forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Kernseif CB 400N 1982

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von Dacapo »

Hast du die RS Felge? Weil bei den anderen Felgen brauchst auch die Gabel und die Bremse.


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 142
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von KernseifGarage »

Also ich hab:
CB250G Felgen vorne und hinten
CB250G Gabel, Bremsanlage
..und natürlich alle Teile der CB400N

Die RS Felgen sind auf dem Weg...kann sie aber auch wieder zurückgeben. Da muss ich nun einfach mal anhalten und probieren.

Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 142
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von KernseifGarage »

So. Es geht schleppend voran. Das linke Handgelenk schmerzt seit einem kleinen Sturz und lässt derzeit nur 1std Schraubsessions zu. Zum kotzen :-/

Die richtige Konstellation an Naben, Bremserei etc für einen Umbau auf Speichen ist gefunden.
Nun sollen die Naben zum pulvern. Nur ist mir eben eingefallen, dass in der CB250G Hinterradnabe ja Ruckdämpferbuchsen verbaut sind, die wohl beim Einbrennen der Pulverung beschädigt werden würden....
Als Ersatzteil hab ich diese Buchsen nur bei einem Händler aus W. zum Stückpreis von 20€ gefunden.
Gibt's die irgendwo auch günstiger?
Wie bekomme ich diese demontiert?
Mit einem Innenlagerauszieher?

Grüsse und schönen Feierabend!

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von Jupp100 »

Moin Thomas,

in Sachen Ruckdämpfer hilft Dir dies vielleicht weiter:
(weiter unten auf der Seite!)

http://alter-schrauber.de/26.html
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 142
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von KernseifGarage »

Ach krass, mit Flüssiggummi aufgefüllt...mh... Wie wären an dieser Stelle Polyamidbuchsen? Gibt's doch zb. als Alternativen zu Schwingenlagerung aus Gummi.

Aber ich will am Motorrad eigtl. keine Experimente machen...

Danke für den Tipp, Jupp!

Achja, hab mal versucht die Buchsen mit einem Innenlagerauszieher herauszubekommen...Keine Chance. Wahrscheinlich erledigt das Gummi da seinen Job - es dämpft.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von Emil1957 »

Frage dazu: Wo bekommt man denn Flüssiggummi her?
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von Jupp100 »

@ Emil
Der richtige Suchbegriff wäre hier wohl Polyurethan Gießharz (Resin).
Da gibt es wohl auch unterschiedliche Härtegrade. Ich bin nur zufällig
mal über diese Methode gestolpert, selbst gemacht habe ich es bisher
nicht.
https://www.fiberglas-discount.de/polyu ... 0wodUakCeg
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von CafeSchlürfer »

Ds ich mit meiner XS die gleiche Situation hatte, wie "der alte Schrauber" hier eine Option:
Nach EWIGEM Recherchieren bin ich auf dieses Produkt gestoßen: http://www.weicon.de/produkte/kleb-und- ... n-systeme/
Das gibt es auch in kleineren Mengen für ca 40€. Gibt es auch in unterschiedlichen Shore-Härten.

Ich würde aber wahrscheinlich den einfacheren Weg nehmen und die Buchsen tauschen.

Gruß Simon
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von Emil1957 »

"Das gibt es auch in kleineren Mengen für ca 40€. Gibt es auch in unterschiedlichen Shore-Härten.
Ich würde aber wahrscheinlich den einfacheren Weg nehmen und die Buchsen tauschen."

Danke, das überzeugt.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 142
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Kernseif CB 400N 1982

Beitrag von KernseifGarage »

Ja wenn ich jetzt noch anfange Ruckdämpferbuchsen selbst zu gießen werde ich niemals fertig.
Dann muss ich eben 80€ für neue Ruckdämpfer hinlegen...

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics