forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zündapp

johannwesel
Beiträge: 11
Registriert: 21. Feb 2021
Motorrad:: Zündapp

Zündapp

Beitrag von johannwesel »

Abend zusammen,
da ich es endlich geschafft habe, mich hier anzumelden, will ich doch auch mal mein, etwas ungewöhnliches Projekt vorstellen:
IMG-20210220-WA0005.jpg
Eine Zündapp Ks 80 soll zum Caferacer werden.
Bisher habe ich den Tacho und die Kontrolleuchten im Scheinwerfer untergebracht, hierzu brauchte ich einen größeren als den originalen.
Der Auspuff ist in Arbeit, sieht natürlich noch ziemlich sch... aus, läuft aber gut.
Die Sitzbank werde ich aus Alublech bauen, zweisitzig mit optional aufestzbarem runden Höcker.
Blinker und Rücklicht kommen als LED-Variante dran, genau entscheiden werde ich das aber erst, wenn die Sitzbank fertig ist.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16208
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zündapp

Beitrag von grumbern »

So ungewöhnlich ist das eigentlich nicht, das war vor ein paar Jahren eigentlich normal. Leider scheint das etwas in Vergessenheit geraten zu sein.
Schon deswegen: Viel Erfolg! :prost:
Gruß,
Andreas

P.S.: Mach' den Höcker nicht zu rund. Schau lieber, dass Du die Formgebung des Tanks etwas aufgreifst, dann sieht das stimmiger aus.

Troubadix
Beiträge: 4005
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Zündapp

Beitrag von Troubadix »

Bei dem "nicht zu Rund" tipp von Grumbern kommt mir Rickman in den sinn...

https://www.kickstartershop.de/de/sitzb ... il-aus-gfk

...mal so als Beispiel



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 630
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: Zündapp

Beitrag von Maggus2303 »

Find ich den mMn passender zur Tankform:
https://www.kickstartershop.de/de/cafe- ... -karo-nhte

johannwesel
Beiträge: 11
Registriert: 21. Feb 2021
Motorrad:: Zündapp

Re: Zündapp

Beitrag von johannwesel »

Moin,
erstmal Danke für eure Antworten und Ideen.
Was den Höcker angeht, bin ich noch nicht so ganz klar. Der Form des Tanks folgen ist gut, das werde ich auch versuchen umzusetzen.
Mein Plan wäre folgender: aus Bauschaum einen Klumpen machen und dann alles weg, was nicht nach Höcker aussieht. Zwischendurch immer wieder anhalten und die Form begutachten. Wenn ich die Form dann hab, mittels Glasfasermatten den Höcker an sich herstellen

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2315
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Zündapp

Beitrag von vanWeaver »

Guter Plan, kannst auch Styrodur nehmen, gibt nicht so ne sauerei.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

klx

Re: Zündapp

Beitrag von klx »

Das mit dem Bauschaum und der Glasfaser hatte ich letztes Jahr mal probiert. Zwei Tankabschlüsse für die Multistrada. Eijajei. Peinlich sind mir die Ergebnisse immer noch, obwohl schon lange entsorgt. Wurde dann aus Alu geformt.

Falls es also nichts wird mit der Glasfaser, nimm was aus Metall! :)
Zuletzt geändert von klx am 22. Feb 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 922
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Zündapp

Beitrag von zippotech »

Uiiii,
Schändung von Kulturgut! .daumen-h1:
Das wäre doch was für die Challenge,und ich hätte einen Gegner in der 80ccm Klasse

Gruß Zippo

johannwesel
Beiträge: 11
Registriert: 21. Feb 2021
Motorrad:: Zündapp

Re: Zündapp

Beitrag von johannwesel »

Zippo, hier wird kein Kulturgut verschandelt, kein Originalteil wurde veränder, nur einiges Weg gelassen. Das einzige, was ich bisher dauerhaft verändert habe, Ist der Scheinwerfer. Der ist allerdings von BMW und war eh schon im Sack
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

johannwesel
Beiträge: 11
Registriert: 21. Feb 2021
Motorrad:: Zündapp

Re: Zündapp

Beitrag von johannwesel »

Mit der Sitzbank hab ich auch schon angefangen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics