Hi Mo,
wenn man es so sagen kann, das ist dein Hauptstromkabel !
Es kommt vom Pluspol der Batterie, geht über die Hauptsicherung (15A) und weiter zum Zündschloß (Ignition Switch).
Bei eingebauter Batterie ist da richtig Saft drauf, also vorsichtig damit agieren.
Ist die Batterie ausgebaut kann dir auch mit diesem Kabel nichts passieren
Im Zündschloß (Kasten unten links) siehst du, welche Kabel in den verschiedenen Schaltpositionen miteinander verbunden werden. In der "ON"-Position wird das rote (oder rot-weiße) Kabel mit dem direkt rechts davon befindlichen Kabel verbunden / zusammengeschaltet. Leider kann ich im Plan den Buchstaben nicht erkennen.
Sobald du die Zündung einschaltest, also den Schlüssel in die "ON"-Position drehst, verbindest du diese Kabel und an dem zweiten von links stehen somit bei eingeschalteter Zündung auch die +12V von der Batterie an. Das wird auch als "geschaltetes Plus" bezeichnet und da dran schließt du (abgesehen vom Parklicht) alle elektrischen Verbraucher wie Licht, Blinker, Hupe, Anlasserrelais und auch die Zündung an.
Einfach gesagt, aber für etwas mehr Sicherheit in der elektrischen Versorgung wird das nochmal in verschiedene, einzeln abgesicherte Stromkreise unterteilt.
Bei der Moppedelektrik steht man häufiger mal vor dem Problem aus einem stromführenden Kabel mehrere Verbraucher versorgen zu müssen. Dafür gibt es keine schöne Standardlösung, immer nur individuelle Kabelfrickelei !
Aber: In der Hausinstallation haben sich dafür die Wago-Klemmen als "Abzweigverbinder" sehr bewährt.
Es gibt die in einer neuen, genialen Bauform:
http://www.wago.de/produkte/produktkata ... /index.jsp
Die Serie 222 erlaubt es Kabel, auch feinadrige wie am Mopped verwendet, unterschiedlichster Durchmesser schnell und einfach miteinander zu verbinden und die Kabel sicher festzuhalten. Die einzelnen Kabeleinführungen verfügen über einen Hebel, man kann sie jederzeit wieder öffnen, um Kabel herauszuziehen.
Gibt es bis zu fünf Kabelöffnungen, wäre dann einmal rein und bis zu viermal raus.
Im OBI-Baumarkt habe ich diese Wago-Klemmen schon als Eigenmarke gesehen, die Beschaffung ist somit kein Problem.
Vielleicht etwas ungewohnt, aber wenn man die Klemmen spritzwassergeschützt positioniert, wird das funktionieren und ist einfach in der Anwendung
PS: Die schwarz eingezeichneten "Kästen" mitten im Schaltplan sind Steckverbindungen.