forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sidecar» Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Nur für Gespanne
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 4206
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Sidecar» Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von jenscbr184 »

...du hast eine Geduld...bemerkenswert. .daumen-h1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3066
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Halb so wild - und ja, das fühlt sich grad alles ganz gut an beim Gespann. Was die Geduld betrifft: kommendes Wochenende ist Sölkpass und dann am Mittwoch drauf muss ich auf der Uni mal meine Doktorarbeit präsentieren und da ich zwei andere Mopeds habe, die tun was sie sollen, muss ich hier meine Prioritäten ein bisserl anders setzen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3066
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

So, Doktorarbeit präsentiert, beruflich auch noch 2-3 Eisberge umschifft und dem Suzuki wächst langsam eine Bodenplatte. Sprich ich hab Zeit mal ein bissl mit dem VM36 rumzuspielen. Kurzfassung: ich bleib dabei, für das bissl was der TM36 mehr Potenzial hat, ist er eigentlich abseits der Rennstrecke vermutlich den Aufwand nicht wert ODER meine Ansprüche an eine Vergaserabstimmung sind zu hoch. (Die Antwort auf den zweiten Punkt weiß ich schon, danke keine Antwort nötig. :mrgreen: )

Hier haben wir das gute Stück:
Bild

Erste Erkenntnis, da ist eine 35er und keine 30er LLD drin

Bild

Und bei den Schrauben dürfens M5x20 für die Schwimmerkammer sein, wenn man sich der JIS-Hardware entledigen möchte. (Dann kann man mit einem Ikea-Inbus auch unterwegs mal flugs die Schwimmerkammer runternehmen als wäre nix gewesen.

Bild

Der Einbau, das wurde ja schon von mir angedeutet, ist etwas mühsam, wenn man durch den originalen Luftfilterkasten ansaugen will. Kedo hat dafür einen sehr netten Adapter, der allerdings nur mit dem 48T-Luftfilterkasten passt. Außerdem muss der Schlauch Vergaser-seitig um 30mm gekürzt werden. Trotzdem geht der Einbau nur, wenn man den Vergaser gleich in den Ansauggummi reinsteckt und dann am Motor verschraubt.

Der Adapter schaut wild aus, es ist aber mehr als 1cm Luft zu den Luftdüsen hinten im Vergaser
Bild

Bild

Bild

Bild

Wie schon angedeutet, mit der 35er Leerlaufdüse brauchts keinen Choke und es läuft halt gnadenlos zu fett. (Das auf dem Bild sind 10.8:1 - aber die Anzeige flackert)

Bild

Mit der 30er und einer 240er Hauptdüse, passen die Werte schon besser und nach einer kurzen Probefahrt schaut die Lambdasonde SO aus außen, sprich komplett sauber freigebrannt:

Bild

Wie gehts jetzt weiter: Ich hab bei einem Mikuni-Händler in den USA die nötigen Teile bestellt um den VM36 auf die offizielle Mikuni-Spezifikation VM36-4 zu bringen. Das sind eine andere Nadeldüse, Nadel und ein anderer Schieber. Ärgerlich nur, dass der VM36 nicht gleich direkt in dieser Abstimmung von Kedo vertrieben wird. (Finanziell betrachtet ist es egal - hätte ich den Vergaser bei meinem Lieblingshändler in den Staaten gekauft und den Adapter-Kit separat bei Kedo wäre es nur marginal günstiger gekommen mit 2x Porto, aber hinterher ist man immer g'scheiter.) Da ich gestern die Versandbestätigung gekriegt hab, schätze ich mal, dass nächste Woche die Vergaserteile da sein werden. Mal schaun, wo ich da Zeit finde um sie einzubauen...

Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2024/05 ... -carb.html

Abseits vom Vergaser (eher für den Verlauf des Sommers) muss ich jetzt wirklich mal meinen anderen Zylinder zum Instandsetzer bringen, damit der schöne Wössner-Kolben seiner Arbeit nachgehen darf. Das jetzige Zylinder und Kolbenset geht dann auf meinen Reservemotor.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Sidecar“

Kickstarter Classics