forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
7Fifty

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von 7Fifty »

Michi848 hat geschrieben: 8. Aug 2019 Es hat TÜV-Segen WEIL es von einem bestimmten Betrieb/Fachmann gemacht wurde.
Dann ist dir meine Gratulation gewiss. .daumen-h1:

Daraus aber eine Allgemeinverbindlichkeit für jedwede Rahmen-Umbauten abzuleiten, verbietet sich nach wie vor und geht entsprechend wieder an den Anfang dieser Diskussion, wo es scheinbar eben nicht so ist und nebenbei noch ein akademisches Gutachten geliefert werden könnte.

Für mein Gefühl ist man damit schon weit vorn, wohl aber nicht zuvorderst. :P

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von CPE »

7Fifty hat geschrieben: 8. Aug 2019
Michi848 hat geschrieben: 8. Aug 2019 Es hat TÜV-Segen WEIL es von einem bestimmten Betrieb/Fachmann gemacht wurde.
Daraus aber eine Allgemeinverbindlichkeit für jedwede Rahmen-Umbauten abzuleiten, verbietet sich nach wie vor und geht entsprechend wieder an den Anfang dieser Diskussion, wo es scheinbar eben nicht so ist und nebenbei noch ein akademisches Gutachten geliefert werden könnte.
Nicht allgemein , nur wenn die Voraussetzungen stimmen und gewisse Regeln eingehalten werden .

Rappo
Beiträge: 20
Registriert: 28. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha, xv750, 1981/84

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von Rappo »

Hi Leute,

gefällt mir, dass hier so gut diskutiert wird :)

also wie gesagt, heckrahmen ist komplett eigenbau
und selbst geschweißt, daher weder Schweißzertifikat noch Material Gutachten.

Rahmen wird an den Hauptrahmen verschraubt. Den Hauptrahmen lass ich so wie er ist, den fass ich nicht an :D
IMG_20190808_111937.jpg
Grüßle
Leon
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Splint
Beiträge: 42
Registriert: 16. Jul 2017
Motorrad:: XV 750SE (Gar nicht mehr Serie)
XV 750SE (AME Y7)
XV 750SE Serie mit TR1 Tank
Honda CB 450 S
Wohnort: München

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von Splint »

Servus,
Grundsätzlich sehr interessant mit der schwinge, mich würde interessieren mit welchem Prüfer und mit welchem Schweissbetrieb du zusammenarbeitest. Kommt PN
Gruß von der Isar!
Heinrich XV

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von CPE »

Rappo hat geschrieben: 9. Aug 2019
also wie gesagt, heckrahmen ist komplett eigenbau
und selbst geschweißt, daher weder Schweißzertifikat noch Material Gutachten.
Jetzt solltest du den Rohbau deinem Prüfer vorstellen bzw. dann ,wenn die anderen grundlegenden
Teile montiert sind . ( Gabel , Fussrastenanlage , Lenker , Räder )

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5677
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von TortugaINC »

@7fifty:
Wenn die von uns vorgeschlagenen und bereits durchgeführten Varianten alles Einzelfälle sind, dann schreib doch mal bitte eine allgemeingültige Anleitung wie man es richtig macht.

@Rappo:
Ordentliches gebrutzel- schön ist anders.
"Happiness is only real when shared”. 

ZuGroß

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von ZuGroß »

Hallo Rappo,

Wenn ich mir das so anschaue stell ich mir die Frage ob du das so beim tüv vorstellen möchtest!

Als erster Wurf würde ich das mal gelten lassen. Es neben hin legen und drüber nachdenken ob man das nicht besser machen kann.
Ich denke mal der originale heckrahmen ist auch geschraubt, und du verwendest diese Punkte. Die zusammengefügten Rohrteile würde ich als Biegeteil ausführen. Das Blech am Heck würde ich mit zwei bis drei Stepnähten befestigen. Die Rohrenden, welche an die Haltelaschen geschweißt werden, solltest du schön auslaufen lassen und nicht versuchen mit Schweißdraht füllen.

Weiter würde ich beide Rahmen skizzieren und rechnen um damit bei einem oder mehreren TüV-Onkel vorstellig werden.

Ohne dich zu kritisieren, aber du solltest noch ein wenig üben mit deinem Schweissgerät, mein TüV-Onkel wäre nicht sehr angetan

Grüße Jörg

CoffeeAlex

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von CoffeeAlex »

Ich würde einfach mal die Nähte mit 142 schweiss Verfahren nach ziehen heisst WIG ohne Schweiss Zusatz.
Wenn man mal original Nähte anschaut von Motorrad Rahmen egal welchen Herstellers dann könnte man schon meinen ist original. :versteck:

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 567
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von r550 »

Sorry Leon,
auch wenn es altklug klingt: Das wird so nix? :oldtimer:
Als angehender Ingenieur solltest Du die Regeln für die Entwicklung von Tragwerken kennen. Wo leitest Du welche Kräfte in welche Richtungen ein, und wo werden sie vom Hauptrahmen aufgenommen? Mal Dir das auf und überlege Dir dann eine Dimensionierung. Zug und Druck ist gut, Biegung weniger. Die aus den Kräften resultierenden Spannungen im Bauteil kannst Du zumindest überschlägig nach dem Kraftgrößenverfahren berechnen. Mach ein Muster, hefte es zusammen und guck, ob das Package passt. Das handwerkliche Thema beim Schweißen ist durch Übung beherrschbar, wichtiger ist es konstruktive Fehler zu vermeiden (keine dünnwandigen Rohre auf dicke Platten schweißen, Quernähte vermeiden, nicht in Rohrbiegungen schweißen etc.). Überlege Dir alternative Lösungen ohne Schweißen, ggf. aus Alu. Vergleiche die Lösungen, wäge ab welche die beste ist, dokumentiere alles. Wenn Du das so einem Prüfer vorträgst, nimmt er Dich ernst und unterstützt Dich
Willkommen bei die Inschenöre :mrgreen:
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5677
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» XV 750 Custom Umbau

Beitrag von TortugaINC »

Wären die Nähte ordentlich geschweißt, könnte man bei der Konstruktion auch ne Anhängerkupplung anbraten und ein Wohnanhänger ziehen...da mach ich mir keine Gedanken. Das gebrutzel mit WIG zu glätten würde ich lassen. Lieber mal etwas üben und ordentliche Nähte ziehen.
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics