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Honda» Greisis CX-Racer Projekt
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- TortugaINC
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Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt
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Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt
Ich habe meine Fühler vor einem halben Jahr schon in Richtung Dekra ausgestreckt und einen recht umgänglichen Tüv-Prüfer an der Hand. Ihm habe ich einige Fotos von meinen Vorstellungen auf den Tisch gelegt. Konsens des Ganzen.. er war recht angetan von meinen Umbauideen und hat mir ein paar Tipps gegeben, was sich mit offizieller Abnahme umsetzen lässt. In Vorbereitung auf die §21 Einzelabnahme muss die Maschine aber wahrscheinlich noch eine Fahrprobe auf dem Dekra Testgelände in Klettwitz absolvieren, zwecks 'Prüfung des Fahrverhaltens und Wirkung der umgebauten Bremsanlage'. So hat es mein Tüver beschrieben..
Grüße Daniel
Der Gesamteindruck ist die Summe aller kleinster Details..
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Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt
Kurzes Update zum Thema Tankpositionierung.. Ich sagte ja ich habe noch ein paar Bilder in der Hinterhand.
Leider habe ich kaum Bilder von den Heckschnittarbeiten gemacht. Hier sieht die Heckpartie jedenfalls schon sehr aufgeräumt aus. In diesem Zustand geht es an die Ausrichtung des Tanks, den ich insgesamt ein paar Zentimeter nach vorn schieben und auf der Hinterseite anheben wollte. Die Tankunterseite soll idealerweise der Rahmenlinie folgen..
Die originale vordere Tankhalterung musste der Flex weichen. Ersatzweise habe ich eine Halterung auf passenden Durchmesser und Länge gedreht. Die originalen Tankgummis kommen wieder zum Einsatz.
Die vordere Tankhalterung ist angeschweißt.
Um eine schöne Linie zu finden und den Übergang vom Tank zur Sitzbank zu gestalten, habe ich mir einen Höcker von PS Design besorgt. Peter Schobner baut in händischer Manufakturarbeit recht schicke Cafe Racer Höcker (dazu gibt es sogar ein Werkstoffzertifikat zur Vorlage beim Tüv-Mann des Vertrauens).
Durch die Anhebung der Tankhinterseite schaut die offene Tankauswölbung unschön in Richtung Sitzbank, die ich mit einem angeschweißten Tankblech abdecken wollte. Hierzu habe ich erst einmal eine Pappschablone gebastelt.
Die originale hintere Tankfixierung will ich natürlich wieder zur Montage nutzen.
In Vorbereitung für das Schweißen offenbarten sich beim Abschleifen die bunten Facetten des Lebens meines CX-Tanks. Die Anzahl der Vorbesitzer ist wahrscheinlich gleich oder größer den freigelegten Lack- und Grundierungschichten.
Letzte maßliche Überprüfung meines angefertigten Tankbleches.. nächster Schritt: Anschweißen.
Beim Schweißen habe ich sicher dutzendmal geflucht.. eine schöne Naht geht definitv anders!! Mir war wichtig das Blech dicht an den Tank anzusetzen. Ich möchte natürlich bei der ersten Probefahrt keinen Benzin aus einer löchrigen Tankschweißnaht laufen sehen!
Aber das Ergebnis nach dem Verschleifen kann sich definitiv sehen lassen.
Letztes Schritt: Tank montieren, alle Tankhalterungen passen glücklicherweise gut. Der Höcker hat ebenfalls mit der Flex eine schmalere Form erhalten. Die Rahmenlinie ist schon gut erkennbar, der Biegung des Rahmenobergurtes will ich mit der Sitzbank bzw. dem Höcker annähernd folgen.
So viel also zur Tankausrichtung.. die nächste Thematik ist das Einschweißen des Heckloops und einer Edelstahlplatte als Spritzschutz und Abschluss zum Hinterrad.
Leider habe ich kaum Bilder von den Heckschnittarbeiten gemacht. Hier sieht die Heckpartie jedenfalls schon sehr aufgeräumt aus. In diesem Zustand geht es an die Ausrichtung des Tanks, den ich insgesamt ein paar Zentimeter nach vorn schieben und auf der Hinterseite anheben wollte. Die Tankunterseite soll idealerweise der Rahmenlinie folgen..
Die originale vordere Tankhalterung musste der Flex weichen. Ersatzweise habe ich eine Halterung auf passenden Durchmesser und Länge gedreht. Die originalen Tankgummis kommen wieder zum Einsatz.
Die vordere Tankhalterung ist angeschweißt.
Um eine schöne Linie zu finden und den Übergang vom Tank zur Sitzbank zu gestalten, habe ich mir einen Höcker von PS Design besorgt. Peter Schobner baut in händischer Manufakturarbeit recht schicke Cafe Racer Höcker (dazu gibt es sogar ein Werkstoffzertifikat zur Vorlage beim Tüv-Mann des Vertrauens).
Durch die Anhebung der Tankhinterseite schaut die offene Tankauswölbung unschön in Richtung Sitzbank, die ich mit einem angeschweißten Tankblech abdecken wollte. Hierzu habe ich erst einmal eine Pappschablone gebastelt.
Die originale hintere Tankfixierung will ich natürlich wieder zur Montage nutzen.
In Vorbereitung für das Schweißen offenbarten sich beim Abschleifen die bunten Facetten des Lebens meines CX-Tanks. Die Anzahl der Vorbesitzer ist wahrscheinlich gleich oder größer den freigelegten Lack- und Grundierungschichten.
Letzte maßliche Überprüfung meines angefertigten Tankbleches.. nächster Schritt: Anschweißen.
Beim Schweißen habe ich sicher dutzendmal geflucht.. eine schöne Naht geht definitv anders!! Mir war wichtig das Blech dicht an den Tank anzusetzen. Ich möchte natürlich bei der ersten Probefahrt keinen Benzin aus einer löchrigen Tankschweißnaht laufen sehen!
Aber das Ergebnis nach dem Verschleifen kann sich definitiv sehen lassen.
Letztes Schritt: Tank montieren, alle Tankhalterungen passen glücklicherweise gut. Der Höcker hat ebenfalls mit der Flex eine schmalere Form erhalten. Die Rahmenlinie ist schon gut erkennbar, der Biegung des Rahmenobergurtes will ich mit der Sitzbank bzw. dem Höcker annähernd folgen.
So viel also zur Tankausrichtung.. die nächste Thematik ist das Einschweißen des Heckloops und einer Edelstahlplatte als Spritzschutz und Abschluss zum Hinterrad.
Grüße Daniel
Der Gesamteindruck ist die Summe aller kleinster Details..
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- f104wart
- ehem. Moderator
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt
Wenn Du die Tankgummis von der CB 750 K nimmst, kommst Du ohne Distanzen aus. Die sind höher als die von der Gülle und passen perfekt zwischen Rahmen und Tank.
...Und über Deinen Steuerkettenspanner sollten wir uns auch nochmal unterhalten.
...Wie machst Du das mit der Bremse hinten? Welche Scheibe und welchen Sattel möchtest Du verbauen?
- mapfl
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CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008 - Wohnort: 91795 Dollnstein
Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt
Hallo Daniel,
herzlich willkommen im Güllekreis!
Bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Deine bisherigen Posts zeigen, dass du was von der Sache verstehst.
Ich wünsche dir, dass du das Niveau deines Umbaus wie bisher gezeigt Halten kannst!
Grüße aus dem wilden Süden!
Markus
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Markus
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus
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Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt
Das ist gut zu wissen, jetzt habe ich den Distanzbolzen schon eingeschweißt. Manche Problemchen lassen sich zum Glück auf verschiedene Weise lösen..
Zu gegebener Zeit gern!! Ich habe meinen Motor vor kurzem geöffnet.. dazu gibt es demnächst noch Bildmaterial.f104wart hat geschrieben: ↑15. Jun 2020 ...Und über Deinen Steuerkettenspanner sollten wir uns auch nochmal unterhalten.
Die hintere Bremsscheibe ist ein bisschen tricky. Ich fahre eine originale ungebohrte GL 1000 Bremsscheibe - jedoch etwas modifiziert, d.h. reduzierter Außendurchmesser und etwas abgefräster Flansch zur Nabe hin. Der Bremssattel bleibt mit meiner Modifikation ein originaler CX-Sattel. Nachteilig ist nur, dass ich jede neue Bremsscheibe vor dem Einbau bearbeiten lassen muss. Ich habe glücklicherweise gute Kontakte, die sich solchen Zerspanungsarbeiten annehmen können.. Auch auch zum Punkt hintere Bremsscheibe kommen sicher noch Bilder.
Grüße Daniel
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Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt
Und herzlichen Dank erstmal für die ganzen positiven Rückmeldungen!! Das ist mein erster Komplettumbau, verzeiht mir also hier oder da den ein oder anderen Fehler ..
Grüße Daniel
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Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt
Da ich heute Abend nochmal Zeit und Muse habe, gibt es den nächsten Schwung Bilder zum Umbau des Heckrahmens.
Der Rahmen wartet vorbereitet und an den Kontaktflächen blank geschliffen auf das Anschweißen des Heckbügels. Die Stützstrebe im Obergurt musste weichen (auf der Unterseite des Bilders noch zur Hälfte zu sehen). An ihrer Stelle wird eine geschlossene Heckabschlussplatte eingeschweißt, die als Spritzschutz vor dem Hinterrad und als untere Abdeckung der Sitzbank dienen soll.
Der angepasste Heckbügel ist fertig zum Heften.
Meine behelfsmäßige Fixierung zum Anheften des Heckbügels hält was sie verspricht..
Der Heckbügel ist umlaufend angeschweißt.
Und fertig verschliffen sieht der Hauptrahmen gleich um Längen mehr nach dem Cafe Racer aus, der er einmal werden soll!!
Zur Versteifung soll eine Heckabschlussplatte dienen. Sie ist der Abschluss der Sitzbank zum Hinterrad und dient gleichzeitig als Befestigungsbasis für die Elektrikbauteile, die soweit wie möglich unter der Sitzbank und dem Höcker verschwinden sollen. Hier auf dem Bild ist jedoch vorerst eine Schablone aus Pappe in den Heckrahmen geklemmt.
Durch meine Arbeitskontakte bot sich eine Edelstahlplatte (1.4301) mit einer Stärke von 3mm an.
Die fertig geschnittene und leicht gebogene Heckabschlussplatte klemmt final im Heckrahmen. Der Obergurt ist blank geschliffen, alles ist vorgereitet zum Heften und Schweißen!
Ich habe mit kurzen Nähten versucht den Wärmeverzug so gering wie möglich zu halten. An einigen Stellen tat sich trotz allem ein dünner Spalt zwischen Obergurt und der Heckabschlussplatte auf, was für mich jedoch verschmerzbar ist.
Hier ist die finale verputzte Oberseite des Heckrahmens.
Der Rahmenunterseite erging es ähnlich, alle Nähte habe ich von unten gegengeschweißt.
Wieder zurück in der sauberen Werkstatt wartet das Schätzchen nun auf die nächsten Arbeitsschritte, speziell dem Einbau des Hinterrades, der Hinterachse und der Drehmomentstütze für die Hinterradbremse. Hierzu werde ich vielleicht morgen ein paar Bilder posten können! Bis dahin!!
Der Rahmen wartet vorbereitet und an den Kontaktflächen blank geschliffen auf das Anschweißen des Heckbügels. Die Stützstrebe im Obergurt musste weichen (auf der Unterseite des Bilders noch zur Hälfte zu sehen). An ihrer Stelle wird eine geschlossene Heckabschlussplatte eingeschweißt, die als Spritzschutz vor dem Hinterrad und als untere Abdeckung der Sitzbank dienen soll.
Der angepasste Heckbügel ist fertig zum Heften.
Meine behelfsmäßige Fixierung zum Anheften des Heckbügels hält was sie verspricht..
Der Heckbügel ist umlaufend angeschweißt.
Und fertig verschliffen sieht der Hauptrahmen gleich um Längen mehr nach dem Cafe Racer aus, der er einmal werden soll!!
Zur Versteifung soll eine Heckabschlussplatte dienen. Sie ist der Abschluss der Sitzbank zum Hinterrad und dient gleichzeitig als Befestigungsbasis für die Elektrikbauteile, die soweit wie möglich unter der Sitzbank und dem Höcker verschwinden sollen. Hier auf dem Bild ist jedoch vorerst eine Schablone aus Pappe in den Heckrahmen geklemmt.
Durch meine Arbeitskontakte bot sich eine Edelstahlplatte (1.4301) mit einer Stärke von 3mm an.
Die fertig geschnittene und leicht gebogene Heckabschlussplatte klemmt final im Heckrahmen. Der Obergurt ist blank geschliffen, alles ist vorgereitet zum Heften und Schweißen!
Ich habe mit kurzen Nähten versucht den Wärmeverzug so gering wie möglich zu halten. An einigen Stellen tat sich trotz allem ein dünner Spalt zwischen Obergurt und der Heckabschlussplatte auf, was für mich jedoch verschmerzbar ist.
Hier ist die finale verputzte Oberseite des Heckrahmens.
Der Rahmenunterseite erging es ähnlich, alle Nähte habe ich von unten gegengeschweißt.
Wieder zurück in der sauberen Werkstatt wartet das Schätzchen nun auf die nächsten Arbeitsschritte, speziell dem Einbau des Hinterrades, der Hinterachse und der Drehmomentstütze für die Hinterradbremse. Hierzu werde ich vielleicht morgen ein paar Bilder posten können! Bis dahin!!
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Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt
Ich fürchte, Dein Loop ist zu kurz. Hast Du mal Federweg nachgemessen?
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Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt
Das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht. Am Federweg hat sich nichts drastisches geändert, da ich ein Federbein aus einer GSXR 600 mit nahezu gleichen Einbaumaßen fahren will. Wenn ich dich richtig verstehe, gehst du also davon aus, dass der Hinterreifen bei voller Einfederung oben an meiner Heckabschlussplatte schleift?
Grüße Daniel
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