Top, dann werde ich das so machen!
Vielen Dank und schönen Sonntag noch
Jacob
Hallo Ralf, hallo zusammen,
Versteh echt nicht, was du sagen willst - trotz mehrmaligem Durchlesen.
Was haben diese Motoren?Das haben in der Regel alle Motoren, die kein Ventil verbaut haben ....
vermutlich meint Andreas das "pumpen", also abwechselnd Über- und Unterdruck, so habe ich es verstanden. Das mit dem Überdruck durch angesaugte Luft war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt: zuerst mal entsteht der ja durch die Blow-by Gase, die dann beim Abwärtshub aus dem Kurbelgehäuse in den Luftfilter oder ins Freie gedrückt werden. In letzterem Fall wird dann beim Aufwärtshub tatsächlich wieder (evtl. feuchte) Umgebungsluft eingesaugt.
Nö, ist generell bei permanenterregten Limas so, die die überschüssige Leistung über Kurzschließen los werden.TortugaINC hat geschrieben: ↑1. Aug 2021 Ist das eine Eigenheit der Güllepumpe, dass anstelle des Reglers die LiMa überschüssigen Strom „verheizt“ und anstelle des Regler die LiMa thermisch stärker beansprucht wird?
Und ich verstehe nicht, wo das Problem liegt.
ÜberdruckWas haben diese Motoren?
Wenn du von mechanischen Reglern sprichst, bin ich bei dir. Bei modernen, vergossenen Reglern mit integrierten Thyristoren kenne ich es schon so, dass der überschüssige Saft vom Regler verheizt wird, was auch die Kühlrippen erklärt (hatten die alten mechanischen Regler nicht). Aber gut möglich das du recht hast und ich falsch liege. Letztlich laufen viele LiMas isoliert im Öl, wo die zusätzliche Wärme sehr gut abgeführt werden kann und thermische Überhitzung der Limas deswegen im vgl. zum Regler in meinem bisherigen Leben keine große Rolle gespielt hat. Muss ich nochmal in Ruhe sinnieren...grumbern hat geschrieben: ↑2. Aug 2021 Nö, ist generell bei permanenterregten Limas so, die die überschüssige Leistung über Kurzschließen los werden.
Man sollte zwar meinen, dass der Regler sich aufheizt, aber in der Regel sind das Thyristoren, die ab einer bestimmten Spannung auf Masse schalten. Der Regler selbst ist also niederohmig und die Wicklung der Lima der größte Widerstand im System und damit das begrenzende Element.
Du hast aber in Deinem bisherigen Leben noch keine CX gefahren, und genau hier ist eben die Überhitzung der LiMa ein Problem, weil die LiMa nicht vollständig im Öl läuft und die "Kühlung" durch das bischen Schleuderöl Öl nicht ausreicht.TortugaINC hat geschrieben: ↑2. Aug 2021 Letztlich laufen viele LiMas isoliert im Öl, wo die zusätzliche Wärme sehr gut abgeführt werden kann und thermische Überhitzung der Limas deswegen im vgl. zum Regler in meinem bisherigen Leben keine große Rolle gespielt hat.
jein... je nach verwendetem Halbleiter hast du ein oder zwei PN Übergänge, an denen ca. 0,6V abfallen, MOSFET noch darunter. Aus diesem Spannungsabfall und dem dabei fließenden Strom ergibt sich die Verlustleistung des Reglers (=abzuführende Wärme). Der größere Teil (Spannung!) fällt aber in der Lima an und muß abgeführt werden.TortugaINC hat geschrieben: ↑2. Aug 2021 ... Bei modernen, vergossenen Reglern mit integrierten Thyristoren kenne ich es schon so, dass der überschüssige Saft vom Regler verheizt wird, was auch die Kühlrippen erklärt...