Weiter gehts in Mäuseschritten:
"Echte Kerle tragen ihn links!"
Habe in den letzten Wochen mit meinem Auspuffrechner gespielt und dabei bestimmt 10 mögliche Versionen entwickel.
Ziehl war Drehmoment/Leistung bei moderaten Drehzahlen, dh. Volumen und Länge müssen her
...mal sehen ob´s klappt.
Die benötigte Reso-länge lag egal wie ich mit dem Rechner gespielt habe immer zwischen 1250-1400mm, zumindest wenn ich mich bei der Resodrehzahl um 5500-5700U bewegt habe. Und das muß reichen PUNKT.
Nach einem ersten groben Modell aus einem dünnen Rohr mit aufgeschobenen Pappkreisen, war klar das wird nix.
Normalerweise könnte man eine große Schleife unter dem Motor legen. Das scheidet aber bei mir aus, A will ich den Hauptständer behalten und B muß der Murks unter meine Verkleidung passen und da ist so gut wie keine Luft nach unten.
Da kommt ja noch der ESD dazu nochmal 30-40cm, da muß man ja mit rotem Wimpel am Endtopf rumfahren bzw, der Schalldämpfer ist erst 5min nach dem Moped wieder in der Garage.
Naja dachte ich: irgend wie muß das gehen vielleicht mit ner Aufwärtskurve, sieht eh schöner aus als schnöde gerade.
Also Schablonen berechnet und das Gerät erstmal in Papier und gerade "konstruiert"
sieht das Kacke aus.
Also munter drauflos mit der Schere und einen möglichst langen weg gesucht den Pott ums Moped zu wickeln.
Der wird jetzt einmal diagonal durchs Rahmendreieck nach links oben laufen.
Getreu dem Motto: Echte Kerle tragen ihn links! Also den ESD.
Wollte eigentl. den ESD einer Aprillia 125 RS verwenden (liegt schon ewig dafür rum), mußte aber leider beim nachrechnen feststellen das der wohl zu eng ist im Durchlaß...jetzt wirds einer von ner 250 RGV werden.
Noch etwas Weg bis zum Ziel aber wird langsam:
Erstmal nur grob geheftet, muß eh alles nochmal zerlegt und feingedengelt werden. Den ein oder anderen Winkel muß ich sicher auch ncoh anpassen. Dann gehts zum Kumpel mit WIG-Gerät.
Ich finds aber jetzt schon geil und hoffe ich hab keine groben Auslegungs- oder Rechenfehler gemacht.