Das ist ja das, was ich meine/sage ........
So ein Hightech- Supersportler Yoghurtbecher - ich hab`ja vor einigen Jahren selbst so`n Ding besessen - hat zwar `ne ziemlich hohe Motorleistung und ganz bestimmt ein klasse Fahrwerk sowie Bremsen, aber die gesamte Fahrzeugabstimmung ist auf Highspeed ausgelegt. Auf kurvenreichen Landstrassen - da, wo für mich der Fahrspass beginnt - nützt dir das relativ wenig.
Meine ehemalige Kawa ZXR 750 RR ( die "Staubsauger"- Ninja
) hatte div. Änderungen, sodaß die Motorleistung bei ca. 150 PS lag - damit war eine Höchstgeschwindigkeit von über 250 Km/H möglich. Genau weiß ich`s nicht, weil ich auf der A3 Richtung Arnheim bei ca. 11000 U/min den Hahn wieder zugedreht habe - und da war ich gerade mal etwas über 2/3tel Gas im 6. Gang.
Dafür passierte auf der Landstrasse unterhalb von ca. 6 - 7000 U/min nicht viel - erst bei ca. 8000 U/min gab`s dann den sprichwörtlichen Tritt ins Kreuz (und bis 13000 U/min konnte man den Eimer locker drehen).
Tatsache ist auch, das man in der Stadt deshalb meistens im 1. Gang gefahren ist (dem Cup- Getriebe mit langem 1. Gang sei Dank) und ja bekanntermaßen beim Anfahren an der Ampel nicht erst bei 7000 U/min einkuppelt.
Also waren die Jungs, dessen Bikes einen günstigeren Drehmomentverlauf hatten, schon lange "weg" bevor mein Burner auf Drehzahl kam.
Fazit: Reinrassige Rennsporttechnik kannste im öffentlichen Strassenverkehr nicht oder nur sehr selten nutzen - ist mir also ein Rätsel, weshalb da immer noch Leute einen Haufen Geld für ausgeben
Hab`die Kiste dann später auch wieder verkauft (mit der Erkenntiss dadurch unter anderem auch länger zu Leben
).
MfG
Arvid
P.s: Dabei halte ich mich realistisch gesehen lediglich für einen durchschnittlichen Fahrer .........