forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
v8uwe
Beiträge: 193
Registriert: 23. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX500 BJ78 - Urgülle :-)

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von v8uwe »

Hallo zusammen,

das habe ich auch beobachtet das meine Schalldämpfer etwas lauter geworden sind... kann ich mir auch nicht erklären :dontknow:
Wirklich laut sind sie aber nicht, haben einen schönen dumpfen Klang .daumen-h1:

LG

Uwe

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von f104wart »

Daniele hat geschrieben: 10. Dez 2019Das sind doch die gleichen Tüten wie die Louis Conic Short in Chrom, oder irre ich mich..?
Der Meinung war ich is jetzt auch immer, bin mir aber, nachdem ich Deine Fotos von der Einlaßseite gesehen habe, nicht mehr ganz sicher.

Ich habe das Bild der Loius-Töpfe einlasseitig nicht im Kopf, kann da aber gerne mal nachschauen.

So, wie das bei Dir aussieht, ist das eine Kombination aus Absorptions- UND Reflexionsdämpfer. ...Ich vergleiche das auf alle Fälle nochmal mit den Louis Universal Conic Short.


Die mit den abnehmaren Konen und der großen Öffnung (egal von welchem Anbieter) sind IMMER Absorptionsdämpfer. Hierfür gibt es aber im Kickstartershop auch Einsätze, die daraus einen relativ(!) "leisen" Reflexionsdämpfer machen. Die Dinger aber kosten mehr als der ganze Topf, müssen nachgearbeitet werden und sind damit im Vergleich zu den Louis Conic Short finanziell völlig uninteressant.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von f104wart »

v8uwe hat geschrieben: 11. Dez 2019das habe ich auch beobachtet das meine Schalldämpfer etwas lauter geworden sind... kann ich mir auch nicht erklären :dontknow:
Schön möglich, dass die etwas lauter werden: Wenn es so ist, wie ich vermute, dass es ein Kombinationsdämpfer ist, dann kanne es sein, dass um das gelochte Rohr herum Dämmwolle eingebracht wurde, die sich, je nachdem, wie sie "verpackt" wurde, im Bertieb noch etwas setzt oder sich mit der Zeit verflüchtigt.

Daniele
Beiträge: 74
Registriert: 25. Aug 2019
Motorrad:: XJ 600
Wohnort: Gotha

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von Daniele »

f104wart hat geschrieben: 11. Dez 2019 ...ich vermute, dass es ein Kombinationsdämpfer ist...
Das wäre eigentlich gar nicht so verkehrt. Nachstopfen kann man die ja nicht, weil der hintere Konus geschweißt und nicht genietet ist. Schade, aber für gut 60 EUR das Stück kann man die Dinger ja auch alle paar Jahre tauschen :wink:
Viele Grüße
Daniele


Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von rayman3d »

Ich hab die an der güllepumpe. Sind noch nicht eingetragen, aber wirklich lauter als original sind die für mein Ohr nicht. Der customiter meines Vertrauens kümmert sich im frühjahr um die Eintragung. Ich muss noch für eine Beschriftung sorgen, habe aber Angst dabei den Lack unnötig zu beschädigen.
Offene Filter habe ich keine.

Daniele
Beiträge: 74
Registriert: 25. Aug 2019
Motorrad:: XJ 600
Wohnort: Gotha

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von Daniele »

rayman3d hat geschrieben: 12. Dez 2019 ...Ich muss noch für eine Beschriftung sorgen...
Gibt es für diesen Zweck evtl. hitzefeste Sticker aus dünnem Alu? Nummern Einschlagen oder Vernieten wollte ich auch nicht, wenn es sich vermeiden lässt.
Viele Grüße
Daniele

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12053
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
zu der verflüchtigten Dämmwolle habe ich eine schöne Geschichte: mein Freund Roland und ich - beide mit deutlich graumelierten Bärten - stoßen zum Big-Stammtisch hinzu. Brüllendes Gelächter der Kollegen bei unseren Eintritt. In das wir einstimmen als man uns aufklärt, daß ein Forumskollege genau zuvor gesagt hatte 'Ich weiß auch nicht wo die Dämmwolle meines GPR-Dämpfers geblieben ist!'.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Fuchs500
Beiträge: 9
Registriert: 1. Apr 2014
Motorrad:: BMW, R100T, '80
YAMAHA, XT250, '83
Wohnort: München

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von Fuchs500 »

Daniele hat geschrieben: 12. Dez 2019
rayman3d hat geschrieben: 12. Dez 2019 ...Ich muss noch für eine Beschriftung sorgen...
Gibt es für diesen Zweck evtl. hitzefeste Sticker aus dünnem Alu? Nummern Einschlagen oder Vernieten wollte ich auch nicht, wenn es sich vermeiden lässt.
Ich hab' die Artikelnummer am Befestigungsblech einschlagen lassen. Auch wenn man den Auspuff dann natürlich theoretisch tauschen könnte... Bei der letzten Kontrolle war das auf jeden Fall kein Problem, da so eingetragen :law:
ride

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von rayman3d »

Die sind bei mir ebenfalls schwarz lackiert und der lack wäre dahin. Aber an sich auch ne überlegung.

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik