Nachdem sich der Umbau meiner Xv 750 langsam dem Ende neigt, wurde es Zeit für was neues, um den Winter zu überstehen. Zufällig stand nicht weit von mir eine XS400 12E. Im Urzustand schon grotten hässlich das Ding, aber aus ner guten Basis kann ja jeder was schönes bauen . Also Herausforderung angenommen, nachdem der Vergaser gereinigt war und technisch alle in Ordnung schien, gings ans zerrupfen. Ich konnte mir mit dem originalen Tank einfach keine schöne Linie vorstellen, also hab ich den Tank der Vorgänger XS probiert.
Gefiel mir ganz gut, nur das Rahmenheck passte nicht, also hab ich mir ein neues zusammengebruzelt.
Die unteren Streben der ersten Version gefielen mir nicht wirklich, also ab in die Schrottkiste damit und neu machen. Dann noch die Tankhalterung anpassen. Ich denke das Ergebnis hat soweit Potential.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» Neue Herausforderung: XS 400 DOHC 12E
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- tts
- Beiträge: 64
- Registriert: 6. Jul 2014
- Motorrad:: xv 750, XS 400 DOHC, BMW R80, XS 360, XBR 500, GSX 750,
- Wohnort: Franken
Yamaha» Neue Herausforderung: XS 400 DOHC 12E
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Nille
- Beiträge: 1765
- Registriert: 8. Feb 2013
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: Neue Herausforderung: XS 400 DOHC 12E
Geil, die 12e hatte ich mit 18 auch mal
Hab mich schon gefragt wann die das erste Mal zum Umbauen hergenommen wird, denn technisch ist das wirklich ein zuverlässiges kleines Motorrad.
Die Linie sieht schonmal sehr vielversprechend aus und mit dem 2a2 Tank passts perfekt! Ich bleibe dran hier [emoji106]
Hab mich schon gefragt wann die das erste Mal zum Umbauen hergenommen wird, denn technisch ist das wirklich ein zuverlässiges kleines Motorrad.
Die Linie sieht schonmal sehr vielversprechend aus und mit dem 2a2 Tank passts perfekt! Ich bleibe dran hier [emoji106]
- AsphaltDarling
- Beiträge: 1934
- Registriert: 23. Jul 2014
- Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
- Wohnort: Coesfeld
Re: Neue Herausforderung: XS 400 DOHC 12E
macht n schlanken Fuß!
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...
- igel
- Beiträge: 797
- Registriert: 18. Aug 2013
- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty - Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf
Re: Neue Herausforderung: XS 400 DOHC 12E
Oh, der erste Alien. Na dann mach mal, ich bleib dran.
- Krami
- Beiträge: 576
- Registriert: 6. Jul 2015
- Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017) - Wohnort: Rheinfelden (Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Neue Herausforderung: XS 400 DOHC 12E
Also ich bin auch mal gespannt. Ich hätte mir ausversehen mal fast eine gekauft. Als ich mir die aber genauer angesehen habe...
Aus dem Grund muss ich unbedingt dran bleiben, schön das der Dame jemand eine Chance gibt
Aus dem Grund muss ich unbedingt dran bleiben, schön das der Dame jemand eine Chance gibt
The Man in Black - Rockabilly Rules
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
- tts
- Beiträge: 64
- Registriert: 6. Jul 2014
- Motorrad:: xv 750, XS 400 DOHC, BMW R80, XS 360, XBR 500, GSX 750,
- Wohnort: Franken
Re: Neue Herausforderung: XS 400 DOHC 12E
So, weiter geht`s. Als nächstes hab ich mir einen Höcker aus Alu gedengelt und die Sitzplatte und den Schaumstoff zugeschnitten.
Die Elektrik hab ich unter Sitzbank und Höcker gepackt.
Nachdem ich im Forum gelesen hab, dass einige den Zippy Lipo verwenden, werde ich diesen auch ausprobieren. Die Batterie kommt in einem neuen Kasten unter die Luftfilter.
Die alten Instrumente ersetze ich durch einen kleinen Rundtacho inkl. Anzeigen für Fernlicht, Blinker und Leerlauf. Die Öffnung für die Drehzahlmesserwelle hab ich mit einem Alustopfen verschlossen.
Vorne gab´s nen gekürzten Alu Fender mit neuen Alu Haltern.
Die Elektrik muss noch fertig gestellt werden. Einen Halter für Tacho und Zündschloss baue ich gerade.
Bei der Lackierung bin ich mir noch unschlüssig.
Der Schalldämpfer bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Am Bike war ein Motad Schalldämpfer, der ist mir aber zu globig. Ich habe überlegt zwei von diesen LOUIS Tüten anzubauen, solche hier:
https://www.louis.de/artikel/universal- ... r=10027006
Was meint ihr?
Die Elektrik hab ich unter Sitzbank und Höcker gepackt.
Nachdem ich im Forum gelesen hab, dass einige den Zippy Lipo verwenden, werde ich diesen auch ausprobieren. Die Batterie kommt in einem neuen Kasten unter die Luftfilter.
Die alten Instrumente ersetze ich durch einen kleinen Rundtacho inkl. Anzeigen für Fernlicht, Blinker und Leerlauf. Die Öffnung für die Drehzahlmesserwelle hab ich mit einem Alustopfen verschlossen.
Vorne gab´s nen gekürzten Alu Fender mit neuen Alu Haltern.
Die Elektrik muss noch fertig gestellt werden. Einen Halter für Tacho und Zündschloss baue ich gerade.
Bei der Lackierung bin ich mir noch unschlüssig.
Der Schalldämpfer bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Am Bike war ein Motad Schalldämpfer, der ist mir aber zu globig. Ich habe überlegt zwei von diesen LOUIS Tüten anzubauen, solche hier:
https://www.louis.de/artikel/universal- ... r=10027006
Was meint ihr?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Neue Herausforderung: XS 400 DOHC 12E
Hi tts,
bekommste die massive Rahmenänderung durch den TÜV ?
Das ist ja schon deutlich mehr als nur der Heckrahmen, mit Schweißnähten direkt am Hauptrahmen
Sieht die Halterung des vorderen Schutzblechs nicht schöner aus, wenn sie unterhalb des Schutzblechs ansetzt ?
Würde eine glattflächigere Oberseite ermöglichen.
Die Auspufftöpfe sind klar Geschmackssache, auf jeden Fall sind sie höllich laut.
Ich meine, das da nur ein Flammgitter drin ist, also gar keine Art von Schalldämpfung.
AME Chopperbau in Kassel hat solche Endtöpfe mit Dämpfung. TÜV-tauglich und leider wirklich leise.
bekommste die massive Rahmenänderung durch den TÜV ?
Das ist ja schon deutlich mehr als nur der Heckrahmen, mit Schweißnähten direkt am Hauptrahmen
Sieht die Halterung des vorderen Schutzblechs nicht schöner aus, wenn sie unterhalb des Schutzblechs ansetzt ?
Würde eine glattflächigere Oberseite ermöglichen.
Die Auspufftöpfe sind klar Geschmackssache, auf jeden Fall sind sie höllich laut.
Ich meine, das da nur ein Flammgitter drin ist, also gar keine Art von Schalldämpfung.
AME Chopperbau in Kassel hat solche Endtöpfe mit Dämpfung. TÜV-tauglich und leider wirklich leise.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- tts
- Beiträge: 64
- Registriert: 6. Jul 2014
- Motorrad:: xv 750, XS 400 DOHC, BMW R80, XS 360, XBR 500, GSX 750,
- Wohnort: Franken
Re: Neue Herausforderung: XS 400 DOHC 12E
Mhhhh gute Frage, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.Sieht die Halterung des vorderen Schutzblechs nicht schöner aus, wenn sie unterhalb des Schutzblechs ansetzt?
Würde eine glattflächigere Oberseite ermöglichen.
- Bambi
- Beiträge: 12040
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Neue Herausforderung: XS 400 DOHC 12E
Hallo tts,
unter das Schutzblech würde ich mir einen stabilen Stahl-Bügel schrauben und das Alublech darauf befestigen. Mit der Einscheibenbremse bekommst Du ein ganz schönes 'Verdreh-Moment' in die Gabel. Das merkst Du beim Bremsen auf alle Fälle und im Fahrbetrieb würde ich auch nicht auf lange Haltbarkeit Deiner Konstruktion setzen ...
Ansonsten eine feine Idee und gute Ausführung. Das Modell war technisch wirklich top und optisch grottig. Toll, daß Du was Schönes draus machst!!!
Schöne Grüße, Bambi
unter das Schutzblech würde ich mir einen stabilen Stahl-Bügel schrauben und das Alublech darauf befestigen. Mit der Einscheibenbremse bekommst Du ein ganz schönes 'Verdreh-Moment' in die Gabel. Das merkst Du beim Bremsen auf alle Fälle und im Fahrbetrieb würde ich auch nicht auf lange Haltbarkeit Deiner Konstruktion setzen ...
Ansonsten eine feine Idee und gute Ausführung. Das Modell war technisch wirklich top und optisch grottig. Toll, daß Du was Schönes draus machst!!!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- tts
- Beiträge: 64
- Registriert: 6. Jul 2014
- Motorrad:: xv 750, XS 400 DOHC, BMW R80, XS 360, XBR 500, GSX 750,
- Wohnort: Franken
Re: Neue Herausforderung: XS 400 DOHC 12E
So weiter gehts. Die Elektrik ist zum größten Teil fertig. Dazu gleich mal eine Frage, das Blinkrelais hats hinter sich und sitzt sehr wartungsunfreundlich in der vorderen Motorhalterung. Gibts da ne Möglichkeit ran zukommen, ohne den Motor abzulassen?
Nachdem ich den Motad Schalldämpfer angehalten habe, finde ich, dass er doch ganz gut zur Linie passt.
Den Kennzeichenhalter muss ich noch durchschweißen und einen Deckel für meine Batteriebox bauen. Bisher schlägt sich der Zippy Lifepo übrigens sehr gut, auch nach längerem Betätigen.
Die Teile für die Befestigung der Lenkerendenblinker kommen hoffentlich morgen. Die LEDs für Leerlauf und Öldruck bekommen schöne Aluhalter.
So sieht der aktuelle Stand aus. Hier gibts ein kurzes Video vom ersten Testlauf.
Die erste Runde um den Block lief sehr vielversprechend, kein Schleifen klappern oder quietschen .
Jetzt wird der Hobel zerlegt, alles gereinigt und neu gepulvert / lackiert. Ich bin am überlegen, ob ich den Tank blank lasse . Ich tue mir immer schwer mich für eine Lackierung zu entscheiden , was meint ihr?
Nachdem ich den Motad Schalldämpfer angehalten habe, finde ich, dass er doch ganz gut zur Linie passt.
Den Kennzeichenhalter muss ich noch durchschweißen und einen Deckel für meine Batteriebox bauen. Bisher schlägt sich der Zippy Lifepo übrigens sehr gut, auch nach längerem Betätigen.
Die Teile für die Befestigung der Lenkerendenblinker kommen hoffentlich morgen. Die LEDs für Leerlauf und Öldruck bekommen schöne Aluhalter.
So sieht der aktuelle Stand aus. Hier gibts ein kurzes Video vom ersten Testlauf.
Die erste Runde um den Block lief sehr vielversprechend, kein Schleifen klappern oder quietschen .
Jetzt wird der Hobel zerlegt, alles gereinigt und neu gepulvert / lackiert. Ich bin am überlegen, ob ich den Tank blank lasse . Ich tue mir immer schwer mich für eine Lackierung zu entscheiden , was meint ihr?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.