Hallo Zusammen!
nachdem ich mit einem Spezl jetzt schon seit ein paar Wochen mit unserem Projekt gestartet bin und hier schon recht viel gelesen und verfolgt habe will ich uns auch kurz mal vorstellen.
mein Spezl Domi (27), Maschinenbautechniker und aktuell Student (Maschinenbau) wird sich vielleicht drunter selber kurz vorstellen.
Ich bin Simon, 29 Jahre alt und gelernter Elektroniker, habe nach der Berufsausbildung in München Luft und Raumfahrttechnik studiert und bin seit einiger Zeit im Motorsport/ Prototypenbau als Ingenieur tätig
Schon vor langer Zeit entstand bei Domi und mir der Plan DAS Bike zu bauen...!
Wir haben lang rum überlegt was denn die Basis werden soll. Nach einigem Hin und Her und noch mehr Unentschlossenheit haben wir uns dann aufgrund des Motors für die CX500 entschieden.
Klar war auch dass erst mal im Umland von München eine Werkstatt her muss. Dezember 2015 haben wir dann die Möglichkeit bekommen in einem stillgelegten Kuhstall eine Werkstatt einzurichten. Haben dann erst mal knallharte Ebayorgien abgefeiert und viel Werkzeug/ Werkbänke/ Motorradhebebühne/ Deckenkran etc. organisiert. Da wir beide in einer "noch" funktionierenden Beziehung mit Zweibeinerinnen sind und diese ab und an den Zeiteinsatz nicht ganz akzeptieren dauert das leider alles etwas...!
Zudem haben wir uns für unser Vorhaben gleich einen ehemaligen Kommilitonen der inzwischen beim TÜV ist ins Boot geholt da wir recht radikal umbauen wollen. Der gute Kumpel fand das Projekt von Beginn an geil und unterstützt uns voll!
Also wer mal in der Nähe von München ist und Bock auf ein Werkstatt Bier hat kann sich gern melden !!
Jetzt zum Projekt:
Die Basis:
- 2x CX500C: eine davon in Teilen und die andere zwar mit TÜV und fahrfertig aber dennoch beide in ziemlich marodem Zustand, dafür halt jeweils nur ca. 400 Euronen
Da wir wie so viele andere sehr angetan waren von dem Lakic Umbau war klar in welche Richtung es gehen soll. In keinem Fall soll es aber ein stupider Nachbau werden, also der eigene Style muss ins Bike.
So, verzeiht die chaotische Beschreibung aber ich leg einfach mal los:
- Monofederbein: Nach etwa 2 monatiger Arbeit mit dem TÜV Mann, detaillierter Planung wie mans macht, wie mans eintragen kann, was dazu gehört, etc haben wir vom TÜV das GO bekommen. Der erste Rahmen ist beflext, was rechnerisch nachgewiesen werden muss ist klar. Morgen wird das MAterialgutachten des Grundmaterials gemacht für die Rechnung der Steifigkeiten und Festigkeiten des aktuellen Rahmens. Zudem benötigen wir das für die Wahl des Schweißzusatzes und des anzuschweißenden MAterials. Die Krafteinleitungspunkte in den Rahmen sind festgelegt und die Schwinge wird nach Rechnung demenstprechend versteift um das entstehende Biegemoment aufzunehmen.
- Felgenumbau auf Speichenfelgen (inkl Scheibenbremse hinten): aus Gründen von TÜV kamen wir ab vom Plan eine komplett eigene Radnabe zu fräsen. NAch ebenfalls langer TÜVdiskussion war klar es muss eine Seriennabe von einem Bike mit vergleichbarem Gewicht werden. --> Die Wahl viel auf eine Nabe einer KTM620, die NAbe ist Ruckgedämpft was auf der rechten Seite einen "großen" Topf bietet den wir teilweise leer fräsen können um den umgebauten Finaldrive mit neuem Deckel etc unter zu bringen. Die Felge soll ja mittig sitzen. Ihr kennt das Problem mit dem Platz da...
Zudem haben wir die original Bremsanlage der KTM übernommen (HinterAchse), der Halter wird mit auf die Nabe gesteckt und über eine Zugstrebe wird die Bremskraft in den Rahmen eingeleitet. Der Halter muss neu konstruiert und gerechnet werden, wird hoffentlich bald wenn Zeit ist gefräst.
Ahja, die Felge ist serienmäßig 18", wir wollen 17" und sie soll geil sein, also wird die Nabe nach der kommenden Bearbeitung (befräsen/polieren oder pulvern, wissen wir noch nicht) in eine Behr Felge (mit Gutachten) eingespeicht...
Vorderachse ziemlich analog aber deutlich einfacher als hinten!
An der Vorderachse ist aktuell die Planung eine GSXR750 USD Gabel zu verbauen. Die Gabelbrücke muss geil werden und wir wollen das Motoscope Mini darin versenken, auch das war ein bissi Arbeit mit Meister TÜV, sollte kein allzu großer Stress werden. Stummellenker kommen welche aus dem Handel dran.
Der Lenker soll allgemein clean werden von demher haben wir uns mit dem TÜV daran gemacht was tatsächlich benötigt wird. Abblendlicht kann mit der Zündung geschaltet werden, gestartet wird über das Zündschloss was sich irgendwo unterm Tank finden soll, also bleibt am Lenker die minimalausstattung --> Hupe/ Blinker/ Fernlicht! Dann müssen ein paar kontrollleuchten her, die kommen unter das Motoscope in die Gabelbrücke. Die Kabel sollen versteckt geführt werden dass man davon nix sieht. Bleibt als letztes nerviges TÜVbefriedigungsdevice das Lenkerschloss was sein muss --> im TÜVdeutsch --> Sicherung gegen unbefugte Benutzung.
Der Tank ist von der Eurosport (bekommt nen neuen Deckel und wird recht clean obenrum), unterm Tank ist damit neben dem Hauptrahmenrohr viel Platz um die Elektronik unterzubringen. Im Detail ist da noch nicht alles geplant, klar ist der Kabelbaum wird neu gebaut und als Batterie wird ein kleiner LiFePo Akku hergenommen. Hier noch zu erwähnen ist dass die Maschinen beide von CDI auf NEC umgebaut werden. Was elektrisch noch dazu kommt ist ein Lüfter für den sehr viel kleineren Kühler als Serie...!
Der Lüfter ist von der Firma Spal und bläst praktisch zwischen den beiden Töpfen durch am Thermostat vorbei
Die Relais sollen größten Teils um Platz zu sparen auf Mosfets umgerüstet werden. Grad auch der Starter um dünne Kabel zu ermöglichen und auch noch etwas Gewicht zu sparen
Motor: Das liebe Aggregat bleibt soweit unangetastet von den Innereien. Haben beide Motoren bereits zerlegt und einen komplett Glasperlgestrahlt und danach gepulvert, schaut geil aus Jetzt wird er noch gehont und dann wieder zusammen gebaut. Die Nockenwellen der beiden Motoren sehen leider an den Nocken nicht gut aus, da werden wir wohl entweder neue (gebrauchte) hernehmen oder die Nockenwellen überarbeiten, um etwas mehr Ventilhub zu bekommen überlegen wir den Grundkreis kleiner zu schleifen, zudem vielleicht eine etwas steilere Rampe zu bekommen und vielleicht auch allgemein die Überschneidung verringern, Erfahrungswerte hierzu werden gern gehört
Zudem wie oben schon geschrieben ist der mechanische Lüfter entfallen. Dadurch können wir die Nockenwellen nach der LAgerstelle abstechen. Die Schnecke für den Drehzahlmesserwellenantrieb brauchen wir auch nicht mehr da wir das Drehzahl Signal über die Zündung bekommen. Um das ganze schön clean zu machen haben wir einen neuen Deckel mit Nockenwellenlagerung konstruiert und gefräst, ziemlicher Heckmeck wegen der Ölbohrung die das Gleitlager der Nockenwelle versorgt...! Dann werden wir die Abgasanlage komplett selber bauen und dazu auf Edelstahlrohre mit 40x1.5 von der Firma Hörr gehen. Auch den ESD (unterm Bug) dürfen wir selber bauen, werden dann eben so lang "hinoptimieren" bis das leider notwendige Geräuschgutachten erfüllt ist. Die geplanten offenen Ansaugtrichter werden die Bikes nicht leiser machen
Die Zündspulen kommen auch zwischen Tank und Rahmen um den Motorraum schön clean zu haben. Anstatt dem Serienmäßigen Ausgleichsbehälter aus Plastik kommt ein runder Alutank mit aber gleichem Volumen viel schöner...! die Kleinteile wie die Kühlungsflansche am Zylinderkopf, Vergaser ober- unterteil, Starter vorder- rückteil, Ansaugstutzen etc. sind aktuell beim polieren um etwas bling bling noch rein zu bringen... ! Das Wasserpumpenrad muss bei einer Kiste leider erneuert werden da der gefühlt Säure im Kühlsystem hatte und das Rad zerfressen ist bis zum geht nicht mehr
Sitzbank und Heck sind noch nicht im Detail geplant, für das Heck haben wir seit heute Formmaterial aus dem wir jetzt mal verschiedene Entwürfe schnitzen, ich werde dann mal Bilder posten
Beleuchtung: Vorne soll ein kleiner Scheinwerfer verbaut werden mit gefrästem Gehäuse, die Blinker etc. stehen noch nicht fest, kommt dann aufs Design an, ich hätte gern die LEnkerenden Blinker und hinten die gängigen von Kellermann mit integriertem Rücklicht. Ans Heck kommt der leider nötige Rückstrahler der in den Blinkern nicht enthalten ist
So, vorerst ist glaub ich genug erzählt bei Fragen/ Wünschen/ Anregungen schießt los
Grad im Moment arbeiten wir an vielen Ecken wo nicht nicht viel zu sehen ist aber ich denke am Wochenende poste ich mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand
Viele Grüße,
Simon
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CX Wahnsinn aus Bayern
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Honda» CX Wahnsinn aus Bayern
race it,
break it,
fix it,
repeat...
break it,
fix it,
repeat...
Re: Hallo aus München (CX Wahnsinn in Bayern)
Servus, ebenfalls aus München und ebenfalls cx500 Customizer.
Bin gespannt auf euren Umbau!
Grüße
Sil
Bin gespannt auf euren Umbau!
Grüße
Sil
Zuletzt geändert von f104wart am 18. Jun 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gelöscht. Bei direkter Antwort auf einen Beitrag bitte den Button "Schnellantwort" benutzen.
Grund: Zitat gelöscht. Bei direkter Antwort auf einen Beitrag bitte den Button "Schnellantwort" benutzen.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19217
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Hallo aus München (CX Wahnsinn in Bayern)
Hallo Simon, hallo Sil,
willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Ein paar Fotos wären sicher von Vorteil, um sich die im Text beschriebenen Umbauten besser vorstellen zu können.
@Sil: Möchtest Du Dich in einem eigenen Thread nicht selber noch vorstellen?
:linkehand:
Ralf
.
willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Ein paar Fotos wären sicher von Vorteil, um sich die im Text beschriebenen Umbauten besser vorstellen zu können.
@Sil: Möchtest Du Dich in einem eigenen Thread nicht selber noch vorstellen?
:linkehand:
Ralf
.
- Jupp100
- Beiträge: 5604
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Hallo aus München (CX Wahnsinn in Bayern)
Willkommen im Forum!
Das hört sich nach einem durchdachten
Projekt an. Bin schon auf die Fotos ge-
spannt.
Das hört sich nach einem durchdachten
Projekt an. Bin schon auf die Fotos ge-
spannt.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
Re: Hallo aus München (CX Wahnsinn in Bayern)
So, mal ein Test mit dem Bilder Upload.
Die erste Pumpe die wir gekauft haben ist nicht fotographisch dokumentiert, erstens kam sie in vielen Kisten und zweitens waren wir nach der Abholung sooo spitz aufs zerlegen dass wir den Zusammengebauten Rest innerhalb eines Abendes auf so ziemlich alle Einzelteile zerlegt haben. Danach kam --> Vorher/ Nachher Bild !? Shit, gibt wohl nur noch nachher...!
Die zweite haben wir recht spontan in der Nähe von Stuttgart geholt. Hier ist das gute Stück:
Während die zweite kam waren wir bei Gülle 1 --> G1 schon am ackern,
bei den beiden Motoren lief das zerlegen an sich recht stressfrei, aber klar, einen Stehbolzen gabs dann doch pro Motor der operativ entfernt werden musste
Aber auch das lief ganz gut, ausgefräst, aufbebohrt und helicoil eingesetzt, ist also wieder erste Sahne
Aufgrund der für uns erdrückenden Vorteile der Pulverbeschichtung wollten wir den Motor eben pulvern und nicht lackieren. Dazu wurden ein paar Arbeiten im Voraus erledigt, selbstverständlich erstmal den Motor ölfrei gemacht und sehr intensiv vorgereinigt im US Bad, ausserdem wurden alle Dichtflächen aufgeschliffen.
zudem haben wir gleich noch die Lagerschalen und Zylinder vermessen um zu sehen was neu bestellt werden muss und was beim honen auf uns zu kommt etc...
Dann irgendwann nach viel Kleinzeugs was ich sicher vergessen habe sind wir los um den Motor zu strahlen. Gestrahlt haben wir mit Glasperlen da es nicht ganz so aggresiv ist wie Korund oder anderer Sand...! Wichtig war uns natürlich so gut als möglich sicher zu stellen das NICHTS in den Motor kommt. Das ist gar nicht so einfach,... Abgeklebt und zugestöpselt haben wir wie die Weltmeister
Kupplungsdeckel und den vorderen/ hinteren Deckel haben wir vorerst einzeln gestrahlt und dann alles zusammengebaut:
Fertig gestrahlt ist er echt sehr hübsch geworden
Da bei uns wie bei allen das Budget begrenzt ist wollten wir auch das pulvern so günstig als möglich haben und haben den Motor selber abgeklebt, scheiß gefrickel Arbeit... Domi hats beim ersten mal gemacht, ich fürchte den zweiten Motor darf ich machen
Danach wurde der erste motor gepulvert, währenddessen hatten wir Gülle 2 zerlegt und diverse Fails festgestellt
Schon mal gesehen jemand??? In jedem Fall hat einer der Vorbesitzer versucht das mit irgendsoeinem komischen Metallpulverepoxy zu fixen,... das kommentiere ich mal nicht^^
Nichts desto weniger musste gehandelt werden und wir sind los in eine befreundete Gießerei um uns bei dem Gussblock helfen zu lassen. Erst mal haben wir eine Materialanalyse gemacht um zu sehen welchen Zusatz wir wählen. Wenn wär die Materialanalyse braucht falls er am Block schweißen muss kann er sich gern melden
Dann musste die ganze epoxyschmotze weggemacht werden und die Bruchstelle vorbereitet werden...
Dann wurde die Stelle geschweißt
Ahja, by the way, wenn die eine Schraubstelle tot ist, die andere wohl auch...
naja, nervig...! Das ganze muss jetzt mit einem HM Lollipopfräser in Form geschnitzt/ gefräst/ geschliffen werden
Während dessen kam der andere Block vom pulvern zurück
wir sind sehr happy mit dem Ergebnis, seidenmatt !!
Teilweise werden rippen jetzt aufgeschliffen und nachträglich poliert, das dauert aber noch, erst mal den frisch geschweißten Motor fertig bekommen der ist noch in Einzeteilen und wird nächste Woche gestrahlt
.
Zudem Habe ich ja erwähnt dass der originale lüfter Weichen muss. Gegen einen kleineren elektrischen von SPAL.
Dadurch wird die Front des Motors schöner. Die Nockenwellenlagerung
wurde kurzerhand neu konstruiert und neu gefräst, ganz fertig ist sie noch nicht, sobald alles fertig ist gibts Bilder, hier ein Vorgeschmack
Ein weiteres was wir gemacht haben war die vorläufige Bearbeitung des Rahmens-- bzw die Schlachtung
Wie ich ja schon erwähnt hab will der TÜV sehen dass das Ganze sinnig gemacht ist. Um also die aktuell vorhandenen Festigkeiten/ Steifigkeiten nachzuweisen und auch den richtigen SChweißzusatz sowie das anzuschweißende MAterial auszuwählen wurde eine MAterialanalyse der Abgeflexten Teile gemacht. Zitat vom Werkstoff Prüfer "dass sowas aus so einem Gießkannenstahl überhaupt fahren darf ist ja kriminell..." :dance2:
Sollte jemand Interesse haben an dem Analyseblatt für etwaige Schweißarbeiten am Rahmen, melden
In jedem Fall handelt es sich bei den Blech als auch Rohrteilen um einen St44.4, dieser ist sehr gut Schweißbar und hat eine geringe Randzonenaufhärtung was dem TÜV Prüfer ein paar Schweißperlen von der Stirn zaubert... Hier ein Bild vom Analyseblatt und den Inhaltsstoffen:
Dann habe ich noch für 40€ letzte Woche einen Eurosport Tank geschossen der an sich in perfektem Zustand war, hier mal ein Bild vom ersten Motor, dem teilweise bearbeiteten Rahmen und dem Tank... Der Tank wird noch umgefärbt
Ein weiteres Thema wo wir dran arbeiten und Planen aktuell ist die Hinterachse. Ein Speichenradsatz ist für uns absolut unabdingbar!
Da der Kardan hinten aber weit in Richtung Radmitte steht ist das nicht allzu einfach.
Die Lösung der GL Felgen kennen wir, wollten aber erstens eine Scheibenbremse hinten und zweitens eben mehr sichtbare Speiche! Folglich musste eine kleinere Nabe her die aber auf der rechten Seite trotzdem Platz bietet um den FinalDrive unterzubekommen.
Ausserdem haben wir diverse Umbauten mit zwei Spuren gesehn, also Hinterrad um 10-XXmm nach links versetzt. Das wollen wir aufgrund der Fahrdynamik in jedem Fall vermeiden.
So, in jedem Fall erschien uns eine 620er KTM Nabe sinnvoll, vor allem weil sie deutlich günstiger ist als die Naben der aktuellen Modelle . Haben also eine verranzte alte Felge bestellt, und uns mit dem TÜV drauf geeinigt auch die KTM Bremsanlage herzunehmen... So weit so gut, alles organisert und mal zusammen gehalten, seht her
Von der Seite schaut das ganz easy aus
Von hinten sehen wir schon ein paar mehr porbleme
erstens, das Rad sitzt aussermittig, zweitens, schaut mal auf den Kardan... Ja richtig, der Deckel fehlt, die Nabe steht schon in das FinalDriveGehäuse und allgemein
Aber kein Grund zur Sorge,
-die Nabe kann um 6mm abgedreht werden
-das FinalDriveGehäuse kann um 4mm befräst werde
-der FinalDrive selber kann um 2mm abgedreht werden (haben eine Härteprüfung machen lassen --> 62HRC, das wird spaßig beim drehen)
-die Verzahnung zur Felge hin kann direkt entfernt werden,...
Also war der Plan klar, die Nabe muss massiv bearbeitet werden, der Deckel vom Finaldrive muss neu, der Finaldrive muss massiv umgearbeitet werden, ein neuer Adapter um auf die Ruckdämfung zu kommen muss gefertigt werden...!
Dazu konstruieren wir aktuell und werden denk ich Ende dieser Woche fertig sein. Wenn wir dann noch ein paar mm über eine aussermittige Einspeichung der Nabe holen sind wir in der Mitte :dance2: :dance2:
mal schauen ob das so klappt
Jetzt reichts für heut mal... in Zukunft vielleicht etwas öfter mal schreiben wenns euch interessiert, dann ist es net jedesmal so viel
Tschuuuuss!
Die erste Pumpe die wir gekauft haben ist nicht fotographisch dokumentiert, erstens kam sie in vielen Kisten und zweitens waren wir nach der Abholung sooo spitz aufs zerlegen dass wir den Zusammengebauten Rest innerhalb eines Abendes auf so ziemlich alle Einzelteile zerlegt haben. Danach kam --> Vorher/ Nachher Bild !? Shit, gibt wohl nur noch nachher...!
Die zweite haben wir recht spontan in der Nähe von Stuttgart geholt. Hier ist das gute Stück:
Während die zweite kam waren wir bei Gülle 1 --> G1 schon am ackern,
bei den beiden Motoren lief das zerlegen an sich recht stressfrei, aber klar, einen Stehbolzen gabs dann doch pro Motor der operativ entfernt werden musste
Aber auch das lief ganz gut, ausgefräst, aufbebohrt und helicoil eingesetzt, ist also wieder erste Sahne
Aufgrund der für uns erdrückenden Vorteile der Pulverbeschichtung wollten wir den Motor eben pulvern und nicht lackieren. Dazu wurden ein paar Arbeiten im Voraus erledigt, selbstverständlich erstmal den Motor ölfrei gemacht und sehr intensiv vorgereinigt im US Bad, ausserdem wurden alle Dichtflächen aufgeschliffen.
zudem haben wir gleich noch die Lagerschalen und Zylinder vermessen um zu sehen was neu bestellt werden muss und was beim honen auf uns zu kommt etc...
Dann irgendwann nach viel Kleinzeugs was ich sicher vergessen habe sind wir los um den Motor zu strahlen. Gestrahlt haben wir mit Glasperlen da es nicht ganz so aggresiv ist wie Korund oder anderer Sand...! Wichtig war uns natürlich so gut als möglich sicher zu stellen das NICHTS in den Motor kommt. Das ist gar nicht so einfach,... Abgeklebt und zugestöpselt haben wir wie die Weltmeister
Kupplungsdeckel und den vorderen/ hinteren Deckel haben wir vorerst einzeln gestrahlt und dann alles zusammengebaut:
Fertig gestrahlt ist er echt sehr hübsch geworden
Da bei uns wie bei allen das Budget begrenzt ist wollten wir auch das pulvern so günstig als möglich haben und haben den Motor selber abgeklebt, scheiß gefrickel Arbeit... Domi hats beim ersten mal gemacht, ich fürchte den zweiten Motor darf ich machen
Danach wurde der erste motor gepulvert, währenddessen hatten wir Gülle 2 zerlegt und diverse Fails festgestellt
Schon mal gesehen jemand??? In jedem Fall hat einer der Vorbesitzer versucht das mit irgendsoeinem komischen Metallpulverepoxy zu fixen,... das kommentiere ich mal nicht^^
Nichts desto weniger musste gehandelt werden und wir sind los in eine befreundete Gießerei um uns bei dem Gussblock helfen zu lassen. Erst mal haben wir eine Materialanalyse gemacht um zu sehen welchen Zusatz wir wählen. Wenn wär die Materialanalyse braucht falls er am Block schweißen muss kann er sich gern melden
Dann musste die ganze epoxyschmotze weggemacht werden und die Bruchstelle vorbereitet werden...
