forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XV 750 5g5 Krümmeranlage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: XV 750 5g5 Krümmeranlage

Beitrag von jokotr »

@Doggenreiter: aber gerade oben "an der Niere" ist rechtsseitig bei unseren Mopeds der ideale Platz.
Oder deine Anordnung lassen und einfach eine Krümmeranlage mit Verbindungsrohr, wäre gedämpft sowieso sinnvoll.
@Lisser: sehr schöner Ansatz, aber mit Motor über 750 ccm Serie ist der Endtopf sicher zu klein/laut.
Warum macht ihr eigentlich keine eigenen Fußrastenplatten? Soo weit hinten muß die Fußraste ja nicht sein
und die mehrfach umgelenkte Mimik funktioniert eh nicht.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 909
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: XV 750 5g5 Krümmeranlage

Beitrag von Doggenreiter »

lisser hat geschrieben: 24. Okt 2019 Gebe Sepp voll Recht. Die Anlagen in Edelstahl verziehen sich noch um einiges...
Kann man dann mit dem WIG-Gerät wieder einigermaßen richten. Also heften und danach woanders schweissen wird nix.
Die angebotene Anlage bei eBay-Kleinanzeigen hat allerdings wirklich nicht die schönsten Schweißnähte...
So kompliziert ist das selber bauen auch nicht. Ne anständige Bandsäge und los geht's...


Bild
Sag mal , habe mir gerade deine Bilder angeschaut , du fährst doch die Anlage oben oder ??
was ist mit der Krümmeranlage unten ?? hast die noch ??

Gruß Oli

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 909
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: XV 750 5g5 Krümmeranlage

Beitrag von Doggenreiter »

jokotr hat geschrieben: 25. Okt 2019 @Doggenreiter: aber gerade oben "an der Niere" ist rechtsseitig bei unseren Mopeds der ideale Platz.
Oder deine Anordnung lassen und einfach eine Krümmeranlage mit Verbindungsrohr, wäre gedämpft sowieso sinnvoll.


gebe dir recht , um so öfters ich mir diese eckige Anlage mir anschaue um so hässlicher wirkt sie auf mich ,
denke Optisch passt wirklich nicht zu meiner XV , danke fürs wach rütteln :idea:


Antworte mal auf deine Frage wegen der zurück verlegten Fußrasten , für mich war es die einfachste Lösung ganz einfach bin ehrlich , aber die Sitzposition ist sehr unbequem vom Beinwinkel her , sieht zwar Optisch schön aus wenn du fährst aber ansonsten ist das Mist , auch da gebe ich dir recht :P aber besser wie org. zulassen , wenn ich sehe wenn sie eine XV umbauen und das so lassen , geht überhaupt nicht meiner Meinung nach , denke der Mittelweg ist hier das Maß aller dinge :idea:

Benutzeravatar
Paddymoto
Beiträge: 235
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha xs360
Hypermotard 950
Brixton Crossfire Xs
Wohnort: Münster

Re: XV 750 5g5 Krümmeranlage

Beitrag von Paddymoto »

Stimme Lisser absolut zu. Geheftet und dann nachschweissen nicht am moped ist Murks.
Habe da bei meinem eigenem ersten Auspuff gemerkt. Grade am der Y-Gabelung wird der scheiss so heiss dass es sich in alle Richtungen zieht. Und wenn man das nicht täglich macht fehlt einem die Erfahrung wo man was zuerst schweissen muss, damit es sich so wenig wie möglich verzieht.

Wie schon erwähnt, wenn du ne gescheite säge hast und nen Bandschleifer + ein Schweissgerät..
.. ist es machbar ..
Bei meiner xs Anlage habe ich den Fehler gemacht und alles am Stück geschweißt. Ohne Zwischenmuffen. . Da fehlte mir noch die Erfahrung..
2018031309424300.jpg
Bei meinem jetzigem Projekt werde ich auf jedem Fall Steckverbindung an einer Stelle machen.
Und falls es interessiert. Hat mit sägen, schleifen und dem ewigen an und ab bauen ca.40 Std gedauert den krümmer fertig zu stellen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
lisser
Beiträge: 128
Registriert: 22. Mär 2014
Motorrad:: Honda CB 750 F2 CR, Harley Softail Evo, Yamaha TR1, Vespa V50
Wohnort: Nordsachsen

Re: XV 750 5g5 Krümmeranlage

Beitrag von lisser »

Die " untere" Anlage ist verkauft.

Sepp - was meinst du mit "Mimik"? Das Gestänge??? Das geht wunderbar 😉

Ich finde die Fussrastenhalter optisch ganz schick. Deshalb lass ich die so 👍
Geht nicht gibt´s nicht.

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 909
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: XV 750 5g5 Krümmeranlage

Beitrag von Doggenreiter »

nach langen hin und her wie was machen habe ich mich wieder für die klassische Linie entschieden wie du Hans ja geschrieben hast ,
ist wenn ich mir alles anschaue die schönste Lösung , hast recht behalten daumen-h1: .
Die anderen Lösungen sind mir doch zu modern wenn ich mir das an den XV s so ansehe .

Jetzt bin ich auf der suche wer mir einen hinteren Krümmer Biegen kann , ich habe zwei da die sind aber fertig
in meiner Firma können wie nur dickes Hydraulikrohr biegen , habe da natürlich sofort nachgefragt , fühlen und Biegen
möchte keiner , deswegen suche ich jemanden der das machen kann in einem Stück nichts gestückeltes ,
oder weis einer wo ich so einen Krümmer noch neu kaufen kann .

Gruß Oli

Benutzeravatar
DrFrink
Beiträge: 14
Registriert: 2. Mai 2017
Motorrad:: Guzzi V11
Wohnort: Niederbayern

Re: XV 750 5g5 Krümmeranlage

Beitrag von DrFrink »

Hey Oli,

ich weis nicht wie fit du handwerklich bist, aber Krümmerbauen ist an und für sich leichter als gedacht und macht (zumindest mir) mega Spaß. Wenn man zu einem vertretbaren Preis (das ist Definitionssache) etwas individuelles will, kommt man eh nicht drum rum.

Ich habe durch verschiedene Projekte den Bedarf an Einzelanfertigungen gehabt (Motoren, die in Autos nicht reingehören, reine Optikspielereien, etc.) und auch einfach mal angefangen.

Schnapp dir doch ne Flex, etwas Karton und eine Rundfeile, dazu ein MAG zum Heften (Edelstahldraht,...) und fang einfach mal an. Man lernt schnell, wie man Rohre gerade abtrennt, Rohrbögen auf Winkel bringt, etc.

Bögen, Rohre etc. gibts günstig im Netz, manche Anbieter haben gleich Rohraufweitungen, etc für Steckverbindungen im Angebot.

Leicht und Leistungssteigernd wirds jedoch in der Regel nicht (Dünnwandige Rohre und Winkel gehen richtig ins Geld).

Lass dich nicht verrückt machen mit Schweißverzug etc, klar muss man am Ende den ein oder anderen Entlastungsschnitt setzen und neu verschweißen, aber ist halt so. Wenn du eh einen Schweißer hast, der weiß auf was zu achten ist (wie die Rohre zu gestalten sind, Schweißreihenfolge, formieren, etc.), ist eh schon eine riesen Hürde genommen.

Letztendlich will ich dich (euch) motivieren, die Sache einfach mal anzugehen. Ein paar Beispiele aus vergangen Projekten:
IMG_9754.JPG
IMG_1894.jpg
IMG_0519.JPG
IMG_0517.JPG
Wenns am Ende nicht nur funktionieren, sondern auch noch richtig schick werden soll, gibts brauchbare Rohrbandschleifer für wenig Geld (<100Euro). Damit bringt man mit etwas Aufwand selbst MAG-geschweißte Krümmer (oberflächentechnisch) richtig hübsch.
795FD88B-59F4-4C00-BBF9-E0F2D2FDD43A.JPEG
Grüße
Tobi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Sirius
Beiträge: 221
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW,TRIUMPH,HONDA

Re: XV 750 5g5 Krümmeranlage

Beitrag von Sirius »

Doggenreiter hat geschrieben: 6. Nov 2019 nach langen hin und her wie was machen habe ich mich wieder für die klassische Linie entschieden wie du Hans ja geschrieben hast ,
ist wenn ich mir alles anschaue die schönste Lösung , hast recht behalten daumen-h1: .
Die anderen Lösungen sind mir doch zu modern wenn ich mir das an den XV s so ansehe .

Jetzt bin ich auf der suche wer mir einen hinteren Krümmer Biegen kann , ich habe zwei da die sind aber fertig
in meiner Firma können wie nur dickes Hydraulikrohr biegen , habe da natürlich sofort nachgefragt , fühlen und Biegen
möchte keiner , deswegen suche ich jemanden der das machen kann in einem Stück nichts gestückeltes ,
oder weis einer wo ich so einen Krümmer noch neu kaufen kann .

Gruß Oli

Dafür musst du genau wissen, welchen Radius du willst. Die Rohre werden auf Dornbiegemaschinen gebogen und jeder Rohrdurchmesser hat eine eigene Matrize, mit einem eigenen Radius. Mess dir das am besten mal raus und suche dann bei google(viele haben Werkzeuglisten auf ihrer Seite), vlt findest du ja jemanden bei dir in der Umgebung.

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 909
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: XV 750 5g5 Krümmeranlage

Beitrag von Doggenreiter »

Das Thema Krümmer ist durch , habe mir einen Selbst gebaut nach der Vorlage vom alten , das Rohr hat mich 12 Euro gekostet , 1 m gerade gekauft , Rest ich Abfall und gut ist , mal ganz ehrlich diese Preise die aufgerufen werden für einen hinteren Krümmer sind für mich vollkommen überzogen , zuerst dachte ich komm egal kauf so eine Installations Verrohrung , gut das ich davon wieder abgekommen bin , sieht erstens an meiner überhaupt nicht gut aus und zweitens echt viel zu teuer , über Weihnachten baue ich den ein und ein neues Federbein wenn ich schon Hinterrad ausbaue um an den Krümmer zukommen , wie geschrieben für mich ist das Thema durch , kann geschlossen werden , Gruß Oli

Benutzeravatar
cardanbeater
Beiträge: 94
Registriert: 29. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XV1000SE von 1983, Yamaha XJ650 von 1983, BMW80G/S von 1986
Wohnort: Losbergsgereuth

Re: XV 750 5g5 Krümmeranlage

Beitrag von cardanbeater »

Bilder?? :)
Every Generation Got It's Own Disease

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics