Früher habe ich für sowas stundenlang an der Kopierfräse gestanden.
Und die Lehrlinge haben dann Stunden damit verbracht die Oberfläche zu polieren.
Heute geht Schruppen, schlichten und polieren in einen Arbeitsgang. Gut, liegen auch 35 Jahre dazwischen.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Speed
- Beiträge: 2482
- Registriert: 18. Aug 2015
- Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100
Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender
Wenn ein Werkstück "von Hand" entsteht, ist die Freude über das Ergebnis bestimmt größer, da man sich länger mit dem Werkstück beschäftigt hat.
Aber es ist faszinierend, wenn aus einem Alublock wie "von Geisterhand" ein komplexes Werkstück entsteht. Allein solch eine Maschine zu konstruieren, die dann solche Arbeitsschritte durchführt.
Aber es ist faszinierend, wenn aus einem Alublock wie "von Geisterhand" ein komplexes Werkstück entsteht. Allein solch eine Maschine zu konstruieren, die dann solche Arbeitsschritte durchführt.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 7. Jan 2019
- Motorrad:: BMW K 100 LT , 06/89
BMW K 100 RS, 04/84 - Wohnort: Uelzen
Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender
So, dass Projekt geht weiter!
Jetzt ist die Seitenbefestigung für die neuen Satteltaschen fertig. Leider habe ich für die Gesamtansicht noch keine K100.
Musste daher eine Ducati nehmen. Aber das kommt noch.
VG Toasty
Jetzt ist die Seitenbefestigung für die neuen Satteltaschen fertig. Leider habe ich für die Gesamtansicht noch keine K100.
Musste daher eine Ducati nehmen. Aber das kommt noch.
VG Toasty
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16235
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender
Kannst Du der Bank nicht etwas mehr Form geben? Das sieht einfach billig aus, so platt und wäre schade für die Arbeit.
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 7. Jan 2019
- Motorrad:: BMW K 100 LT , 06/89
BMW K 100 RS, 04/84 - Wohnort: Uelzen
Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender
Moin Grumbern!
Ja, du hast Recht. Das ist das Problem von CAD Zeichnungen. Da mein Program eines für den Maschinenbau ist, lässt sich Leder oder Stoff schlecht darstellen. Man versucht das mit "Rändern" und anderen Texturen in den Griff zu bekommen. Gelingt aber nicht wirklich.
Bei der Sitzbank will ich ganz neue Wege gehen. Wird noch nicht alles verraten. Aber sie wird aus Cordura gefertigt. Da ich das schon Jahre mache bitte ich einfach um etwas Vertrauen, dass es wenn es fertig ist nicht billig aussehen wird.
Schönes we
Toasty
Ja, du hast Recht. Das ist das Problem von CAD Zeichnungen. Da mein Program eines für den Maschinenbau ist, lässt sich Leder oder Stoff schlecht darstellen. Man versucht das mit "Rändern" und anderen Texturen in den Griff zu bekommen. Gelingt aber nicht wirklich.
Bei der Sitzbank will ich ganz neue Wege gehen. Wird noch nicht alles verraten. Aber sie wird aus Cordura gefertigt. Da ich das schon Jahre mache bitte ich einfach um etwas Vertrauen, dass es wenn es fertig ist nicht billig aussehen wird.
Schönes we
Toasty
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16235
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
-
- Beiträge: 87
- Registriert: 25. Sep 2017
- Motorrad:: Honda
Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender
Jetzt fang mal an! So in der Realität, das wird mir hier zu graphisch, der Grundgedanke von einem Umbau geht hier a bißl verloren!
Wenn den alles so klappen mag, könnte es gut werden!
Wenn den alles so klappen mag, könnte es gut werden!
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 7. Jan 2019
- Motorrad:: BMW K 100 LT , 06/89
BMW K 100 RS, 04/84 - Wohnort: Uelzen
Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender
Gute Planung ersetzt viel Kopfschmerzen und Wut.!
- Mechaniker
- Beiträge: 582
- Registriert: 3. Jun 2017
- Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980
Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Meiner Meinung nach, entsteht das Bike trotzdem erst beim Bau Prozess.
Ich weiss schon gar nicht mehr, wie oft ich mein Anfangsgedanken übern Haufen geworfen habe weil ich immer auf neue bessere Ideen gekommen bin.
Meiner Meinung nach, entsteht das Bike trotzdem erst beim Bau Prozess.
Ich weiss schon gar nicht mehr, wie oft ich mein Anfangsgedanken übern Haufen geworfen habe weil ich immer auf neue bessere Ideen gekommen bin.
Zuletzt geändert von grumbern am 3. Feb 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des vorgehenden Beitrags entfernt.
Grund: Unnötiges Zitat des vorgehenden Beitrags entfernt.
Mein Racer Projekt: https://www.caferacer-forum.de/viewtop ... 9&start=70
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16235
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender
So sieht es aus! Andere Leute planen auch, aber eben nicht per CAD, sondern am Objekt. Das Problem mit Zeichnungen ist immer, dass man nicht den direkten Bezug dazu hat. In echt kann es dann ganz anders aussehen. Für einen ersten Eindruck und ein Bisschen Herumspinnen ist es gut, mehr aber nicht. Meine Meinung.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas