forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rahmen schweißen - verarscht mich der TÜV?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8199
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Rahmen schweißen - verarscht mich der TÜV?

Beitrag von obelix »

alexander hat geschrieben:Bei modernen Autos gibt es übrigens keine "Rahmenteile".
Natürlich:-) Nur ist das ein Verbund von tragenden Blechteilen, nennt sich Bodengruppe:-)
Aber ich weiss, was Du meinst. Bei den ganz neuen Autos ist da eh nix mehr mit schweissen, da wird geklebt, genietet, mit ganz speziellen Verfahren geschweisst, verpresst und was weiss ich noch alles. Jedesmal, wenn ich mit nem Kollegen fachsimple, der in der Unfallinstandsetzung schafft, höre ich von neuen Verfahren, für die sein Chef erst mal neue Geräte anschaffen muss und seinen MA Schulungen buchen darf.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Rahmen schweißen - verarscht mich der TÜV?

Beitrag von frm34 »

Als Schweißfachingenieur hab ich gelernt:

Allgemeiner Maschinenbau ist NICHT aufsichtspflichtig. Da darf jeder Schlosser schweißen, so gut er eben kann. Wie das der Betrieb mit der Gewährleistung handhabt - ist ne andere Frage. Daher wird er eher geprüfte Schweißer einsetzen.

Stahlbau IST Aufsichtspflichtig. Hier muss der Betrieb eine entsprechende Befähigung nachweisen, früher nach DIN 18.800. Je nach beanspruchung der Bauteile war eine entspr. qualifizierte Schweißaufsichtsperson und entspr. geschulte Schweißer mit gültiger Qualifikation von Nöten.
Der alte Schweißerschein nach DIN 287-1 war ein halbes Jahr gültig, dann musste der SFI bestätigen, dass der Schweißer auch entsprechend seiner Qualifikation geschweißt hat und konnte die Gültigkeit des Scheins weitere 6 Monate verlängern. Das ging so alle 6 Monate weiter, aber nach spätestens 2 Jahren war einen neue Schweißerprüfung durch eine entsprechende Institution notwendig.
In der Zwischenzeit gibts hier aber neuere Regelungen, sind aber fürs Motorrad nicht relevant.

Automobilbau ist nach meinem Wissen NICHT Aufsichtspflichtig. Schweißerscheine sind NICHT vorgeschrieben - ich denke, da spielte die Autolobby eine große Rolle, denn sonst müßten alle Bandarbeiter, die irgendwie nen Schweißroboter beim Herstellerwerk bedienen ne Schweißer- oder zumindest ne Bedienerprüfung machen.
Deswegen darf jeder KFZ-Mechaniker am Auto schweißen.
Eigentlich gilt das auch fürs Motorrad - eine direkte Vorschrift gibts meines Wissens NICHT.

ABER...

Der TÜV muss die Betriebssicherheit des Fahrzeugs und seine strukturelle Festigkeit bestätigen. Kommt man da mit ner schlecht ausgeführten Schweißnaht, vielleicht noch mit dem ungünstigsten Verfahren geschweißt zum TÜV, wird dieser das nicht akzeptieren und dafür keine Verantwortung übernehmen.
Es gab und gibt eben leider auch genug Zeitgenossen, die mit irgendwelchem Pfusch zum TÜV fahren, dafür ne Abnahme wollen und hinterher den TÜV verklagen, wenn was auseinanderfällt.
Da ist es doch nicht verwunderlich, dass der TÜV immer zickiger reagiert und sich letztlich auf die sichere Seite legt.

Für den eintragungsfreundlichen TÜV-Ingenieur, der noch seinen Verstand und sein Ingenieurwissen benutzt heißt das:
Wenn er Schweißungen an tragenden Teilen abnicken soll, dann wird er sicherstellen wollen, dass diese Nähte fachgerecht ausgeführt wurden - und dafür will er sicher am liebsten den gültigen Schweißerschein sehen, eventuell noch ne Schweißanweisung von nem SFI oder SFM, noch willkommener, wenn Schweißer und Schweißaufsicht in nem schweißtechnisch zertifiziertem Betrieb arbeiten.
Eine zerstärungsfreie Prüfung der Naht ist ja leider beim Motorrad kaum machbar...

