forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Was brauch' ich? Help this guy.

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von EnJay »

Louis/Polo haben beide öfters mal die größeren Ratschenkästen im Angebot für 75€ statt ~100?!?. Die mit allen 3 Ratschengrößen und allen möglichen Bits. Gibts für den Kurs auch so im Netz unter verschiedenen Marken (meiner ist von Rothewald). Qualitätsmäßig kann man da nicht unbedingt meckern. Bisher hab ich erst eine 13er Nuss (die ganz kleine mit Verlängerung missbraucht) und 1 kleinen Torx kaputt bekommen. Den Kasten nutz ich seit ca 13 Jahren und der hat meiner Meinung nach eine gute Ausstattung.

Dazu nen Satz Ring/Maulschlüssel und evtl einen Inbus (Inbus Bits sind im Kasten dabei, manchmal bruach man aber die "normalen" Schlüssel).
Dann evtl. noch einen Drehmomentschlüssel und du kannst zumindest dein Bike zerlegen und wieder aufbauen.

Beim Umbauen kommts dann jetzt drauf an was du genau vor hast, aber ne Flex mit Trenn und Schleifscheibe brauch man da schnell mal wenns nicht nur "Bolt on" Tuning sein soll.
Nen Multimeter ist Pflicht wenn du an der Elektrik rumfummelst.

Edit:
Den Kasten besitze ich
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10003583
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von f104wart »

joemelramos hat geschrieben:Ich habe eine klare Vorstellung von dem, wie mein Racer aussehen wird.
Dann fang doch erst mal damit an, Deine Vorstellung mit einem kompetenten TÜV-Sachverständigen zu besprechen, bevor Du die Flex ansetzt.

Du brauchst keinen einfachen Prüfer, sondern einen Vollsachverständigen, der eine Einzelabnahme nach §19 durchführen darf und das Projekt über den gesamten Zeitraum begleitet. Nimm zu diesem Termin Fotos und Zeichnungen mit und am besten noch das ganze Moped.


...Welche handwerklichen Voraussetzungen bringst Du denn mit, um mit dem Werkzeug auch umgehen zu können? Welche Möglichkeiten hast Du, Dir Untesrtützung zu holen? Das Forum kann Dir keinen Loop anschweißen.

Trag Dich in die Karte ein und schau, wer in Deiner Nähe wohnt. Schau, was diese Leute hier machen oder gemacht haben.

Welche Zeitspanne hast Du für Dein Projekt geplant?
- Wenn Du darauf eine Anwort weißt, dann rechne das doppelte. :oldtimer:

Wieviel Geld hast Du für das Projekt eingeplant?
- Wenn Du darauf eine Anwort weißt, dann rechne auch das doppelte. :oldtimer:


Welchen Zustand hat Deine Basis? Gibt es irgendwelchen Wartungsstau?

Was verstehst Du unter "Motor einem Spezialisten überlassen"? Was soll daran gemacht werden? Nen 4zylinder Bollemotor bekommt man nicht unter 2000 € gemacht. Falls das überhaupt reicht.



Hast Du einen vernünftigen Arbeitsplatz mit ausreichend Licht und Stromanschluß, an dem Du witterungsunabhängig arbeiten kannst?

Kauf Dir ein Werkstatthandbuch und beginne damit, Dein Moped kennen zu lernen. Melde Dich in einem Markenforum an und lerne, mit deren Unterstützung einfache Wartungsarbeiten selbst durchzuführen.



Versuche, Dein Vorhaben klar zu strukturieren. Kein blinder Aktionismus. Die Zeit, die Du jetzt in Deine Idee und die Vorbereitung investierst, holst Du hinterher um ein vielfaches wieder raus.

Ansonsten finden wir in der Pinnwand irgendwann ein Angebot, in dem ein angefangener CB 750 KZ-Umbau billig abzugeben ist. :grinsen1:




Gut gemeinte Grüße
Ralf

.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von dirk139 »

hab grad noch was interessantes gefunden, vielleicht nicht nur für joe
DeTec-Werkstattwagen-blue-inkl-Werkzeug
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Blumenpflücker
Beiträge: 135
Registriert: 6. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki DL1000, SC01, PC40, SX-F 250, Simson Schikra, S51

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von Blumenpflücker »

Also mein Vater hat einen Werkstattwagen, der genauso aussieht wie im Link von Dirk, die Knarren sind auch die selben aber es steht ein anderer Hersteller auf dem Wagen. Das Werkzeug kann ich absolut NICHT empfehlen.

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von rayman3d »

Ich staune, dass du bei solch einer allgemeinen Anfrage hier nicht zerpflückt wurdest/wirst. [emoji23]

Props an die Jungs und Mädels, die dir hier kompetent antworten und dir viel Spaß bei deinem Projekt.

Gruß Ray

Benutzeravatar
joemelramos
Beiträge: 63
Registriert: 1. Aug 2016
Motorrad:: Noch keins
Wohnort: Bielefeld

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von joemelramos »

f104wart hat geschrieben:
joemelramos hat geschrieben:Ich habe eine klare Vorstellung von dem, wie mein Racer aussehen wird.
Trag Dich in die Karte ein und schau, wer in Deiner Nähe wohnt. Schau, was diese Leute hier machen oder gemacht haben.

.
Bin begeistert! Danke für die wichtigen Informationen! Da ich Grafiker bin, hab ich mein Bike schon im Kopf zusammengebastelt und habe eine genauste Vorstellung. Das mit dem TÜV: Wäre es sinnvoll eine "Mappe" zu erstellen? Höchstwahrscheinlich ja :D
PS: Welche Karte meinst Du? :dontknow:
Bild

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von Jupp100 »

Die Mitgliederkarte, direkt unter dem Forumslogo.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von f104wart »

joemelramos hat geschrieben: Das mit dem TÜV: Wäre es sinnvoll eine "Mappe" zu erstellen? Höchstwahrscheinlich ja :D
Auf alle Fälle! ...Je organisierter Du dort auftrittst, umso größer ist Deine Chance, Aufmerksamkeit geschenkt zu bekommen und ernst genommen zu werden.

...Was Du hier geschrieben hast, musst Du ja niemand zeigen. :lachen1: :tease:


Ich weiß, das war jetzt gemein, aber ich konnte einer solchen Steilvorlage einfach nicht widerstehen. :wink:


Im Ernst: Du hast Dir einiges vorgenommen. Das solltest Du wirklich nicht unterschätzen. :oldtimer:


Das mit der Mitgliederkarte hat Dir Jupp ja schon beantwortet. Schade, dass Du keine Suzuiki hast, dann hätte er vielleicht noch etwas mehr geschrieben. :wink:

Die Anleitung zum Eintragen in die Mitgliederkarte findest Du hier: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=17146 ...Also NICHT über die Postleitzahl in Deinem Profil versuchen, sondern genau nach Anleitung vorgehen.

LG Ralf

.

Benutzeravatar
joemelramos
Beiträge: 63
Registriert: 1. Aug 2016
Motorrad:: Noch keins
Wohnort: Bielefeld

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von joemelramos »

f104wart hat geschrieben:
joemelramos hat geschrieben: Das mit dem TÜV: Wäre es sinnvoll eine "Mappe" zu erstellen? Höchstwahrscheinlich ja :D
Auf alle Fälle! ...Je organisierter Du dort auftrittst, umso größer ist Deine Chance, Aufmerksamkeit geschenkt zu bekommen und ernst genommen zu werden.

...Was Du hier geschrieben hast, musst Du ja niemand zeigen. :lachen1: :tease:


Ich weiß, das war jetzt gemein, aber ich konnte einer solchen Steilvorlage einfach nicht widerstehen. :wink:


Im Ernst: Du hast Dir einiges vorgenommen. Das solltest Du wirklich nicht unterschätzen. :oldtimer:


Das mit der Mitgliederkarte hat Dir Jupp ja schon beantwortet. Schade, dass Du keine Suzuiki hast, dann hätte er vielleicht noch etwas mehr geschrieben. :wink:

Die Anleitung zum Eintragen in die Mitgliederkarte findest Du hier: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=17146 ...Also NICHT über die Postleitzahl in Deinem Profil versuchen, sondern genau nach Anleitung vorgehen.

LG Ralf

.


Vielen Dank Ralf! Ich werde die Ratschläge beachten. Ich weiß auch, dass so ein Umbau mit Kosten, Zeit und viel Nerven verbunden ist.
Dessen bin ich mir bewusst, dennoch werde ich es angehen! :dance1:
Bild

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Was brauch' ich? Help this guy.

Beitrag von Jupp100 »

f104wart hat geschrieben:
Das mit der Mitgliederkarte hat Dir Jupp ja schon beantwortet. Schade, dass Du keine Suzuiki hast, dann hätte er vielleicht noch etwas mehr geschrieben. :wink:
.......
Auch für Hondafahrer hätte ich sonst mehr geschrieben, aber:
"Ich bin so müde Miss Ratched!" (Kleines Quiz am Rande: Aus welchem Film
stammt das Zitat?) :dontknow:

So, jetzt bin ich noch müder!
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics