forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorrad anheben - aber wie?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Motorrad anheben - aber wie?

Beitrag von Ratz »

So wie es RennQ schreibt. Moped auf den Seitenständer, einen Bock unter die Fußraste auf der gegenüberliegenden Seite des Seitenständers, Moped per Hand anheben und den zweiten Bock mit dem Fuß unter die andere Fußraste schieben. Schon ist das Hinterrad frei! (Anstatt Fußraste kanns natürlich auch der Rahmen sein. Gummi auf dem Bock verhintert Kratzer). Soll das Vorderrad frei sein nehme ich nen Kettenzug + Gurt wenn das Moped unterm Carport steht, ansonst kommt der Werkstattwagenheber unter der Ölwanne zum Einsatz. Wenn das Moped auf der Bühne steht muß die Oma kurz aufsitzen und ich spanne das Hinterteil (vom Moped, nicht von der Oma) mit nem Gurt auf die Hebebühne.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2037
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: Motorrad anheben - aber wie?

Beitrag von RennQ »

Ratz hat geschrieben:
... Wenn das Moped auf der Bühne steht muß die Oma kurz aufsitzen und ich spanne das Hinterteil (vom Moped, nicht von der Oma) mit nem Gurt auf die Hebebühne.

.daumen-h1:

wem das motorrad schonmal von der hebebühne in die arme gefallen ist, (oder schlimmeres) der vergißt das festzurren niemals mehr...

:banghead:


sport boxer i.g..JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
660smc
Beiträge: 42
Registriert: 4. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XT 500 1976
Yamaha XS 650 1972
Honda Dax 50ccm
Honda CB 500 Four 1978

Re: Motorrad anheben - aber wie?

Beitrag von 660smc »

Ich hänge mich hier auch noch dran.

Ich möchte mir eine Hebebühne zulegen weiss aber beim besten Willen nicht
was für ein Modell/Marke/Typ ich kaufen soll? Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht...Positiv
oder auch Negativ?
Wie sind die Bühnen die um die 600€ angeboten werden?

Danke Hanspeter

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Motorrad anheben - aber wie?

Beitrag von f104wart »

Also meine hat damals um die 300 € gekostet. Wichtig war mir, dass es eine Scherenbühne ist und keine mit Parallelogramm-Hubmechanismus.

Die Schere hat den Vorteil, dass sie wesentlich stabiler ist als ein Parallelogramm und die Bühne sich senkrecht hebt und senkt. Dadurch braucht sie weniger Platz als ein Parallelogramm, das beim Runterfahren bach vorne wegklappt.

Zum Thema Hebebühne oder Hebebühne selber bauen gibt es hier schon einiges. Einfach mal über die Suchfunktion ein bischen stöbern. :wink:

.

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Motorrad anheben - aber wie?

Beitrag von beast666 »

Hallo Zusammen,

ich arbeite mit Montageständern vorne und hinten! (da gibt es sicher auch für dich was passendes!?)
Hinten für die Schwinge und vorne bin ich irgendwann auch gewechselt von einer Frontwippe am Gabelfuß an die Aufnahme im Steuerrohr. So ist ein vollwertiger Gabelservice möglich und die gute steht auch noch einmal sicherer!
Wenn die Schwinge raus soll/muss dann hänge ich einfach mit Spanngurten an die Decke!

Hat bis jetzt immer gut funktioniert .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Motorrad anheben - aber wie?

Beitrag von f104wart »

beast666 hat geschrieben:Hat bis jetzt immer gut funktioniert .daumen-h1:
Funktioniert schon, aber auf den Ständern wäre mir das zum Arbeiten zu niedrig und gegurtet wär´s mir zu viel Geschaukel.

Für das, was die beiden Ständer kosten, kann man sich auch fast schon eine Hebebühne kaufen. :wink:

.

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Motorrad anheben - aber wie?

Beitrag von beast666 »

Bei mir gibt es keine niedere Arbeit :wink: :grinsen1: und ja ich liebäugel auch immer mal mit ner Hebebühne aber leider ist bei mir der Platz eben auch sehr überschaubar.... tappingfoot
Das Geschaukel hält sich tatsächlich in grenzen und ist ja auch eher selten das alles weg muss...

Die Ständer gibt´s in der Bucht (Set vorne & hinten ca. 100,-) günstig und gut und bei der Hebebühne bist du Stand heute auch im Angebot ab 400;-€ aufwärts!

Grüße

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Motorrad anheben - aber wie?

Beitrag von obelix »

beast666 hat geschrieben:...ich arbeite mit Montageständern vorne und hinten! (da gibt es sicher auch für dich was passendes!?)
Hinten für die Schwinge und vorne bin ich irgendwann auch gewechselt von einer Frontwippe am Gabelfuß an die Aufnahme im Steuerrohr. So ist ein vollwertiger Gabelservice möglich und die gute steht auch noch einmal sicherer!
Wenn die Schwinge raus soll/muss dann hänge ich einfach mit Spanngurten an die Decke!
Leider ned - hab schon alle angeschaut - es ist immer der Auspuff im Weg, egal welchen Ständer ich mir anschaue. Der Endpott sitzt genau neben dem Schwingenende im Abstand von ca. 2-3cm. Da geht kein Ständer dran vorbei.

Oben aufhängen fällt flach, da müsste ich das neue Garagendach anbohren (Aluminium-Sandwich), dann lyncht mich mein Vermieter. Wäre mir auch zu wackelig, das schwingt ja ständig hin und her.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Motorrad anheben - aber wie?

Beitrag von obelix »

beast666 hat geschrieben:... und bei der Hebebühne bist du Stand heute auch im Angebot ab 400;-€ aufwärts!
Selber bauen, meine sind beide fahrbar und lassen sich an die Seite schieben bei Nichtgebrauch, Ausserdem hast dann auch ne schöne Arbeitsfläche, die man auch mal ins Freie schieben kann. Der einzige Nachteil ist die Auffahhöhe von 43cm. Das ist trotz 180er Rampe ganz schön steil:-) Meine Serienkawa bekomm ich nicht alleine drauf. Das liegt aber auch an der nur 60cm breiten Arbeitsfläche, da kannst ned mit rauf, bei 80cm oder 90, wie die Betten normalerweise sind, geht das und man kann sogar den Seitenständer nutzen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Motorrad anheben - aber wie?

Beitrag von Marlo »

So :wink:
Bild

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics