Honda» VFR 750 RC24
Verfasst: 16. Feb 2020
Na dann mal ein Moin in die Runde,
Ursprünglich sollte das nächste Projekt ja eine Yamaha XS400 werden, vielleicht kennt ihr das ja, dieses Gefühl
".... das ist nicht der richtige Zeitpunkt für dieses Projekt, der aha-geil-effekt" fehlte.
Nun denn, dann soll es so sein. Aber ich will wieder etwas starten .
Im letzten Jahr hatte ich mir eine VFR 750 RC24 Bj 1988 ohne Verkleidung, Auspuffanlage und Tank mit 48000 km auf der Uhr für 450€ gekauft.
Meine VFR Bj 1989 mit 79000km hatte sich als hoffnungslos totgestanden herausgestellt, die wieder aufzuarbeiten wäre teurer gekommen als die gesunde Basis zu kaufen.
....warum VFR? Der Motor ist nicht optisch der Bringer aber grundsolide und entspricht sehr meinen Vorstellungen. 4 Zylinder gerne aber nicht in Reihe, das ist nicht meins und der Sound der VFR ist auch cool.
Dann hebe ich abends mal die VFR 750 BJ88 unter der Decke hervorgeholt und angefangen den letzten Rest der Verkleidungshalterung abzubauen.
Mit den Teilen die ich so gefunden habe ich mal geschaut ob es etwas werden kann.
Als ich die originalen Stummellenker unter die Gabelbrücke gesetzt hatte und den Scheinwerfer "montiert" habe war ich sehr erstaunt von dem optischen Potential der sich da bietet.
Zwei kleine Instrumente dran und da war das was bei der XS fehlte...... der Funke sprang über und ich hörte mich laut YES! sagen....
Hier mal ein paar Bilder Es kommen goldfarbeben Felgen dran, die habe ich an der anderen VFR.
Da ich leider nicht die Zeit habe alles selber zu dengeln (laie ....ergo sehr zeitintensiv) werde ich wohl ein paar "fertige" Teile verarbeiten.
Als Sitzbank/ Höcker könnten diese beiden von den Maßen her von Kickstarter sehr gut passen
https://www.kickstartershop.de/de/cafe- ... k-schwarz1 ( mit Materialgutachten)
https://www.kickstartershop.de/de/sitzb ... il-aus-gfk (ohne Materialgutachten)
Ich tendiere zur ersten weil optisch etwas gefälliger und auch günstiger sowie Platte für das Polster vorhanden ist und mit Gutachten.
Wenn ich eine alternative finde für das Kühlwassergefäß dann könnte ich ein fast freies Dreieck bekommen.
Hier gibt es eine VFR800 im Forum, da wurde das mit einer Aluflasche gemacht. Geht das ohne weiteres?
Stummellenker für 42mm Gabel, das ist für mich Neuland!
Worauf ist da zu achten ?
Ist eine Neigungsverstellbarkeit sinnvoll? Braucht das ein Teilegutachten oder dergleichen?
Tipps könnte ich gebrauchen.
Da die alten Auspufftöpfe fertig sind habe ich mir diese Marving
https://www.ebay.de/itm/Marving-Master- ... SwhEteOBEB
Herausgesucht. Klingt nach Plug &Play, aber wie klingen die wohl? Hat da jemand eine Ahnung?
Nun kommt als erstes mal ein Probestarten und dann kann es losgehen.
Da dieses nun die erste VFR RC24 im Forum ist kann es ja mal eine Bereicherung werden.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch an der Metamorphose eines Plastikteils zum brauchbaren Cafe-Racer einbringt
Euch noch einen schönen Sonntag Abend
und Gruß Jaap
Ursprünglich sollte das nächste Projekt ja eine Yamaha XS400 werden, vielleicht kennt ihr das ja, dieses Gefühl
".... das ist nicht der richtige Zeitpunkt für dieses Projekt, der aha-geil-effekt" fehlte.
Nun denn, dann soll es so sein. Aber ich will wieder etwas starten .
Im letzten Jahr hatte ich mir eine VFR 750 RC24 Bj 1988 ohne Verkleidung, Auspuffanlage und Tank mit 48000 km auf der Uhr für 450€ gekauft.
Meine VFR Bj 1989 mit 79000km hatte sich als hoffnungslos totgestanden herausgestellt, die wieder aufzuarbeiten wäre teurer gekommen als die gesunde Basis zu kaufen.
....warum VFR? Der Motor ist nicht optisch der Bringer aber grundsolide und entspricht sehr meinen Vorstellungen. 4 Zylinder gerne aber nicht in Reihe, das ist nicht meins und der Sound der VFR ist auch cool.
Dann hebe ich abends mal die VFR 750 BJ88 unter der Decke hervorgeholt und angefangen den letzten Rest der Verkleidungshalterung abzubauen.
Mit den Teilen die ich so gefunden habe ich mal geschaut ob es etwas werden kann.
Als ich die originalen Stummellenker unter die Gabelbrücke gesetzt hatte und den Scheinwerfer "montiert" habe war ich sehr erstaunt von dem optischen Potential der sich da bietet.
Zwei kleine Instrumente dran und da war das was bei der XS fehlte...... der Funke sprang über und ich hörte mich laut YES! sagen....
Hier mal ein paar Bilder Es kommen goldfarbeben Felgen dran, die habe ich an der anderen VFR.
Da ich leider nicht die Zeit habe alles selber zu dengeln (laie ....ergo sehr zeitintensiv) werde ich wohl ein paar "fertige" Teile verarbeiten.
Als Sitzbank/ Höcker könnten diese beiden von den Maßen her von Kickstarter sehr gut passen
https://www.kickstartershop.de/de/cafe- ... k-schwarz1 ( mit Materialgutachten)
https://www.kickstartershop.de/de/sitzb ... il-aus-gfk (ohne Materialgutachten)
Ich tendiere zur ersten weil optisch etwas gefälliger und auch günstiger sowie Platte für das Polster vorhanden ist und mit Gutachten.
Wenn ich eine alternative finde für das Kühlwassergefäß dann könnte ich ein fast freies Dreieck bekommen.
Hier gibt es eine VFR800 im Forum, da wurde das mit einer Aluflasche gemacht. Geht das ohne weiteres?
Stummellenker für 42mm Gabel, das ist für mich Neuland!
Worauf ist da zu achten ?
Ist eine Neigungsverstellbarkeit sinnvoll? Braucht das ein Teilegutachten oder dergleichen?
Tipps könnte ich gebrauchen.
Da die alten Auspufftöpfe fertig sind habe ich mir diese Marving
https://www.ebay.de/itm/Marving-Master- ... SwhEteOBEB
Herausgesucht. Klingt nach Plug &Play, aber wie klingen die wohl? Hat da jemand eine Ahnung?
Nun kommt als erstes mal ein Probestarten und dann kann es losgehen.
Da dieses nun die erste VFR RC24 im Forum ist kann es ja mal eine Bereicherung werden.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch an der Metamorphose eines Plastikteils zum brauchbaren Cafe-Racer einbringt
Euch noch einen schönen Sonntag Abend
und Gruß Jaap