forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reflexions Schalldämpfer (Einsatz) "zahmer" machen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Reflexions Schalldämpfer (Einsatz) "zahmer" machen

Beitrag von 314ter »

Also nächster Versuch: Einfacher, käuflicher db-eater. Der mit dieser Ikea-Bestecktopf-Optik.
Der passt mit dem konischen Teil ganz prima von innen in den Gegenkonus vom Megaphone.
Dämpfereinsatz ist wieder der originale mit ca. 200g Wolle drumrum (bei ca. 1l Topfvolumen vermutlich nicht völlig falsch).

Um den eater zu fixieren habe ich einfach eine Druckfederpatrone mit zwei ineinandersteckbaren Hülsen gebaut, die sich an dem originalen eingeschweißten Lochblech Flammensieb abstützt und den eater gegen den Konus drückt - das funktioniert erstaunlich gut. Der Einbau (der im entspannten Zustand sehr langen Feder) wird dadurch erleichtert, dass die Führungshülse für die Feder sich von innen mit den nach außen gebogenen Ärmchen an dem Tellerbund des Dämpfereinsatzes abstützt und so vorgespannt in Position bleibt. So lässt sich der Gegenkonus mit dem eingelegten eater von hinten mit Druck aufsetzen und verschrauben. Sobald die erste Schraube drin ist, hält sich alles von selbst.

Das ist bisher tatsächlich die zivilste Variante und klanglich ok. Heute konnte ich jedoch wegen Wind noch keine sinnvolle Messung machen - kommt aber noch. Dann werde ich ja sehen ob es ausreichen könnte...
20210330_174113_resized.jpg
20210330_174823_resized.jpg
20210330_174814_resized.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Troubadix
Beiträge: 4018
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Reflexions Schalldämpfer (Einsatz) "zahmer" machen

Beitrag von Troubadix »

Bei der Konstruktion kann ich mir nicht richtig vorstellen das irgendwo genug Querschnitt übrigbleibt das das Möpp danach noch Funktioniert...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: Reflexions Schalldämpfer (Einsatz) "zahmer" machen

Beitrag von schrauberdad »

...hab da auch schon einiges versucht... und bin dann doch bei dem Reflektionsdämpfer von Tante Louise gelandet. Hab davon schon mehrere per Fahrgeräuschmessung eintragen können. Das Innenleben ist dem vieler Orginalanlagen sehr ähnlich und nicht so schlecht wie manche behaupten. Einziger Nachteil aus meiner Sicht: gibt es nicht in schwarz. Aber auch das kann geändert werden...
Gruß Didi

Fußhupe
Beiträge: 714
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Reflexions Schalldämpfer (Einsatz) "zahmer" machen

Beitrag von Fußhupe »

Hi, das geht mir genauso.
Nachdem ich vergeblich versucht hatte, einige Absorbtionsdämpfer verträglich leise zu bekommen, bin ich beim Dämpfer von Tante Louise gelandet. Der ist auch viel dumpfer als die anderen und sorgt im mittleren Drehzahlbereich für mehr Kraft.

Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik