Hallo Ihr Zwei,
wirklich mitreden kann ich da nicht! Aber mir wurde schon vor ca. 20 Jahren gesagt, daß bei einem Verbot von verbesserten Teilen in den klassischen Rennen und Gleichmäßigkeitsläufen nicht eine Matchless G 50 am Start stände ...
Schöne Grüße, Bambi ... und zurück zum Thema!
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Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
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- Bambi
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Hi Bambi,
bei dem von dir genannten Modell stimmt das zu 100%. Bei den 4Taktern ist das sogar noch ausgeprägter als bei den 2Taktern.
Gruß Uwe
bei dem von dir genannten Modell stimmt das zu 100%. Bei den 4Taktern ist das sogar noch ausgeprägter als bei den 2Taktern.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
- zippi
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
...fortsetzung
Bevor der 3g3 zylinderkopf wieder drauf kommt, muss ich die zündung nochmal einstellen, hatte ja 2019 in Hockenheim die gesammte zündung in die RD/TR3 gebaut, die spulen u.s.w. hatte ich schon wieder montiert, nur die zündplatte fehlt noch.
Habe erst die zündplatte probemontiert und den abstand zwischen rotor und startoren kontroliert.
An manchen stellen waren es weniger als die vorgegebenen 0,2 mm, an einer stelle waren es sogar nur noch 0,05mm.
Also die startoren nochmal neu auf der adapterplatte justiert,
den abstand erneut kontroliert, wieder abgenommen und mit sicherungslack die schrauben gesichert mit denen die startoren auf die platte geschraubt sind.
Nun konnte die zündplatte final montiert werden und die zündung eingestellt werden.
Uhr ins kerzenloch geschraubt, den entsprechenden zylinder auf OT gedreht, die uhr auf 0,00 gestellt.
Den zylinder um 1,6mm zurückgedreht und die makierung der zündplatte mit der auf dem rotor übereingebracht.
Zündplatte festgezogen, alles nochmals kontroliert und zum schluss auch nochmal das spiel von rotor und startoren mit 0,2mm fühlerlehre überprüft.
fortsetzung folgt...
Bevor der 3g3 zylinderkopf wieder drauf kommt, muss ich die zündung nochmal einstellen, hatte ja 2019 in Hockenheim die gesammte zündung in die RD/TR3 gebaut, die spulen u.s.w. hatte ich schon wieder montiert, nur die zündplatte fehlt noch.
Habe erst die zündplatte probemontiert und den abstand zwischen rotor und startoren kontroliert.
An manchen stellen waren es weniger als die vorgegebenen 0,2 mm, an einer stelle waren es sogar nur noch 0,05mm.
Also die startoren nochmal neu auf der adapterplatte justiert,
den abstand erneut kontroliert, wieder abgenommen und mit sicherungslack die schrauben gesichert mit denen die startoren auf die platte geschraubt sind.
Nun konnte die zündplatte final montiert werden und die zündung eingestellt werden.
Uhr ins kerzenloch geschraubt, den entsprechenden zylinder auf OT gedreht, die uhr auf 0,00 gestellt.
Den zylinder um 1,6mm zurückgedreht und die makierung der zündplatte mit der auf dem rotor übereingebracht.
Zündplatte festgezogen, alles nochmals kontroliert und zum schluss auch nochmal das spiel von rotor und startoren mit 0,2mm fühlerlehre überprüft.
fortsetzung folgt...
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- zippi
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
...fortsetzung
Als nächstes kommt der dummi zylinderkopf runter und der 3g3 kopf wieder drauf.
Die kopfschrauben von innen nach aussen mit dem drehmomentschlüssel (20Nm) angezogen.
An die schrauben kommt man nur mit gelenk, frage mich, wieviel des drehmoments an der gelenkkonstruktion verpuffen .
Da sollte mal eine andere lösung her.
Nun die drei imbusschrauben noch rein sowie die masse der zündung wieder dran.
Jetzt den kühler demontiert und für die entkalkung mit PAC 2030 vorbereitet, sprich alle löcher zu gemacht.
PAC 2030 ca 1:4 gemischt und die rosa plörre in den kühler gefüllt.
Da ich gerade dabei war, gab es für die wasserpumpe auch noch einen schluck.
fortsetzung folgt...
Als nächstes kommt der dummi zylinderkopf runter und der 3g3 kopf wieder drauf.
Die kopfschrauben von innen nach aussen mit dem drehmomentschlüssel (20Nm) angezogen.
An die schrauben kommt man nur mit gelenk, frage mich, wieviel des drehmoments an der gelenkkonstruktion verpuffen .
Da sollte mal eine andere lösung her.
Nun die drei imbusschrauben noch rein sowie die masse der zündung wieder dran.
Jetzt den kühler demontiert und für die entkalkung mit PAC 2030 vorbereitet, sprich alle löcher zu gemacht.
PAC 2030 ca 1:4 gemischt und die rosa plörre in den kühler gefüllt.
Da ich gerade dabei war, gab es für die wasserpumpe auch noch einen schluck.
fortsetzung folgt...
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- grumbern
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Ui, dem DMS würde ich mit dem Gelenk nicht trauen! Da ist ja noch das Handgefühl sicherer. Lieber in den sauren Apfel beißen und den Motor raus heben, oder so einen schlanken, wenn auch sauteuren DMS für Schlüsseleinsätze nehmen. Mit denen kommt man überall, wo ein Schraubenschlüssel rein passt.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- zippi
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
...fortsetzung
Zur überbrückung der wartezeit, in der das PAC 2030 gemisch in dem kühler sowie in der wasserpumpe verbleibt, durchsuch ich meine restekiste, nach einen geeignetten stück alu, für einen halter, der den spritt auffangbehälter mit am kühler befestigen soll.
Bisher war der auffangbehälter irgentwie mit kabelbindern an den rahmen gebunden.
Die wahl fällt auf eine ehemals von mir, als auspuffhalter, gebaute aluschelle.
Wieder gerade gebogen,
dann eine 90grad "drehung" gebogen,
löcher angezeichnet, gebohrt, grob auf die richtige länge geflext,
den behälter an den halter geschraubt, das loch für die verschraubung mit dem rahmen angezeichnet, gebohrt und alles probe montiert.
fortsetzung folgt...
Zur überbrückung der wartezeit, in der das PAC 2030 gemisch in dem kühler sowie in der wasserpumpe verbleibt, durchsuch ich meine restekiste, nach einen geeignetten stück alu, für einen halter, der den spritt auffangbehälter mit am kühler befestigen soll.
Bisher war der auffangbehälter irgentwie mit kabelbindern an den rahmen gebunden.
Die wahl fällt auf eine ehemals von mir, als auspuffhalter, gebaute aluschelle.
Wieder gerade gebogen,
dann eine 90grad "drehung" gebogen,
löcher angezeichnet, gebohrt, grob auf die richtige länge geflext,
den behälter an den halter geschraubt, das loch für die verschraubung mit dem rahmen angezeichnet, gebohrt und alles probe montiert.
fortsetzung folgt...
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Moin Zippi.
Ich habe mir vor einiger Zeit dieses Teil hier gegönnt und bin damit sehr zufrieden:
https://www.motionpro.com/product/08-0380
Gruß,
Markus
Ich habe mir vor einiger Zeit dieses Teil hier gegönnt und bin damit sehr zufrieden:
https://www.motionpro.com/product/08-0380
Gruß,
Markus
- zippi
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Hallo Andreas
So ein schlanken, wenn auch sauteuren DMS für schlüsseleinsätze, ist genau das was mir vorschwebt.
Mit ausgebauten motor kann man zwar super mit dem drehmomentschlüssel arbeiten, doch leider geht der motor mit montierten zylinderkopf nicht in den rahmen .
Ein möglichkeit wäre noch das federbein zu demontieren, dann käme man wenigstens an die mitleren schrauben problemlos dran.
Wie gesagt optimal wäre so ein schlanker DMS schlüsselsatz.
grüsse zippi
So ein schlanken, wenn auch sauteuren DMS für schlüsseleinsätze, ist genau das was mir vorschwebt.
Mit ausgebauten motor kann man zwar super mit dem drehmomentschlüssel arbeiten, doch leider geht der motor mit montierten zylinderkopf nicht in den rahmen .
Ein möglichkeit wäre noch das federbein zu demontieren, dann käme man wenigstens an die mitleren schrauben problemlos dran.
Wie gesagt optimal wäre so ein schlanker DMS schlüsselsatz.
grüsse zippi
- zippi
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Hallo Markus
Danke für den link, sieht brauchbar aus, wenn auch nicht ganz so günstig.
grüsse zippi
Danke für den link, sieht brauchbar aus, wenn auch nicht ganz so günstig.
grüsse zippi
Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
In der Tat.
Das ist sogar recht teuer...würde Andreas wahrscheinlich in der Mittagspause eben selber bauen. Man kann natürlich auch eine Mutter auf einen Schlüssel bruzzeln - so lange man den DMS im Winkel von 90° aufsetzt, entfällt die Umrechnerei des Drehmoments.
Gruß,
Markus
Das ist sogar recht teuer...würde Andreas wahrscheinlich in der Mittagspause eben selber bauen. Man kann natürlich auch eine Mutter auf einen Schlüssel bruzzeln - so lange man den DMS im Winkel von 90° aufsetzt, entfällt die Umrechnerei des Drehmoments.
Gruß,
Markus