Hi Andreas,
weiter oben im Thema erwähnte ich schon den Umstand meiner WIG "Künste"!
Das Gerät passt, nur meine Fähigkeiten damit, sind nicht die besten! MIG beherrsche ich besser, aber auch damit werden es keine Kunstwerke!
Den Loop habe ich aber relativ gut geheftet bekommen.
Aber ich wiederhole mich gern nochmal, wie auch weiter vorn beschrieben, die Endverschweißung des Rahmens, wird von einem Rahmenschweißer vollzogen, damit ich das Krad dann durch die DEKRA auch Regelkonform auf die Straße bekomme!
Es ist auch ALLES wirklich ALLES mit dem DEKRAmann abgesprochen!
Man möge mir die Kleckserei verzeihen!
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ducati» Restekiste Projekt
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 60
- Registriert: 1. Okt 2015
- Motorrad:: Ducati Monster M900, Bj.93
Ducati ST2, Bj.97
Simson SR50, Bj.90
Re: Ducati» Ducati Restekiste Projekt
Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn loud Pipes, save lives!
- beast666
- Beiträge: 1794
- Registriert: 21. Sep 2014
- Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport - Wohnort: SHA
Re: Ducati» Ducati Restekiste Projekt
evtl. für die andere Seite interessant....
Zum anheften reicht ein Punkt! Dein Schweißprofi wird sich bedanken wenn er das so bekommt....
Zum anheften reicht ein Punkt! Dein Schweißprofi wird sich bedanken wenn er das so bekommt....
DUCATI S2R https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 259&t=7040
DUCATI Pantah Racer https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=21751
DUCATI Pantah Racer https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=21751
Re: Ducati» Ducati Restekiste Projekt
Naja wenn es nicht Sch... aussehen würde bräuchte man gar nichts anschweißen und es würde halten
Grüße
Roland
Grüße
Roland
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16208
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Ducati» Ducati Restekiste Projekt
Ah, überlesen - mein Fehler! Für einfaches Anpunkten nehme ich ganz gerne MAG. Das geht einfach, man kann auch mal die zweite Hand zum Ausrichten nehmen und bei entsprechend eingstelltem Gerät bekommt man genug Energie in den Werkstoff, dass auch ein kleiner Punkt gut einbrennt und hält. Dann freut sich wie bereits erwähnt auch später der Schweißer, wenn er nicht so viel ausgleichen muss
Aber wie immer gilt: Übung macht den Meister! Einfach dran bleiben und mal abseits eines Motorradrahmens etwas probieren, dann geht das schon. Ist ja alles kein Hexenwerk. Ich muss mich auch jedes mal erst wieder reinfinden, wenn ich länger nicht geschweißt habe, aber nach 2-3 Nähten klappt's dann. Die paar ersten sollte man dann (wenn man schlau genug ist und sich selbst dazu überreden kann) an einem Reststück probieren. Ich gebe zu, dazu reicht es bei mir dann auch meist nicht, weil ich einfach das Teil schweißen will und nicht erst lange probieren, oder einfach kein passendes Material vorhanden ist...
Gruß,
Andreas
Aber wie immer gilt: Übung macht den Meister! Einfach dran bleiben und mal abseits eines Motorradrahmens etwas probieren, dann geht das schon. Ist ja alles kein Hexenwerk. Ich muss mich auch jedes mal erst wieder reinfinden, wenn ich länger nicht geschweißt habe, aber nach 2-3 Nähten klappt's dann. Die paar ersten sollte man dann (wenn man schlau genug ist und sich selbst dazu überreden kann) an einem Reststück probieren. Ich gebe zu, dazu reicht es bei mir dann auch meist nicht, weil ich einfach das Teil schweißen will und nicht erst lange probieren, oder einfach kein passendes Material vorhanden ist...
Gruß,
Andreas
-
- Beiträge: 60
- Registriert: 1. Okt 2015
- Motorrad:: Ducati Monster M900, Bj.93
Ducati ST2, Bj.97
Simson SR50, Bj.90
Re: Ducati» Ducati Restekiste Projekt
Naja, wenn ich mir die opulenten Schweißnähte an dem ST Rahmen anschaue, muss der Kollege eh ordenlich braten, da fallen meine Heftfelsen nicht ganz so ins Gewicht...
Das MAG kann ich, aber hab halt kein Gerät, was in meiner Garage funzt (Uralte Garagengemeinschaft, wo die Leitungen aus Alu sind und man nicht so viel Ampere drüber laufen lassen sollte, sonst haut es die Hauptsicherung der gesamten Gemeinschaft raus). Das WIG Teil hat mir ein Kollege zur Verfügung gestellt. Ich will ja wirklich nur heften.
Aber ja, ich werd hier und da noch etwas üben. Hab ja nun bissl Material dafür da.
Für mich muss das erstmal nur halten, damit ich die gewünschte Form des Hecks habe.
Ähnlich wird es dann bei der Abgasanlage...
Das MAG kann ich, aber hab halt kein Gerät, was in meiner Garage funzt (Uralte Garagengemeinschaft, wo die Leitungen aus Alu sind und man nicht so viel Ampere drüber laufen lassen sollte, sonst haut es die Hauptsicherung der gesamten Gemeinschaft raus). Das WIG Teil hat mir ein Kollege zur Verfügung gestellt. Ich will ja wirklich nur heften.
Aber ja, ich werd hier und da noch etwas üben. Hab ja nun bissl Material dafür da.
Für mich muss das erstmal nur halten, damit ich die gewünschte Form des Hecks habe.
Ähnlich wird es dann bei der Abgasanlage...
Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn loud Pipes, save lives!
-
- Beiträge: 60
- Registriert: 1. Okt 2015
- Motorrad:: Ducati Monster M900, Bj.93
Ducati ST2, Bj.97
Simson SR50, Bj.90
Re: Ducati» Restekiste Projekt
N'abend,
Jaaaaaahaaaaa, das geklebte hat nicht gehalten...
Ich hatte die andere Seite nun gebogen und soweit zurechtgedängelt. Beim letzten Hieb dann plötzlich....Dong!
Alles war wieder lose...
So geschehen am Freitag Abend.
Ich bin dann erstmal bedient nach Hause.
Das hatte mir dann aber nach ner warmen Dusche und nem Bier keine Ruhe gelassen und ich setzte mich ans Netz, um mir eine Anleitung zum WIGen anzuschauen.
Nach ein paar Infos mehr, machte ich mich dann Samstag früh in die Garage und probierte mal ein paar Sachen.
Und siehe da, man kann nun von Schweißen reden... Zwar immernoch nicht schön, aber diesmal wirklich schweißen!
Die rechte Seite hab ich aber mal offen gelassen, das soll dann der Rahmenschweißer machen. Er muss zwar überall ne ordentliche Naht zaubern, aber ich war grad so im probieren...
Jetzt kann ich aber erstmal den Fender hinten organisieren und anpassen!
Aber vielleicht könnt ihr mir ja evtl mit ein paar Gedankenspielen helfen...
Egal wie ich es anschaue, mir will einfach keine gute Lösung für den Auspuffhalter einfallen...
Jaaaaaahaaaaa, das geklebte hat nicht gehalten...
Ich hatte die andere Seite nun gebogen und soweit zurechtgedängelt. Beim letzten Hieb dann plötzlich....Dong!
Alles war wieder lose...
So geschehen am Freitag Abend.
Ich bin dann erstmal bedient nach Hause.
Das hatte mir dann aber nach ner warmen Dusche und nem Bier keine Ruhe gelassen und ich setzte mich ans Netz, um mir eine Anleitung zum WIGen anzuschauen.
Nach ein paar Infos mehr, machte ich mich dann Samstag früh in die Garage und probierte mal ein paar Sachen.
Und siehe da, man kann nun von Schweißen reden... Zwar immernoch nicht schön, aber diesmal wirklich schweißen!
Die rechte Seite hab ich aber mal offen gelassen, das soll dann der Rahmenschweißer machen. Er muss zwar überall ne ordentliche Naht zaubern, aber ich war grad so im probieren...
Jetzt kann ich aber erstmal den Fender hinten organisieren und anpassen!
Aber vielleicht könnt ihr mir ja evtl mit ein paar Gedankenspielen helfen...
Egal wie ich es anschaue, mir will einfach keine gute Lösung für den Auspuffhalter einfallen...
Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn loud Pipes, save lives!
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Ducati» Restekiste Projekt
Moin,
wenn der Endtopf wie auf dem zweiten
Foto positioniert sein soll, bietet sich ja
die Soziusraste als Aufhängung an.
wenn der Endtopf wie auf dem zweiten
Foto positioniert sein soll, bietet sich ja
die Soziusraste als Aufhängung an.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
-
- Beiträge: 60
- Registriert: 1. Okt 2015
- Motorrad:: Ducati Monster M900, Bj.93
Ducati ST2, Bj.97
Simson SR50, Bj.90
Re: Ducati» Restekiste Projekt
Hi Stefan,
wenn man genau hinschaut, sieht man meinen provisorischen Halter genau da montiert!
Ich weiß nur noch nicht so recht mit WAS?!
Ein Rohr? Aluprofil?
wenn man genau hinschaut, sieht man meinen provisorischen Halter genau da montiert!
Ich weiß nur noch nicht so recht mit WAS?!
Ein Rohr? Aluprofil?
Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn loud Pipes, save lives!
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Ducati» Restekiste Projekt
War wohl noch zu früh für
solche Details.
Vielleicht wäre ja der klassische
Ringschlüssel eine Möglichkeit?
solche Details.
Vielleicht wäre ja der klassische
Ringschlüssel eine Möglichkeit?
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
-
- Beiträge: 60
- Registriert: 1. Okt 2015
- Motorrad:: Ducati Monster M900, Bj.93
Ducati ST2, Bj.97
Simson SR50, Bj.90
Re: Ducati» Restekiste Projekt
Ja, irgendwie schon.
Problem ist, das sie bei mir im Kopf schon fertig ist und ich theoretsich schon fahre...
Ich werd jetzt erstmal den Fender hinten dran bringen und dann mal schauen, wie ich das mit den Töpfen löse!
Aufgrund des Hauptständers muss ich ja eh den Krümmer neu fertigen.
Theoretisch, sind die Töpfe ja eh zu lang...
VG Fränk
Problem ist, das sie bei mir im Kopf schon fertig ist und ich theoretsich schon fahre...
Ich werd jetzt erstmal den Fender hinten dran bringen und dann mal schauen, wie ich das mit den Töpfen löse!
Aufgrund des Hauptständers muss ich ja eh den Krümmer neu fertigen.
Theoretisch, sind die Töpfe ja eh zu lang...
VG Fränk
Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn loud Pipes, save lives!