Hallo zusammen,
05/2016 - Anmeldung hier im Forum Hier geht es zu meiner Vorstellung: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 66#p302066
12/2017 - Kauf meiner CB 750 KZ RC01 (fahrbereit mit TÜV) + CB 750 KA RC01 (nicht fahrbereit)
01/2021 - diesen Beitrag eröffnet
Wie ihr seht habe ich seit mittlerweile drei Jahren meine beiden CB750 RC01. Eine fahrbereit und weitestgehend original. Die andere nicht fahrbereit und ohne Tank. Man soll es nicht glauben aber beim Kauf der beiden Maschinen wusste ich bis zu der Ankunft beim Verkäufer nichts von der zweiten Maschine.
Mein Plan war die fahrbereite Maschine zum Cafe Racer umzubauen.
Zuhause mit nun zwei Maschinen kamen mir erste Zweifel die fahrbereite Maschine umzubauen.
Ich entschied mich dazu die fahrbereite Maschine mit TÜV im originalem Zustand zu belassen wie sie ist und den etwas aufwendigerem Weg zu gehen und einen kompletten Neuaufbau zu starten. Ganz nach dem Motto - Gut Ding will Weile haben.
Gesagt getan habe ich einen RC01 Tank im Internet gesucht und habe mich über die Preise erschrocken. Warum so viel ausgeben habe ich mir gedacht und spontan eine weitere komplette Maschine gekauft . Ebenfalls eine CB750 KZ RC01.
Wenn schon denn schon sollen es zwei Maschinen aus dem gleichen Jahr sein, also habe ich nun zwei RC01 mit KZ Rahmen aus 1979.
Die RC01 gibt es als KZ, KA und KB wobei der Rahmen der KZ anders ist (siehe unten).
Hier habe ich das nochmal genauer ausgeführt wofür KZ, KA und KB steht: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 87#p363987
Ich weiß das es manche nicht mögen aber ich habe mir als Vorlage für meinen Cafe Racer dem Umbau von Hookie ausgesucht. Für manche ist es auch kein richtiger Cafe Racer und................. blablabla.
Diese Diskussion möchte ich bitte nicht führen weil ich mir einfach den Umbau ausgesucht habe der mir gefällt. Ihr wisst was ich meine.
Jetzt ist aber genug geschrieben worden und es ist Zeit für Bilder:
Die Ausgangsbasis
Schnitte abgeklebt
Chirurgische Präzision
Passt, Wackelt (nicht) und hat (keine) Luft
Hier habe ich die passende Stoßdämpferlänge ermittelt. Bin mir noch nicht so ganz sicher.
Ich habe mich für das Motogadget Motoscope Tiny entschieden
Tank und Höcker wurden in schwarz glanz lackiert
Schwinge in schwarz seidenmatt gepulvert
Zubehörteile in schwarz seidenmatt gepulvert
Rahmen in schwarz seidenmatt gepulvert
Felgen ebenfalls schwarz seidenmatt gepulvert. Reifen Shinko E270
Vorher - Nachher (der vordere Rahmen ist von einer KA der hintere von einer KZ)
Eckert Bremsscheiben
Hier meine "fast" originale Honda CB 750 KZ RC01
Dies sollte erstmal für den ersten Eindruck reichen.
Bald geht es weiter. Die Elektrik werde ich als nächstes angehen. Danach Bremsanlage und anderer Kleinkram.
Den Motor muss ich mir mal anschauen und dann entscheiden wie viel liebe er benötigt.
Den Schaltplan habe ich dank eurer Unterstützung soweit fertig.
Hier der Schaltplan der m-unit V2 für meine Cb750 KZ RC01:
Hier wurde mir geholfen: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 6&start=20
Aber alles zu seiner Zeit. Das Projekt muss nicht morgen fertig sein.
Wie gesagt, ganz nach dem Motto:
Gut Ding will Weile haben.
Gruß
Ancha
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Stefan82
- Beiträge: 688
- Registriert: 6. Jan 2018
- Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette - Wohnort: Nürnberg
Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)
Hi Ancha
Steigst ja gleich sehr gut ein, danke. Toller Bericht.
Ich bin gespannt wie es weiter geht....
Gruß Stefan
Steigst ja gleich sehr gut ein, danke. Toller Bericht.
Ich bin gespannt wie es weiter geht....
Gruß Stefan
- AceofSpades
- Beiträge: 823
- Registriert: 6. Mär 2016
- Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes
Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)
Moin Ancha
Gefällt mir sehr gut was Du da schraubst
Gruß Mike
Gefällt mir sehr gut was Du da schraubst
Gruß Mike
Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen
Die gehören ja keiner Minderheit an
Die gehören ja keiner Minderheit an
- Kinghariii
- Beiträge: 3602
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)
Hallo Ancha,
schließe mich den Vorredner an. Gefällt mir ebenfalls In dem Stil wird zwar gerade sehr gerne umgebaut, weshalb man es schon recht häufig gesehen hat...Aber die Umsetzung und Ausführung sind stimmig.
schließe mich den Vorredner an. Gefällt mir ebenfalls In dem Stil wird zwar gerade sehr gerne umgebaut, weshalb man es schon recht häufig gesehen hat...Aber die Umsetzung und Ausführung sind stimmig.
- Eisenhaufen
- Beiträge: 263
- Registriert: 9. Sep 2013
- Motorrad:: CB 500 Four
- Wohnort: Black Forrest Highlands
Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)
Cooler Bericht! Sehr schön auch die Bilder, besonders der Vergleich original-neu.
Gefällt mir jetzt schon...ich mag schwarze Moppeds...
Gefällt mir jetzt schon...ich mag schwarze Moppeds...
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16235
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)
Zu Hookie und MG sage ich nichts, des hast Du ja selbst schon getan
Aber der Aufbau sieht sehr sauber aus und macht insgesamt einen sehr guten Eindruck. Was ich mich frage: Wie hast Du den Schnitt durch das Rahmenrohr gemacht, ohne die angrenzenden Bleche mit abzutrennen? Mir fallen zwar ein paar Möglichkeiten ein, aber die sind nicht so toll...
Gruß,
Andreas
Aber der Aufbau sieht sehr sauber aus und macht insgesamt einen sehr guten Eindruck. Was ich mich frage: Wie hast Du den Schnitt durch das Rahmenrohr gemacht, ohne die angrenzenden Bleche mit abzutrennen? Mir fallen zwar ein paar Möglichkeiten ein, aber die sind nicht so toll...
Gruß,
Andreas
Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)
Bisher ein cooler Bericht,
hier bleibe ich dran und hoffe auf noch mehr Bilder.
hier bleibe ich dran und hoffe auf noch mehr Bilder.
- Ancha
- Beiträge: 40
- Registriert: 9. Mai 2016
- Motorrad:: Honda CB750 RC01 (KZ) (im Umbau)
Honda CB750 RC01 (KZ)
BMW 1000rr K67 - Wohnort: OWL
Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)
Hallo Andreas,
ich habe zuerst eine Säge genommen und den oberen Teil entfernt. Danach habe ich den unteren Teil mit einem Dremel durchschliffen (Trennscheibe).
Hier nochmal die Fotos zur Verdeutlichung:
Gruß
Ancha
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16235
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)
Ok, das wäre jetzt auch mein erster Tip gewesen und mit einer guten Trennscheibe geht das wohl ganz vernünftig. Ich hatte trotzdem gedacht, dass da irgendeine unbekannte Technik dahinter steckt
Auf alle Fälle gute Ausführung, das gefällt mir!
Gruß,
Andreas
Auf alle Fälle gute Ausführung, das gefällt mir!
Gruß,
Andreas
Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)
Ja, ist wirklich schön geworden!