Suzuki» Umbauen oder nicht?
Verfasst: 6. Nov 2016
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon einige Zeit hier interessiert mitlese und der Winter immer näher kommt, habe ich mich nun auch mal wieder etwas intensiver mit dem Gedanken an ein eigenes Umbauprojekt beschäftigt.
Da meine Garage aktuell voll ist und die Regierung wohl Probleme mit der Anschaffung von Mopped Nr. 4 hätte denke ich mal wieder über einen möglichen Umbau meiner Suzuki nach.
GSX1100G (GV74A), BJ1995, Erstbesitz (daher Historie und Zustand bekannt)
Diverse Reparaturen werde ich an der Suzi sowieso diesen Winter vornehmen, da einiges gemacht werden muss.
Einen Umbau würde ich in mehreren Stufen machen wollen:
Stufe 1:
Technisch sauberen zustand herstellen
- Schwinge hinten tauschen (Schweißnaht gerissen), Ferderbeinumlenkung gängig machen und neu lagern
- Tank entrosten
- komplette Wartung inkl. aller Flüssigkeiten
- neue Reifen (wenn nicht weiter umgebaut wird)
Stufe 2:
Optimieren
- Vergaseranlage der POP-Bandit einbauen (Ori-Vergaser verschleissen relativ schnell)
- Kabelbaum neu (je nach Budget mit M-Unit)
Stufe 3:
Verschönern
- neuen Tank (schönere Form)
- Sitzbank
- Nummerntafeln anstatt Seitendeckel
- Optik allgemein klassischer
- Instrumente entfernen, Minimallösung für Kontrolleuchten/Instrumente/Armaturen
Stufe 4:
Spinnerei
- Speichenräder
- andere "klassischere" Auspuffanlage
- Alutank
- Motor schwarz lacken
Das nur mal so grob vorab. Stufe 1 und 2 sind bereits fest eingeplant, ich möchte die Suzi nächste Saison mal wieder auf die Strasse bekommen.
Ich habe mal ein paar Bilder vom Ausgangszustand angehängt.
Ich habe mich mit dem Umbau immer schwer getan, weil ich die Basis für nicht besonders gut geeignet halte:
- Baujahr 1995 (schränkt vieles ein)
- sehr breiter Rahmen unter dem Tank (kann man fast nicht von Tunnel sprechen)
- große Benzinpumpe
- Kardanantrieb (evt. passt die Hinterradnabe der 1400 Intruder)
- sackschwerer Eisenhaufen (wird nie und nimmer ein agiler Cafe Racer)
- Zweimannbetrieb soll erhalten bleiben
- Rahmen möchte ich nicht ändern,es soll rückverbaubar sein (oder ich besorg mir einen zweiten Rahmen)
Ich würde mich über eure Meinung / Anregungen / Vorschläge / Kritik / Verrisse und alles mögliche Andere ehrlich freuen.
Möchte diesen thread gerne nutzen, die generellen Umbaumöglichkeiten mit euch diskutieren.
nachdem ich nun schon einige Zeit hier interessiert mitlese und der Winter immer näher kommt, habe ich mich nun auch mal wieder etwas intensiver mit dem Gedanken an ein eigenes Umbauprojekt beschäftigt.
Da meine Garage aktuell voll ist und die Regierung wohl Probleme mit der Anschaffung von Mopped Nr. 4 hätte denke ich mal wieder über einen möglichen Umbau meiner Suzuki nach.
GSX1100G (GV74A), BJ1995, Erstbesitz (daher Historie und Zustand bekannt)
Diverse Reparaturen werde ich an der Suzi sowieso diesen Winter vornehmen, da einiges gemacht werden muss.
Einen Umbau würde ich in mehreren Stufen machen wollen:
Stufe 1:
Technisch sauberen zustand herstellen
- Schwinge hinten tauschen (Schweißnaht gerissen), Ferderbeinumlenkung gängig machen und neu lagern
- Tank entrosten
- komplette Wartung inkl. aller Flüssigkeiten
- neue Reifen (wenn nicht weiter umgebaut wird)
Stufe 2:
Optimieren
- Vergaseranlage der POP-Bandit einbauen (Ori-Vergaser verschleissen relativ schnell)
- Kabelbaum neu (je nach Budget mit M-Unit)
Stufe 3:
Verschönern
- neuen Tank (schönere Form)
- Sitzbank
- Nummerntafeln anstatt Seitendeckel
- Optik allgemein klassischer
- Instrumente entfernen, Minimallösung für Kontrolleuchten/Instrumente/Armaturen
Stufe 4:
Spinnerei
- Speichenräder
- andere "klassischere" Auspuffanlage
- Alutank
- Motor schwarz lacken
Das nur mal so grob vorab. Stufe 1 und 2 sind bereits fest eingeplant, ich möchte die Suzi nächste Saison mal wieder auf die Strasse bekommen.
Ich habe mal ein paar Bilder vom Ausgangszustand angehängt.
Ich habe mich mit dem Umbau immer schwer getan, weil ich die Basis für nicht besonders gut geeignet halte:
- Baujahr 1995 (schränkt vieles ein)
- sehr breiter Rahmen unter dem Tank (kann man fast nicht von Tunnel sprechen)
- große Benzinpumpe
- Kardanantrieb (evt. passt die Hinterradnabe der 1400 Intruder)
- sackschwerer Eisenhaufen (wird nie und nimmer ein agiler Cafe Racer)
- Zweimannbetrieb soll erhalten bleiben
- Rahmen möchte ich nicht ändern,es soll rückverbaubar sein (oder ich besorg mir einen zweiten Rahmen)
Ich würde mich über eure Meinung / Anregungen / Vorschläge / Kritik / Verrisse und alles mögliche Andere ehrlich freuen.
Möchte diesen thread gerne nutzen, die generellen Umbaumöglichkeiten mit euch diskutieren.