Freiwillige Selbstbeschränkung der deutschen Hersteller um ein Wettrüsten zu unterbinden.Bollermann hat geschrieben: ↑24. Jul 2023 Weiß eigentlich jemand, welchen Hintergrund die 6,25 PS Grenze in Deutschland bei den Kleinkrafträdern hatte?
Und wieso dieser krumme Wert gewählt wurde?
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Kaufberatung 50 CC
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Re: Kaufberatung 50 CC
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Re: Kaufberatung 50 CC
das war eine Nummer wie die später bei den Motorrädern mt 100 PS.
Eine freiwillige Vereinbarung der Hersteller damals keine 50er mit mehr als 6,25 PS zu verkaufen.
Es gab damals Kritik an den Teilen,man durfte ja auf so eine Säge steigen nach einem Theorietest.
So sahen dann auch die Unfallzahlen aus.
Das wettrüsten ging dann zwar weiter,aber es stand immer 6,25 PS i. den Papieren.
Daß das je nach Marke gelogen war konnte man leicht testen.Ich bin mal eine Runde mit einer damals flammneuen Zündapp KS 50 gefahren,die lief locker echte 100.Man konnte sogar zu 2t mit dem Ding noch auf der AB LKWs überholen.
Eine freiwillige Vereinbarung der Hersteller damals keine 50er mit mehr als 6,25 PS zu verkaufen.
Es gab damals Kritik an den Teilen,man durfte ja auf so eine Säge steigen nach einem Theorietest.
So sahen dann auch die Unfallzahlen aus.
Das wettrüsten ging dann zwar weiter,aber es stand immer 6,25 PS i. den Papieren.
Daß das je nach Marke gelogen war konnte man leicht testen.Ich bin mal eine Runde mit einer damals flammneuen Zündapp KS 50 gefahren,die lief locker echte 100.Man konnte sogar zu 2t mit dem Ding noch auf der AB LKWs überholen.
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Re: Kaufberatung 50 CC
Ich begann nach dem Mofajahr ( Zündapp ZD20 mit Dreigang und alles vom KKR passte) nur die Kurbelwellenlager waren nicht auf 5 stellige Drehzahlen ausgelegt.... meine Fussschaltkarriere mit ner KS50 wc TT. Die hatte 6,25 PS und wenn man den 4ten mit Katrin hinten drauf bis zur letzten Umdrehung peitschte,zog sie auch zu zweit im 5ten weiter bis an die magischen 100, wenn Katrin sich richtig anschmiegte und wir uns beide flach machten! Da aber wohl alle so fuhren wie ich, kosteten die Feilen knapp nen 1000er an Versicherung und mein alter Herr sperrte nach einem Jahr. so wurde ich glücklicher Besitzer einer Yamahama RD 80, die ein bisschen wie die biestigen 250/350er aussah. Das war allerdings alles, was die Yamse mit ihren grossen Schwestern gemeinsam hatte....was für ein lahmer Bock, abgeriegelt bei 6000, da fing die Zündapp erst an. Nundenn, ne 500 Four mit ner Marving 4 in nix stand schon parat und das letzte Jahr ging mit der lahmen 80er auch rum, dank Lectron Vergaser, Zündungsgefummel und Rennbirne auch einigermassen ehrenvoll.
.....btw. was ist wohl aus Katrin geworden....
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Re: Kaufberatung 50 CC
Die 100 km/h hast aber nur mit damaligen 70kg Jockeygewicht hinbekommen. Gibt ja immanicmecanic hat geschrieben: ↑24. Jul 2023 Das wettrüsten ging dann zwar weiter,aber es stand immer 6,25 PS i. den Papieren.
Daß das je nach Marke gelogen war konnte man leicht testen.Ich bin mal eine Runde mit einer damals flammneuen Zündapp KS 50 gefahren,die lief locker echte 100.Man konnte sogar zu 2t mit dem Ding noch auf der AB LKWs überholen.
Internet Angaben mit echten 120 bis 130km und mehr,das Land der Sagen und Mär halt.
Damals in den 60ern, als die 50er für jedermann ins Leben gerufen worden, ahnte keiner, das die Dinger
in den 70ern dann an die 100km kamen. und das alles ohne Praxis und los. Von 5 Vers. Teilnehmern hatten
damals mindestens 2 einen schweren Unfall, daher die hohen Versicherungskosten. Hinzu kam damls schon
"grünes denken", zu schnell zu laut. Und die Politik reagierte, Mofas und der beifhrer hinten brauchen ein Helm.
Und schon war das 2te standbein jedes Mopedherstellers in den Deutschland weg.
1972 die erste Watercooled als nicht genehmigtes projektes eines Ing, der einen wassergekühlten
Zylinder eines Bootsmotores drauf zimmerte, war dnn schon der richtige Weg.
Den einzig Kreidler mit am meisten Erfahrung mit wassergekühlten Rennmotoren verpennte,als sie
als erstes pleite waren.Neumayer plante da schon die Insolvenz, und trennte die Immoblilie von der
Fertigung.Hier steht mehr www.zündappforum.de dazu,ist schon etwas her.
lg franx
Zuletzt geändert von grumbern am 24. Jul 2023, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kaufberatung 50 CC
das Gewicht ist nicht entscheidend bei vmax.
und schnelle 50er gabs lange vor der KS 50 WC,schon die alten Kreidler liefen serienmäßig echt gut.In den Zeiten hatte ich viel mit Kreidler zu tun was schrauben betrifft weil die schon an Werk flott waren UND es viele nette Extras in NL gab.Einem damaligen guten Kumpel habe ich seine alte 5,8 PS ? per Hollandzylinder etc. auf echte 120 gebastelt,und das Ding ging nicht einmal ko obwohl der nur wie ein Irrer am Kabel zog.Ein echter sleeper denn für Optik war kein Geld da,also sah das Ding noch aus wie so ne olle Kreidler von 68? eben aussah
und schnelle 50er gabs lange vor der KS 50 WC,schon die alten Kreidler liefen serienmäßig echt gut.In den Zeiten hatte ich viel mit Kreidler zu tun was schrauben betrifft weil die schon an Werk flott waren UND es viele nette Extras in NL gab.Einem damaligen guten Kumpel habe ich seine alte 5,8 PS ? per Hollandzylinder etc. auf echte 120 gebastelt,und das Ding ging nicht einmal ko obwohl der nur wie ein Irrer am Kabel zog.Ein echter sleeper denn für Optik war kein Geld da,also sah das Ding noch aus wie so ne olle Kreidler von 68? eben aussah
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Re: Kaufberatung 50 CC
Es ist schade, daß die großen Drei Kreidler, Hercules und Zündapp nicht durchgehalten haben.
Kurz vor Ende von Zündapp tauchte in der MOTORRAD noch ein Projekt auf, in dem man bei dem guten KS 175 Motor die Zylinderzahl verdoppelt hatte und der dann mit 350ccm für 50 PS gut sein sollte.
Mit schickem Rohrrahmen, guten Bremsen und einem tadellosen Fahrwerk die bessere Alternative zur damaligen RD 350.
Ist leider nie in Serie gegangen.
Ein Problem der ganzen deutschen Hersteller war u.a. deren Begrenzung auf diese 50ccm und der jeweilige Markenname war imagemäßig immer mit dem Führerschein Klasse 4 und den 16 Jahren verbunden.
Da wollte man mit 18 und dem "1er" aber nichts mehr mit zu tun haben.
Mit "Honda" auf der Jacke war man gleich viel größer aufgestellt, obwohl die ja auch 50er bauten. Aber die spielten in meinem Bekanntenkreis mit 16 noch keine Rolle.
Kurz vor Ende von Zündapp tauchte in der MOTORRAD noch ein Projekt auf, in dem man bei dem guten KS 175 Motor die Zylinderzahl verdoppelt hatte und der dann mit 350ccm für 50 PS gut sein sollte.
Mit schickem Rohrrahmen, guten Bremsen und einem tadellosen Fahrwerk die bessere Alternative zur damaligen RD 350.
Ist leider nie in Serie gegangen.
Ein Problem der ganzen deutschen Hersteller war u.a. deren Begrenzung auf diese 50ccm und der jeweilige Markenname war imagemäßig immer mit dem Führerschein Klasse 4 und den 16 Jahren verbunden.
Da wollte man mit 18 und dem "1er" aber nichts mehr mit zu tun haben.
Mit "Honda" auf der Jacke war man gleich viel größer aufgestellt, obwohl die ja auch 50er bauten. Aber die spielten in meinem Bekanntenkreis mit 16 noch keine Rolle.
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Re: Kaufberatung 50 CC
die KS 350 stand sogar schon im Katalog von 1978 ? Den habe ich noch irgendwo rumliegen
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Re: Kaufberatung 50 CC
Die Zündapp KS 350:
http://www.moped-museum.de/zuendapp/zue ... 0-1977.htm
http://www.moped-museum.de/zuendapp/zue ... 0-1977.htm
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
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Re: Kaufberatung 50 CC
Und Hercules hatte fast das Gleiche in der Pipeline:
https://zweitakte.de/modelle/strasse/he ... 20K350.htm
Leider hat es in beiden Fällen nicht hingehauen, offenbar aus Angst vor der eigenen Courage ...
Aber BSA und Triumph haben es mit Fury und Bandit nicht besser gemacht:
https://www.motorcycleclassics.com/clas ... z13ndzbea/
In die Triumph war ich damals schockverliebt!
Und jetzt zurück zu den Fünfzigern!
Schöne Grüße, Bambi
https://zweitakte.de/modelle/strasse/he ... 20K350.htm
Leider hat es in beiden Fällen nicht hingehauen, offenbar aus Angst vor der eigenen Courage ...
Aber BSA und Triumph haben es mit Fury und Bandit nicht besser gemacht:
https://www.motorcycleclassics.com/clas ... z13ndzbea/
In die Triumph war ich damals schockverliebt!
Und jetzt zurück zu den Fünfzigern!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Kaufberatung 50 CC
https://www.zuendapp-zweitakt-ig.de/htm ... rnost.htmlBambi hat geschrieben: ↑24. Jul 2023 Die Zündapp KS 350:
http://www.moped-museum.de/zuendapp/zue ... 0-1977.htm
Die 40 PS Version gehört einen Autohändler am Ammersee, die 27PS Version
den deutschen Museum in Berlin.Zu Zeit ,meine ich in Einbeck im Museum.
Die beiden 350er hätten keinen mehr gerettet. Selbst die 125er und 175er
von Zündapp und Hercules waren schlecht zu verkaufen. Der Japaner stand
mit GT250 RD400 usw. top aufgestellt da,die Deutschen hätten keine Chance
wirtschaftlich gehabt. im Nachhinein leider die richtige Entscheidung, 1977 war
der Niedergang der deutschen Zweiradindustrie schon abzusehen.
Hier mal private alte Artikel von früher zu Zündapp....
Die Chinesen wurden später von Honda übernommen. Man baute den Dax Motor versuchsweise
K100 (ex 80) Gestelle,war aber nur von kurzer Dauer. In China gabs keine 80er ,es waren gleich
100ccm für die bauern usw. damit die auch beweglich waren. Am Ende durch Zündapp auch
nix geworden,eher mit Eigenmarken.
Viel Spass beim lesen
franx
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Zuletzt geändert von Franx193 am 25. Jul 2023, insgesamt 1-mal geändert.