Sache ran gehen. Elektronik ist kein Hexenwerk.
Alle diese Sicherungskreise habe ich mit verschiedenen Farben gemacht. An Sich gar nicht so schwierig. Als Lenkerschalter habe ich diesen gewählt:
http://www.kickstartershop.de/de/Komple ... -mm-Lenker
Und hier mal mein Kabel Baum unterm Höcker
Leider habe ich für meinen Privathaushalt kein Zeichenprogramm. Es gab zwar eines das Frei zum Herrunterladen ist aber hier sind nicht alle Symbole für KFZ vergeben. Aber wen mein E-Plan profi mal etwas Luft hat zeichnet er mir diesen nochmals viel Säuberer.
Hier mal der Provisorische
Batterie 2,5mm² zur ersten Sicherung von dort aufs Zündschloss. Von diesem zurück auf die 3 verbleibenden Sicherungen.
2th Sicherung Zündungs Plus. 3th Sicherung alles was mit Beleuchtung zu tun hat. 4th Sicherung Lade Strom Kreis.
Wichtig eine gute Masse verbindung an den den Rahmen zu Bringen. Dies habe ich mit einem Masse Band gelöst.
Also wie gesagt ganz ruhig und gewissenhaft an die Sache ran gehen. Elektronik ist kein Hexenwerk.
Alle diese Sicherungskreise habe ich mit verschiedenen Farben gemacht. An Sich gar nicht so schwierig. Als Lenkerschalter habe ich diesen gewählt:
http://www.kickstartershop.de/de/Komple ... -mm-Lenker
Und hier mal mein Kabel Baum unterm Höcker
Leider habe ich für meinen Privathaushalt kein Zeichenprogramm. Es gab zwar eines das Frei zum Herrunterladen ist aber hier sind nicht alle Symbole für KFZ vergeben. Aber wen mein E-Plan profi mal etwas Luft hat zeichnet er mir diesen nochmals viel Säuberer.
Hier mal der Provisorische
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!
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Re: Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400
..... wobei Fahrzeugelektrik - vor allem bei den alten Böcken, die hier zumeist bevorzugt gefahren werden - ja noch nicht mal viel mit Elektronik zu tun haben.
MfG
Arvid
P.s: Aber einen gutgemeinten Rat darf ich trotzdem geben: Nach Möglichkeit die Masseverbindung vom Rahmen zur Gabel -und damit zum Lampentopf des Hauptscheinwerfers in dem sich zumeist die Kabelverbindungen befinden, sowie einer der größten Verbraucher - niemals über`s Lenkkopflager führen. Ich lege immer ein Massekabel vom Rahmen zu einem Massepunkt im Scheinwerfertopf.
MfG
Arvid
P.s: Aber einen gutgemeinten Rat darf ich trotzdem geben: Nach Möglichkeit die Masseverbindung vom Rahmen zur Gabel -und damit zum Lampentopf des Hauptscheinwerfers in dem sich zumeist die Kabelverbindungen befinden, sowie einer der größten Verbraucher - niemals über`s Lenkkopflager führen. Ich lege immer ein Massekabel vom Rahmen zu einem Massepunkt im Scheinwerfertopf.
- MichaelZ750Twin
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Re: Leute, ich bin im Arsch. Elektrik CM400
So macht man daschinakohl hat geschrieben:..
... die Masseverbindung ... - niemals über`s Lenkkopflager führen. Ich lege immer ein Massekabel vom Rahmen zu einem Massepunkt im Scheinwerfertopf.
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