Abgerundet inwiefern?
Na, ich hoffe wirklich, dass dort keine Stücke mehr im Motor verweilen.
Ich bin mir fast sicher, dass da nichts reingefallen ist. Zumal der Ring vom liegenden Zylinder stammt und der Kolben beim Abziehen auf OT war. Das wäre schon ein Ding... aber je mehr man darüber redet, nicht wahr?...
Okay, die Zylinder sind also beschichtet. Also die Finger davon lassen und einfach fahren?
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Ducati» Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...
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Re: Ducati» Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...
Komplett überholt und so einen Ring verbaut? Finde den Fehler.
Das passt irgendwie nicht zusammen.
Das geht mich aber auch alles nichts an, weil es deine Baustelle ist.
Das passt irgendwie nicht zusammen.
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- rawberry
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Re: Ducati» Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...
Lt. Rechnung wurden alle Lager gemacht, jedoch nur neue Ölabstreifer montiert, bei 37876km
Der liegende Zylinder wurde seitdem auch nicht mehr demontiert, jedoch der stehende. Daher wird das bei dieser Reparatur in 2005 passiert sein... Jetzt hat der Motor bald 60tkm auf der Uhr.
Letzter Kompressionstest von 02/18:
Stehend 10bar, Liegend (mit defektem Kolbenring) 10,5bar- das finde ich jetzt erst mal nicht besorgniserregend.
Der liegende Zylinder wurde seitdem auch nicht mehr demontiert, jedoch der stehende. Daher wird das bei dieser Reparatur in 2005 passiert sein... Jetzt hat der Motor bald 60tkm auf der Uhr.
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Stehend 10bar, Liegend (mit defektem Kolbenring) 10,5bar- das finde ich jetzt erst mal nicht besorgniserregend.
- DerAlte
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Re: Ducati» Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...
"abgerundet " soll wohl heißen, man hat von dem Schaden gewusst , den gebrochenen Ring wieder eingebaut , aber um weiteren Schaden zu verhindern die scharfkantige Bruchstelle etwas verrundet...erstaunlich finde ich, daß der Zylinder mit dem defekten Ring noch diesen hohen Kompressionswert haben soll.
Aber bei einer " Verkaufsreparatur" kann dir alles unterkommen: solche defekten Teile wieder eingebaut und auch ne getürkte Kompressionsmessung.
Ich würde neue Ringe nehmen ( Wahl / Andy Nienhagen) , einbauen - und gut ist...
Grüße Volker
Aber bei einer " Verkaufsreparatur" kann dir alles unterkommen: solche defekten Teile wieder eingebaut und auch ne getürkte Kompressionsmessung.
Ich würde neue Ringe nehmen ( Wahl / Andy Nienhagen) , einbauen - und gut ist...
Grüße Volker
- samsdad
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Re: Ducati» Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...
Sag mal Volker
Gab’s / gibt’s die nicht auch etwas günstiger von Scheuerlein?
Oder mit etwas Glück in 6 Wochen auf der Veterama
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Re: Ducati» Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...
Scheuerlein hab ich wo die Frage aufkam geschaut, 199,?? Eur...
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
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- samsdad
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Re: Ducati» Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...
Die Original ET Nummer ist: 066047490
Werden hier und da noch angeboten.
Es gibt die auch mit 1. Übermaß
VG aus Südhessen
Frank
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- rawberry
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Re: Ducati» Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...
Ich kriege nun Ringe von Desmo.net für die Hälfte
Werde Rückmeldung geben sobald sich etwas tut.
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- rawberry
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Re: Ducati» Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...
So. Jetzt habe ich heute die Köpfe vom Einstellen geholt.
Ein Nockenwellenrad lässt sich schwerer drehen als das andere... Ich kenne das nur so, dass das total leicht läuft!
Auch ist ein kleines rubbeln zu spüren. Hat man mir hier etwa was zu stramm eingestellt?
Ein Nockenwellenrad lässt sich schwerer drehen als das andere... Ich kenne das nur so, dass das total leicht läuft!
Auch ist ein kleines rubbeln zu spüren. Hat man mir hier etwa was zu stramm eingestellt?
- MichaelZ750Twin
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Re: Ducati» Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...
Kenne die Desmodromik nur aus der Theorie und stundenlangen Erzählungen meines Ausbilders (Motoreninstandsetzer).
Wenn ich mich an seine Worte erinnere würde ich die Köpfe so nicht einbauen.
Problem ist ja wohl der Schließerhebel mit einem Spiel von 0,00mm, deshalb baut man ja auch die Köpfe runter und kontrolliert das mit eingefüllter Flüssigkeit (Benzin) auf Dichtheit. Selbstverständlich darf der Schließerhebel das Ventil nicht brutal auf seinen Sitz drücken (Spiel kleiner 0,00mm sozusagen) und entsprechender Schwergängigkeit der Nockenwelle am Grundkreis, die Mechanik samt Ventil und -sitzring soll ja nicht über Gebühr beansprucht werden.
Genaueres kommt sicher von den Desmo-Spezialisten
Wenn ich mich an seine Worte erinnere würde ich die Köpfe so nicht einbauen.
Problem ist ja wohl der Schließerhebel mit einem Spiel von 0,00mm, deshalb baut man ja auch die Köpfe runter und kontrolliert das mit eingefüllter Flüssigkeit (Benzin) auf Dichtheit. Selbstverständlich darf der Schließerhebel das Ventil nicht brutal auf seinen Sitz drücken (Spiel kleiner 0,00mm sozusagen) und entsprechender Schwergängigkeit der Nockenwelle am Grundkreis, die Mechanik samt Ventil und -sitzring soll ja nicht über Gebühr beansprucht werden.
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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