Grüßt euch
Nach meiner anfangs etwas holprigen Vorstellung (https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 24&t=26150) und weiterem stillen Lesen im Forum möchte ich nun auch gerne mein kleines Projekt vorstellen und auch gleich um etwas Hilfe bitten (dazu später mehr).
Das Ganze ist vielleicht für viele ein weiterer Hookie-Umbau, ich habe an den Motorrädern aus Dresden nur echt einen Narren gefressen und möchte gern einen ähnlichen Bock mein Eigen nennen können.
Nach dem Kauf im Februar 2020 haben zwei Freunde ich wirklich ernsthaft erst im Juli des selben Jahres angefangen. Leider lief das Moped beim Kauf nicht, konnte aber nach dem Tausch aller Zündkerzen auf 4 Zylindern feuern. Daraufhin folgte die vollkommenen "Zurrupfung".
Da sind wir drei stolz wie Oscar
Dann die Teile beseite gelegt, die nicht mehr gebraucht werden (wenn jemand Verkleidungen und/oder Tank benötigt, schreibt mir gerne )
Dann das Heck gekürzt und einen Loop eingeschweißt (unter Beachtung der Abmaßungen des 3D-gedruckt Hookie-Höckers):
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*
Eine Halteplatte für den neuen Tacho angefertigt:
Der neue Tank hat dann auch den Weg aufs Bike gefunden. Ich meine der ist von einer KZ, könnte mich aber auch irren:
Achja und wir fühlen uns im Dreck scheinbar recht wohl
Das Foto ist vom Januar diesen Jahres und zeigt das alu electric tray und den schon teilweise entlackten Rahmen (per Hand oder Akkubohrer ein echter Sch**ßjob:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*
Zum Aufräumen bin ich dann auch mal gekommen, das hat sich aber nicht lange so halten können (vielleicht schaff ich die Tage mal wieder Ordnung)
Den Prototypen für die Fußraste gedruckt (Die Datei hat mir freundlicherweise der SebastianM zugeschickt, danke dir nochmal an der Stelle )
Sorry schonmal, dass ich das ganze so monoton runterbete, aber es sind mittlerweile so viel Dinge passiert, die ich nun einfach gerne hochlade um auf den aktuellsten Stand zu bringen, um dann die aktuellen Fortschritte detaillierter zu schildern
Im April haben wir eine Grundplatte für die Sitzbank mit Hammer und Wärme so lang physisch unter Druck gesetzt, dass des Alu keine andere Option fand, als sich zu ergeben (Die Sitzplatte auf dem Foto ist noch etwas zu Groß, die finalen Kanten haben etwas unter 1-2mm unter den anschließenden Kanten des Rahmens und des Höckers aufgehört). Wie ich gerade auf dem Foto sehe ist da auch schon die Aufnahme für die Linken und rechten Blinker dran.
Als Nächstes stand der Motor an, den wir einigermaßen gereinigt, aber gut entfettet haben. Um das Auto im Hintergrund nicht anzunebeln hab ich noch schnell eine provisorische Lackierkabine gebaut. (gesprüht wurde mit hitzefestem Lack aus der Dose):
Neue Schrauben als Kontrast wurden dem Guten auch noch spendiert:
Die Sitzbank kam dann Anfang Mai auch vom Sattler (Sattlerei Sam in München):
Der Rahmen wurde, nachdem wir neue Lenkkopflager eingepresst haben und den Anschlag der Lenker begrenzt haben, grundiert und daraufhin gespachtelt:
Einige Teile sind vom Pulverbeschichten in Schwarz Seidenmatt zurückgekommen (Gabelbrücken, Seitenständer, Felgen, Aufnahme hintere Bremse + Gestänge): Neue alte Reifen hat das Moped auch bekommen:
Dann mal die Front zusammengesteckt und den tank von der Spachtelmasse befreit (Suche gerade einen Betonmischer mit dem ich den Tank schön mechanisch von innen reinigen Kann und anschließend Spachteln):Den Prototypen für die Fußraste gedruckt (Die Datei hat mir freundlicherweise der SebastianM zugeschickt, danke dir nochmal an der Stelle )
Sorry schonmal, dass ich das ganze so monoton runterbete, aber es sind mittlerweile so viel Dinge passiert, die ich nun einfach gerne hochlade um auf den aktuellsten Stand zu bringen, um dann die aktuellen Fortschritte detaillierter zu schildern
Im April haben wir eine Grundplatte für die Sitzbank mit Hammer und Wärme so lang physisch unter Druck gesetzt, dass des Alu keine andere Option fand, als sich zu ergeben (Die Sitzplatte auf dem Foto ist noch etwas zu Groß, die finalen Kanten haben etwas unter 1-2mm unter den anschließenden Kanten des Rahmens und des Höckers aufgehört). Wie ich gerade auf dem Foto sehe ist da auch schon die Aufnahme für die Linken und rechten Blinker dran.
Als Nächstes stand der Motor an, den wir einigermaßen gereinigt, aber gut entfettet haben. Um das Auto im Hintergrund nicht anzunebeln hab ich noch schnell eine provisorische Lackierkabine gebaut. (gesprüht wurde mit hitzefestem Lack aus der Dose):
Neue Schrauben als Kontrast wurden dem Guten auch noch spendiert:
Die Sitzbank kam dann Anfang Mai auch vom Sattler (Sattlerei Sam in München):
Der Rahmen wurde, nachdem wir neue Lenkkopflager eingepresst haben und den Anschlag der Lenker begrenzt haben, grundiert und daraufhin gespachtelt:
Einige Teile sind vom Pulverbeschichten in Schwarz Seidenmatt zurückgekommen (Gabelbrücken, Seitenständer, Felgen, Aufnahme hintere Bremse + Gestänge): Neue alte Reifen hat das Moped auch bekommen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*
Der Rahmen ist mir leider etwas zu glänzend geworden, deshalb haben wir beschlossen ihn etwas aus größerer Distanz anzunebeln. Hat ihn matter gemacht, jedoch auch gröber -> finale Version wird hoffentlich einen Kompromiss finden
Der Höcker hat nach einigen Anlaufen und Experimenten mit Sprühspachtel, Grundierung, Farblack und Klarlack auch seinen Platz gefunden:
Und das sollte auch der aktuelle Stand sein. Gerade trocknen noch die Schwinge und die Motorhalter. Einige Sachen wie die Munit und Motogadget Kontrolleinheiten, sowie eine Batteriebox und Schutzbleche hab ich jetzt nicht gezeigt, werden aber bestimmt noch in paar Fotos aufgenommen. Der Plan ist es, das Zündschluss rauszuschmeißen und von Motogadget den RFID-Empfänger zu nehmen und unter den Höcker zu packen, damit man mit einem Sender im Handschuh das Motorrad "entsperren" kann.
Leider ist bei mir die nächsten 6 Wochen Prüfungszeit angesagt und ich werde weniger zum Umbauen kommen, also bitte auch nicht wundern wenn keine täglichen Antworten bei Kommentaren kommen
Nach der größten Klammer in der Geschichte des Forenberichtsschreibens meine in Aussicht gestellte Frage:
Ich würde gerne die Feder etwas kürzer haben, da mir die horizontale Linie des Rahmens wichtig ist und ich sie so + Erhöhung des Hecks realisieren kann.
Eine Kürzung der aktuellen Feder vorne käme in Frage ist nur vermutlich etwas risikoreicher wegen der Gefahr des Durchschlagens. Eine coole Lösung wäre für mich eine kürzere, progressive Feder zu verbauen. Falls jemand sowas mal ausprobiert hat, oder konstruktive Tipps hat wäre ich sehr dankbar.
Ich wünsch euch allen einen schönen Tag und seid lieb zueinander
Grüße,
DaEicher
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- UdoZ1R
- Beiträge: 1929
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
- Wohnort: Essen
Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*
Die Sitz Bank mit dem Höcker sind pornös
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8214
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*
Ich frag mich, wo der eh schon höhere Reifen noch hinfedern soll, wenn ned mal soviel Luft wie für den Serienreifen ist...
Bei der Konstruktion fehlen ja mal flockige 6-7cm in der Höhe.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*
Danke @Udo
Obelix, ich denke es wird eine Kombination aus längerem Federbein als Serie, größere Vorspannung und einem Bumstop
Obelix, ich denke es wird eine Kombination aus längerem Federbein als Serie, größere Vorspannung und einem Bumstop
-
- Beiträge: 715
- Registriert: 6. Jul 2017
- Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98 - Wohnort: Berlin
Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*
Ist das so zu verstehen, dass Du die Front tiefer haben willst und die Federn der Gabel kürzen willst?DaEicher hat geschrieben: ↑30. Mai 2021
Nach der größten Klammer in der Geschichte des Forenberichtsschreibens meine in Aussicht gestellte Frage:
Ich würde gerne die Feder etwas kürzer haben, da mir die horizontale Linie des Rahmens wichtig ist und ich sie so + Erhöhung des Hecks realisieren kann.
Eine Kürzung der aktuellen Feder vorne käme in Frage ist nur vermutlich etwas risikoreicher wegen der Gefahr des Durchschlagens. Eine coole Lösung wäre für mich eine kürzere, progressive Feder zu verbauen. Falls jemand sowas mal ausprobiert hat, oder konstruktive Tipps hat wäre ich sehr dankbar.
Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*
Ja die Gabel hätte ich gern kürzer, das kann man ja über Kürzen der Federn erreichen, aber ich würde mir lieber kürzere, progressive Federn kaufen. Ich denke nämlich die Boldor hat keine progressiven Gabelfedern. Eventuell lieg ich damit aber auch falsch
-
- Beiträge: 715
- Registriert: 6. Jul 2017
- Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98 - Wohnort: Berlin
Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*
Also ich kenne die Boldor-Gabel nicht, denke aber sie ist grundsätzlich aufgebaut wie jede andere Telegabel. Wenn Du die Federn kürzt, wird ja die gabel nicht kürzer. Da kann man Buchsen über die Teile ( welche das Ausfedern der Gabel begrenzen, weiß jetzt nicht wie die heißen) tun, damit die Gabel nicht mehr soweit ausfedert.