Dann wurde die Stelle geschweißt
Ahja, by the way, wenn die eine Schraubstelle tot ist, die andere wohl auch...
naja, nervig...! Das ganze muss jetzt mit einem HM Lollipopfräser in Form geschnitzt/ gefräst/ geschliffen werden
Während dessen kam der andere Block vom pulvern zurück
wir sind sehr happy mit dem Ergebnis, seidenmatt !!
Teilweise werden rippen jetzt aufgeschliffen und nachträglich poliert, das dauert aber noch, erst mal den frisch geschweißten Motor fertig bekommen der ist noch in Einzeteilen und wird nächste Woche gestrahlt
.
Zudem Habe ich ja erwähnt dass der originale lüfter Weichen muss. Gegen einen kleineren elektrischen von SPAL.
Dadurch wird die Front des Motors schöner. Die Nockenwellenlagerung
wurde kurzerhand neu konstruiert und neu gefräst, ganz fertig ist sie noch nicht, sobald alles fertig ist gibts Bilder, hier ein Vorgeschmack
Ein weiteres was wir gemacht haben war die vorläufige Bearbeitung des Rahmens-- bzw die Schlachtung
Wie ich ja schon erwähnt hab will der TÜV sehen dass das Ganze sinnig gemacht ist. Um also die aktuell vorhandenen Festigkeiten/ Steifigkeiten nachzuweisen und auch den richtigen SChweißzusatz sowie das anzuschweißende MAterial auszuwählen wurde eine MAterialanalyse der Abgeflexten Teile gemacht. Zitat vom Werkstoff Prüfer "dass sowas aus so einem Gießkannenstahl überhaupt fahren darf ist ja kriminell..." :dance2:
Sollte jemand Interesse haben an dem Analyseblatt für etwaige Schweißarbeiten am Rahmen, melden
In jedem Fall handelt es sich bei den Blech als auch Rohrteilen um einen St44.4, dieser ist sehr gut Schweißbar und hat eine geringe Randzonenaufhärtung was dem TÜV Prüfer ein paar Schweißperlen von der Stirn zaubert... Hier ein Bild vom Analyseblatt und den Inhaltsstoffen:
Dann habe ich noch für 40€ letzte Woche einen Eurosport Tank geschossen der an sich in perfektem Zustand war, hier mal ein Bild vom ersten Motor, dem teilweise bearbeiteten Rahmen und dem Tank... Der Tank wird noch umgefärbt
Ein weiteres Thema wo wir dran arbeiten und Planen aktuell ist die Hinterachse. Ein Speichenradsatz ist für uns absolut unabdingbar!
Da der Kardan hinten aber weit in Richtung Radmitte steht ist das nicht allzu einfach.
Die Lösung der GL Felgen kennen wir, wollten aber erstens eine Scheibenbremse hinten und zweitens eben mehr sichtbare Speiche! Folglich musste eine kleinere Nabe her die aber auf der rechten Seite trotzdem Platz bietet um den FinalDrive unterzubekommen.
Ausserdem haben wir diverse Umbauten mit zwei Spuren gesehn, also Hinterrad um 10-XXmm nach links versetzt. Das wollen wir aufgrund der Fahrdynamik in jedem Fall vermeiden.
So, in jedem Fall erschien uns eine 620er KTM Nabe sinnvoll, vor allem weil sie deutlich günstiger ist als die Naben der aktuellen Modelle . Haben also eine verranzte alte Felge bestellt, und uns mit dem TÜV drauf geeinigt auch die KTM Bremsanlage herzunehmen... So weit so gut, alles organisert und mal zusammen gehalten, seht her
Von der Seite schaut das ganz easy aus
Von hinten sehen wir schon ein paar mehr porbleme
erstens, das Rad sitzt aussermittig, zweitens, schaut mal auf den Kardan... Ja richtig, der Deckel fehlt, die Nabe steht schon in das FinalDriveGehäuse und allgemein
Aber kein Grund zur Sorge,
-die Nabe kann um 6mm abgedreht werden
-das FinalDriveGehäuse kann um 4mm befräst werde
-der FinalDrive selber kann um 2mm abgedreht werden (haben eine Härteprüfung machen lassen --> 62HRC, das wird spaßig beim drehen)
-die Verzahnung zur Felge hin kann direkt entfernt werden,...
Also war der Plan klar, die Nabe muss massiv bearbeitet werden, der Deckel vom Finaldrive muss neu, der Finaldrive muss massiv umgearbeitet werden, ein neuer Adapter um auf die Ruckdämfung zu kommen muss gefertigt werden...!
Dazu konstruieren wir aktuell und werden denk ich Ende dieser Woche fertig sein. Wenn wir dann noch ein paar mm über eine aussermittige Einspeichung der Nabe holen sind wir in der Mitte :dance2: :dance2:
mal schauen ob das so klappt
Jetzt reichts für heut mal... in Zukunft vielleicht etwas öfter mal schreiben wenns euch interessiert, dann ist es net jedesmal so viel
Tschuuuuss!
race it,
break it,
fix it,
repeat...
break it,
fix it,
repeat...
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19217
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Hallo aus München (CX Wahnsinn in Bayern)
Das ist ein altbekanntes Problem und wird quasi schon vom Werk so mitgeliefert.Simonius hat geschrieben: Schon mal gesehen jemand???
Der Fehler ist die Verjüngung hinter der Buchse.
.
Re: Hallo aus München (CX Wahnsinn in Bayern)
Am Wochenende gabs wenig Produktives da Domi im Urlaub war und ich Wochenende mit der Holden hatte.
Heut wurde mit der entlackung des ersten Tanks begonnen. Wir wollen die Tanks an der Deckelverprägung auffüllen (nicht spachteln, verzinnen...). Der orignale kleine Deckel soll bleiben, nur eben der große hässliche Verschluss mit dem Schloss nicht. Da der Teil in den der kleine Deckel eingeschraubt wird nur ganz vorn in Richtung lenker erhaben ist zum Rest des Tanks und nach hinten etwas unter die Tankaussenfläche fällt werden wir in der Verprägung U- Förmig um den Deckel aufschneiden, die Zunge die bleibt in der der Verschluss sitzt wird dann hinten etwas angehoben, dann verschweißt und anschließend das ganze eben verzinnt...
Und weil die Diskussion wegs schweißen am Tank da war, wir haben schon diverse Male an Tanks geschweißt und auch schon ziemlich viele Tanks gebaut (Öl und Sprit) und die wurden IMMER geschweißt, mit MAG ist das selbstverständlich schwierig, vor allem wenn der Schweißzusatz nicht passt. Wenn man aber den Tank sauber formiert (Gas in den Tank lässt), dann mit WIG (vieeeeeeel Gas) und dem richtigen Zusatz (essentiell) schweißt hält sich die Rissbildung und die Nahtöffnung während dem Schweißen seeeeehr stark in Grenzen .
In jedem Fall wurde der Tank wohl mehrfach überlackiert und jedesmal brav grundiert/ gefüllert/ Farblack/ Effektlack/ Klarlack/.......... In jedem fall habe ich eine halbe Dose Abbeizer verhauen, 3 mal angelöst und abgespachtelt wie blöd. In jedem Fall haben wir so mindestens mal 1,5kg Lack runter was in der Gewichtsliste positiv ist :dance2:
Hier mal eine Impression:
Heute Nacht wird noch ein letztes Mal angelöst und morgen sollte das gröbste durch sein dass wir in die Strahlkabine können. Hintergedanke der ganzen Abbeizerei war dass wir nicht bei unserem Gönner der uns strahlen lässt das komplette Strahlgut mit Lack versauen dürfen, sonst dürfen wir da nicht mehr rein
Dann gabs noch was positives,... wir haben die erste Fuhre an polierten Teilen bekommen sind happy mit dem Ergebnis, hätte nicht gedacht dass ich mich tatsächlich spiegeln kann
Als nächstes sind dann die Vergaser mit komplettem rebuild dran
Nebenbei viel Konstruktion grade auf dass wir bald mit der Hinterachse loslegen können. Domi wird hoffentlich am Wochenende die ersten paar Frästeile endgültig fertig stellen und den zweiten Tank anfangen zu entlacken etc...
Zudem werden wir mal die von Ralf gesendeten Ignitechs inkl Zündspulen anfingern und checken wo alles hinkommt etc Danke Ralf
bis denn
Heut wurde mit der entlackung des ersten Tanks begonnen. Wir wollen die Tanks an der Deckelverprägung auffüllen (nicht spachteln, verzinnen...). Der orignale kleine Deckel soll bleiben, nur eben der große hässliche Verschluss mit dem Schloss nicht. Da der Teil in den der kleine Deckel eingeschraubt wird nur ganz vorn in Richtung lenker erhaben ist zum Rest des Tanks und nach hinten etwas unter die Tankaussenfläche fällt werden wir in der Verprägung U- Förmig um den Deckel aufschneiden, die Zunge die bleibt in der der Verschluss sitzt wird dann hinten etwas angehoben, dann verschweißt und anschließend das ganze eben verzinnt...
Und weil die Diskussion wegs schweißen am Tank da war, wir haben schon diverse Male an Tanks geschweißt und auch schon ziemlich viele Tanks gebaut (Öl und Sprit) und die wurden IMMER geschweißt, mit MAG ist das selbstverständlich schwierig, vor allem wenn der Schweißzusatz nicht passt. Wenn man aber den Tank sauber formiert (Gas in den Tank lässt), dann mit WIG (vieeeeeeel Gas) und dem richtigen Zusatz (essentiell) schweißt hält sich die Rissbildung und die Nahtöffnung während dem Schweißen seeeeehr stark in Grenzen .
In jedem Fall wurde der Tank wohl mehrfach überlackiert und jedesmal brav grundiert/ gefüllert/ Farblack/ Effektlack/ Klarlack/.......... In jedem fall habe ich eine halbe Dose Abbeizer verhauen, 3 mal angelöst und abgespachtelt wie blöd. In jedem Fall haben wir so mindestens mal 1,5kg Lack runter was in der Gewichtsliste positiv ist :dance2:
Hier mal eine Impression:
Heute Nacht wird noch ein letztes Mal angelöst und morgen sollte das gröbste durch sein dass wir in die Strahlkabine können. Hintergedanke der ganzen Abbeizerei war dass wir nicht bei unserem Gönner der uns strahlen lässt das komplette Strahlgut mit Lack versauen dürfen, sonst dürfen wir da nicht mehr rein
Dann gabs noch was positives,... wir haben die erste Fuhre an polierten Teilen bekommen sind happy mit dem Ergebnis, hätte nicht gedacht dass ich mich tatsächlich spiegeln kann
Als nächstes sind dann die Vergaser mit komplettem rebuild dran
Nebenbei viel Konstruktion grade auf dass wir bald mit der Hinterachse loslegen können. Domi wird hoffentlich am Wochenende die ersten paar Frästeile endgültig fertig stellen und den zweiten Tank anfangen zu entlacken etc...
Zudem werden wir mal die von Ralf gesendeten Ignitechs inkl Zündspulen anfingern und checken wo alles hinkommt etc Danke Ralf
bis denn
race it,
break it,
fix it,
repeat...
break it,
fix it,
repeat...
Re: Hallo aus München (CX Wahnsinn in Bayern)
Tank 1 ist entlackt und soweit abgeschliffen. Es kamen unter dem vermeintlich perfekten Lack einige böse Dellen zum Vorschein die wir diese Woche mit dem spotter raus ziehen wollen und verzinnen wollen. Zudem wurde der original einfüllstutzen inkl Verprägung ausgetrennt.
Dann haben wir zudem noch den zweiten Motor von Domi gestrahlt und ready zum pulvern gemacht
Abkleben zum pulvern Is ein ziemliches gefrickel!
Sonst haben wir noch die Nabe angefangen zu entlacken da beim strahlen kein Strahlgut eine Chance hatte gegen die Beschichtung!
Die gefrästen Nockenwellenlagerungen sind zum eloxieren vorbereitet... Ende der Woche sollten die fertig sein!
Sie werden Gold
Domi wird in absehbarer Zeit noch ein paar Sachen zu den Umbauarbeiten an der Nabe und dem final Drive Posten hat er versprochen!
Ich habe letzte Woche noch ein paar Ventildeckel von der PC06 geschossen, einer davon ist wohl am Teer abgeraspelt was wir am WE Auftrag schweißen und wieder in Form fräsen werden. Entlackt haben wir die gleich
Cheers
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dann haben wir zudem noch den zweiten Motor von Domi gestrahlt und ready zum pulvern gemacht
Abkleben zum pulvern Is ein ziemliches gefrickel!
Sonst haben wir noch die Nabe angefangen zu entlacken da beim strahlen kein Strahlgut eine Chance hatte gegen die Beschichtung!
Die gefrästen Nockenwellenlagerungen sind zum eloxieren vorbereitet... Ende der Woche sollten die fertig sein!
Sie werden Gold
Domi wird in absehbarer Zeit noch ein paar Sachen zu den Umbauarbeiten an der Nabe und dem final Drive Posten hat er versprochen!
Ich habe letzte Woche noch ein paar Ventildeckel von der PC06 geschossen, einer davon ist wohl am Teer abgeraspelt was wir am WE Auftrag schweißen und wieder in Form fräsen werden. Entlackt haben wir die gleich
Cheers
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
race it,
break it,
fix it,
repeat...
break it,
fix it,
repeat...
Re: Hallo aus München (CX Wahnsinn in Bayern)
Geiles Projekt!
Bin auch aus München und ehemaliger TUMler. Bin mal echt gespannt wie das weiter läuft^^
Bin auch aus München und ehemaliger TUMler. Bin mal echt gespannt wie das weiter läuft^^
Re: Hallo aus München (CX Wahnsinn in Bayern)
Dann schau doch mal aufn Bierchen vorbei !
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
race it,
break it,
fix it,
repeat...
break it,
fix it,
repeat...