Für den eintragungsunfreundlichen TÜV-Ingenieur heißt das: Änderungen bedeuten Ärger, Risiko und Gefahr - also wird er das schlicht und einfach nicht genehmigen, egal welche Argumente amn bringt. Für Alles und Jedes will er ne Bescheinigung, auf die er sich berufen kann - nur um den eigenen Arsch zu retten.
Mag doof klingen - aber letztlich tragen wir mit Schuld an der Situation, weil der TÜVer wohl anscheinend viel zu oft für den Murks anderer vor den Kadi gezerrt wurde.

Aber offiziell: Schweißen im Fahrzeugbau ist NICHT aufsichtspflichtig...

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Rahmen schweißen - verarscht mich der TÜV?

Beitrag von beast666 »

Ratz hat geschrieben: Wie sieht es denn mit einem Rahmeneigenbau aus? Und wie bekommen Walz & Co ihre Möps auf die Straße?
Ein Walz z.B.: hat seine Komplett Rahmen da her bekommen..
http://www.habermann-performance.com/

Alles andere in Bezug auf jeweilige Änderungen wird von einem TÜV-Prüfer abgenommen der es eben macht und weiß das die Arbeit gewissenhaft und fachkundig ausgeführt ist! somit bleibt immer noch nach einen Prüfer suchen mit dem du klar kommst!

Grüße

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8199
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Rahmen schweißen - verarscht mich der TÜV?

Beitrag von obelix »

Ratz hat geschrieben:...Und das ist genau der Punkt den ich nicht nachvollziehen kann. Wir sind doch keine Bananenrepublik, oder?
Brüller! Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Aber - es gibt ganz sicher die eine oder andere RiLi dafür. Nur zeigt Dir die keiner. Und Du kannst halt niemand zwingen, Verantwortung zu übernehmen. Viele Prüfer sind mittlerweile zu reinen Gutachtenlesern mutiert. Kein Gutachten? Hau bloss ab... Ob das nu aus Faulheit oder Angst ist, sei dahingestellt. aber letzten Endes muss der Sachverständige ja auch seinen Kopp hinhalten - und das nur, damit Du ein schönes Bike hast? Da dran denken die wenigsten, die über Prüfer schimpfen. Der muss auch nach Dir noch Fahrzeuge abnehmen und das bis zur Rente. DAs kann er aber nur, wenn ihm keine seiner Abnahmen um die Ohren fliegt.

Ich ärger mich genauso, dass mir meine ja nun wirklich harmlose Rahmenänderung keiner abnehmen will, aber was soll man machen? Hingehen und auf die Mütze geben? Seine Familie in Geiselhaft nehmen? Du kannst eben niemand zwingen zu sowas.

Die "grossen" Umbauer haben oft schon von Haus aus durch gute Kontakte und ständigen Geldfluss (nein nicht Bestechung) durch viele Abnahmen und Eintragungen ein ganz anderes Standing. Eigenrahmen werden aber sicher auch geprüft werden müssen, irgend einen Stempel muss es ja geben hier in der bunten deutschen Republik. Inwieweit da dann mögliche Änderungen mit abgedeckt sind, weiss keiner, denn das Gutachten bleibt ja unter Verschluss. Ich d-e-n-k-e, da wird nur ein Grundrahmen abgenommen, der Rest bis hin zum Lenkkopfwinkel und Schwingenbefestigung ist freie künstlerische Entfaltung:-) Klappen kann das eigentlich eh nur, indem der dann auch als Fahrzeughersteller eingetragen wird. Und in dem Moment klappen dann schon die meisten die Hacken zusammen:-)

Ich hab früher im Tuningbereich gearbeitet und wenn unser Cheffe sich was in den Kopp gesetzt hat, dann ging das auch durch den TÜV. Egal ob das Monster-Flügel aus dem Langstreckensport waren, BBS-Rennfelgen ohne jegliches Gutachten oder Carbonschürzen, die direkt aus dem Fahrerlager auf das Strassenauto geflüchtet sind. Und das bei Autos mit >500PS und möglicher Vmax knapp unter Schallgeschwindigkeit. Da wurden auch Bremsscheiben selbst gebohrt, ohne Rücksicht darauf, dass durch das Bohrbild die Rippen zwischen der inneren und äusseren Scheibenhälfte einfach kaputtgebohrt wurden. Wenn Du als Privatmann mit exakt dem selben Teil zum TÜV gehst, lassen die vorn und hinten die Hallentore runter und rufen das SEK. Ich weiss von Betrieben, da wurden Autos abgenommen, die noch ned mal umgebaut waren.

Wenn Du einen der Supersportwagen aus der ganz teuren Liga kaufst und Dir das Ding um die Ohren fliegt - Pech gehabt, da kräht kein Hahn danach, hier ne nette Lektüre dazu In dem Bereich könnte man noch unendlich weiter aufschreiben, wenn man ein bisschen Einblick hat, sträuben sich Dir bei so manchen Geschichten nicht nur die Haare:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Rahmen schweißen - verarscht mich der TÜV?

Beitrag von Ratz »

alexander hat geschrieben:Bei modernen Autos gibt es übrigens keine "Rahmenteile".
Urghs! Sorry ich bin schon etwas älter und so moderner Kram kommt mir nicht ins Haus.
Dein Einwand zwecks selbsttragender Karosserie macht die Situation aber natürlich noch komplexer.

Ich hoffe du hast aber verstanden worauf ich hinaus will und dabei spielt es denke ich keine Rolle woran Hänschen Peter in der Autowerkstatt gerade rumbrutzelt. Offensichtlich hat da keiner irgendwelche Bedenken bei uns aber schon.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Rahmen schweißen - verarscht mich der TÜV?

Beitrag von Ratz »

frm34 hat geschrieben:Aber offiziell: Schweißen im Fahrzeugbau ist NICHT aufsichtspflichtig...
Also ist das Fazit wie gehabt - Alles ist machbar aber ich bin dem Prüfer ausgeliefert und muß mein Moped quer durch die Republik karren bis ich den/die richtigen Prüfer gefunden habe und irgendwann alles eingetragen bekommen habe. :banghead:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Rahmen schweißen - verarscht mich der TÜV?

Beitrag von Oette »

Erkundige dich bei der TÜV-Zentralstelle direkt nach einem amtlich anerkannten Sachverständigen des TÜV/Dekra in deiner Nähe. Diese Leute sind die einzigen, die Dinge nach Ermessen eintragen können, selbst wenn nicht zwangsläufig ein Teilegutachten vorliegt.

Eine heiße Quelle für kulante TÜVer sind auch Streetfighter-Schmieden. Dort einfach mal anfragen, die helfen oftmals gern weiter.

darkrider
Beiträge: 100
Registriert: 7. Sep 2014
Motorrad:: Yamaha

Re: Rahmen schweißen - verarscht mich der TÜV?

Beitrag von darkrider »

Eigentlich ist alles gesagt :P
Jeder Prüfer entscheidet für sich ob er die Verantwortung tragen soll. Also such dir einen neuen.
Erstes Auftreten: Die Jungs waren ja alle lange auf der Schule und stehen auf Projekte . Also mach dir eine Arbeitsmappe, mach Bilder und Zeichnungen von der Änderung, dass gefällt denen. Der erste Eindruck zält.
Der gibt dir dann vorgaben was er haben will (was geht und was nicht geht und es geht viel) :rockout: und trägt es dann ein .
Also alles kein Problem. .daumen-h1:



Grüsse

Ronny

Benutzeravatar
alexander
Beiträge: 216
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Bonneville, Moto Guzzi V7 Classic, Royal Enfield Bullet 500
Wohnort: Oberbayern

Re: Rahmen schweißen - verarscht mich der TÜV?

Beitrag von alexander »

Ich weiß schon: Mit den automobilen Rahmenteilen war ich natürlich ein Pünkterlscheißer. :grinsen1:
frm hat alles bestens beschrieben.
Die Problematik ist meines Wissens, dass nachträgliche Schweißungen in der Metallstruktur schwer abschätzbare Veränderungen verursachen können, man kann halt nicht reingucken in die Schweißnaht und die Umgebung derselben.
Ich denke, das ist der Grund, warum der TÜV auch bei nicht strukturellen Schweißungen am Rahmen abwinkt.
Gruß, Alexander

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1158
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Rahmen schweißen - verarscht mich der TÜV?

Beitrag von Dope »

Ich kann dich beruhigen.
Mein TÜVler untersagt mir auch generelles Schweißen am Rahmen mit der Ausnahme der Loop nach den Federbeinen, ansonsten muss ich gar nichts wollen.
Auch keine kleine Halter für Div. Elektrik.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik