BMW» Verbastelte K1100LT als neues Projekt
Verfasst: 12. Mär 2021
Servus zusammen!
Hab mir ne zerbastelte K1100 als Projekt ausgesucht und mich vorab auch direkt hier vorgestellt:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 13#p454113
Zerbastelt nenn ich die K1100 deswegen, weil es bereits 7 Vorbesitzer gab und da jeder ein bisschen was dran gemacht hat. Und beim zerlegen fiel mir auf, dass unzählige Verschraubungen fehlen - sogar einer der Krümmerrohre war nicht verschraubt!
Hab das Moped dann nach Kauf auch direkt abgemeldet, um mit dem Umbau zu beginnen.
Die letzten Tage hab ich nun schon bissl was zerlegt, hier der Fortschritt letzte Woche: Auch der Duo-Sitz inklusive Loop von Krad-Werk ist bereits angekommen: Gestern hab ich dann noch bissl an den Instrumenten rumgebaut, sprich Lenker und Armaturen abbauen, Brotzeitbrett abmontieren und testweise mal den neuen Tacho locker draufstecken: Morgen wäre dann das Heck dran gewesen, sprich kürzen und den Loop anschweißen.
Jetzt hab ich aber gleich das erste größere Problem, bei dem ich gerne das geballte Wissen des Forums um Hilfe bitten würde:
Mein KÜS'ler hat mir heute mitgeteilt (hatte im Januar mein Vorhaben mit Beschreibung angekündigt), dass das Heck nicht geschweißt werden dürfte - das hätte über die Hitze Einfluß auf die Rahmenstabilität. Der Loop dürfte nur über andere Wege (Stecken/Pressen, weißderGeier) angebracht werden.
Und Zweisitzer wär da sowieso auf keinen Fall möglich, da der Rahmen ja im Original deutlich länger wäre (Ok, da könnte ich im Notfall mit leben).
Und als zusätzlichen Hinweis hat er mir mitgeteilt, dass die K1100 ja generell eine Vollverkleidung eingetragen hätte und diese nicht vorhanden sei, daher nicht mehr zulassungsfähig. K1100 gab es auch nie ohne Vollverkleidung.
Auf meinen Hinweis, dass die Vorbesitzer bereits mit TÜV und ohne Vollverkleidung rumgefahren sind meinte er nur, dass der zuständige TÜVler das dann wohl übersehen hat.
Daher direkt meine Fragen:
Beste Grüße
Andi
Hab mir ne zerbastelte K1100 als Projekt ausgesucht und mich vorab auch direkt hier vorgestellt:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 13#p454113
Zerbastelt nenn ich die K1100 deswegen, weil es bereits 7 Vorbesitzer gab und da jeder ein bisschen was dran gemacht hat. Und beim zerlegen fiel mir auf, dass unzählige Verschraubungen fehlen - sogar einer der Krümmerrohre war nicht verschraubt!
Hab das Moped dann nach Kauf auch direkt abgemeldet, um mit dem Umbau zu beginnen.
Die letzten Tage hab ich nun schon bissl was zerlegt, hier der Fortschritt letzte Woche: Auch der Duo-Sitz inklusive Loop von Krad-Werk ist bereits angekommen: Gestern hab ich dann noch bissl an den Instrumenten rumgebaut, sprich Lenker und Armaturen abbauen, Brotzeitbrett abmontieren und testweise mal den neuen Tacho locker draufstecken: Morgen wäre dann das Heck dran gewesen, sprich kürzen und den Loop anschweißen.
Jetzt hab ich aber gleich das erste größere Problem, bei dem ich gerne das geballte Wissen des Forums um Hilfe bitten würde:
Mein KÜS'ler hat mir heute mitgeteilt (hatte im Januar mein Vorhaben mit Beschreibung angekündigt), dass das Heck nicht geschweißt werden dürfte - das hätte über die Hitze Einfluß auf die Rahmenstabilität. Der Loop dürfte nur über andere Wege (Stecken/Pressen, weißderGeier) angebracht werden.
Und Zweisitzer wär da sowieso auf keinen Fall möglich, da der Rahmen ja im Original deutlich länger wäre (Ok, da könnte ich im Notfall mit leben).
Und als zusätzlichen Hinweis hat er mir mitgeteilt, dass die K1100 ja generell eine Vollverkleidung eingetragen hätte und diese nicht vorhanden sei, daher nicht mehr zulassungsfähig. K1100 gab es auch nie ohne Vollverkleidung.
Auf meinen Hinweis, dass die Vorbesitzer bereits mit TÜV und ohne Vollverkleidung rumgefahren sind meinte er nur, dass der zuständige TÜVler das dann wohl übersehen hat.
Daher direkt meine Fragen:
- Das mit dem Verbot des Schweißens ist mir gänzlich neu, konnte das Thema jetzt nur mal zur Klärung mitnehmen. Habt ihr so ne Aussage schon mal mitbekommen?
- Das Thema der fehlenden Vollverkleidung ist für mich unverständlich, da K100/K1100 ja diesbezüglich doch relativ baugleich sind und diese auch hundertfach ohne Vollverkleidungen rumfahren. Hat jemand einen Tipp, wie ich da an weitere Argumente / Eintragungen komme?
- Ist es vielleicht sinnvoll, direkt den Sachbearbeiter (TÜV, Dekra, etc) zu wechseln?
Beste Grüße
Andi