forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Endschalldämpfer Suzuki GSX 750 AE tauschen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
indigo
Beiträge: 65
Registriert: 20. Mai 2021
Motorrad:: Sevenfifty
GSX 750 AE
YZF 1000 ACE
Wohnort: Biedenkopf

Re: Endschalldämpfer Suzuki GSX 750 AE tauschen?

Beitrag von indigo »

Der 2. dB-Killer bzw. Vorschalldämpfer gehört mormalerweise nicht dazu. Da du bestellt hast, solltest du dich vielleicht kümmern.
Ob die kostenlos nachliefern, wird sich zeigen. UMP wird sich wohl erst mal mit Mass kurzschließen.
Ich habe von meiner Honda noch einen Vorschalldämpfer liegen, den werde ich mir versuchsweise mal anpassen.

Andyy
Beiträge: 26
Registriert: 15. Dez 2021
Motorrad:: GSX 750 Inazuma,XT500

Re: Endschalldämpfer Suzuki GSX 750 AE tauschen?

Beitrag von Andyy »

Dann werde ich Mal aktiv werden.
Eigendlich gehe ich davon aus das ein als "e" es Bauteil auch wirklich dem Anspruch genügt.Nervt halt.
Ich sage mal: Zugesicherte Eigenschaft.
Mein Bruder hat aber beim Polo Puff den DB Eater auch nachgebaut.

Andyy
Beiträge: 26
Registriert: 15. Dez 2021
Motorrad:: GSX 750 Inazuma,XT500

Re: Endschalldämpfer Suzuki GSX 750 AE tauschen?

Beitrag von Andyy »

Die Rückantwort auf meine 1.
Anfrage:
"Hallo, wir haben recht viele dieser Dämpfer verkauft. Bisher haben wir nur diesen einen Kunden dem die Anlage zu laut ist.
Mass hat uns den 2ten dB Killer vorgeschlagen aber ob das zu Serie wird wissen wir nicht."

indigo
Beiträge: 65
Registriert: 20. Mai 2021
Motorrad:: Sevenfifty
GSX 750 AE
YZF 1000 ACE
Wohnort: Biedenkopf

Re: Endschalldämpfer Suzuki GSX 750 AE tauschen?

Beitrag von indigo »

Hallo Andy,
gib doch mal Rückmeldung über die Lautstärke, wenn du deinen Auspuff hast. Vielleicht haben die bei mir ja einfach nur die Dämmwolle vergessen.

Andyy
Beiträge: 26
Registriert: 15. Dez 2021
Motorrad:: GSX 750 Inazuma,XT500

Re: Endschalldämpfer Suzuki GSX 750 AE tauschen?

Beitrag von Andyy »

"ich habe so eben mit unserem Kunde das weitere vorgehen besprochen.
Mass liefert den 2ten DB Einsatz und wir bekommen dazu eine Rückinfo seitens des Kunde."

Ich denke Mal den Kunden kennen wir .
Ich finde es schon mal gut das einer Lösung gearbeitet wird.
Halte mich mal auf dem Laufenden.
Gruss Andyy

indigo
Beiträge: 65
Registriert: 20. Mai 2021
Motorrad:: Sevenfifty
GSX 750 AE
YZF 1000 ACE
Wohnort: Biedenkopf

Re: Endschalldämpfer Suzuki GSX 750 AE tauschen?

Beitrag von indigo »

Moin Zusammen,
was in der Zwischenzeit passiert ist... UMP hat Mass angeschrieben und über die 103 dB(A) Standgeräusch informiert und dass er großen Ärger mit mir hätte :oldtimer: . Dachte eigentlich, dass Mass meine Messung anzweifelt, aber Hut ab... nein, die haben auf der Stelle angeboten, einen Vorschalldämpfer zu schicken. Das Teil ist heute gekommen und sieht so aus
DSC03047.JPG
Ist die gleiche Konstruktion wie der hintere DB-Killer
DB-Killer Mass 32x1 12,5cm2.JPG
Das Rohr hat einen Innendurchmesser von 30 mm und die Fläche der Schlitze beträgt 12,5 cm2.
Hab dann gleich gemessen und aus den ursprünglichen 103 dB(A) sind jetzt 97 geworden und so werde ich es auch lassen. Der Sound ist stark von der Gashahnstellung abhängig, im Teillastbetrieb kernig, aber nicht zu laut und bei Volllast und hohen Drehzahlen geht's dann zur Sache, hört nicht nach Mitte 80 PS an, sondern eher nach 200 an :tease: . Apropos 200 PS... spürbare Leistungseinbußen konnte ich nicht feststellen, obwohl das sicher Leistung kostet.
In der Zwischenzeit hatte ich mit einem SpeedProducts Vorschalldämpfer experimentiert.
DSC03048.JPG
Habe das Siebrohr in mehreren Schritten von 120 auf 50 mm gekürzt. Die 50 mm Siebrohr auf dem Bild ergeben einen Durchlass von 16 cm2. Ohne zu messen, hört man schon bei den ersten Gasstößen, dass er deutlich lauter ist. Werde ihn bei Gelegenheit noch mal kürzen auf die Fläche vom Mass Vorschalldämpfer.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Troubadix
Beiträge: 4006
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Endschalldämpfer Suzuki GSX 750 AE tauschen?

Beitrag von Troubadix »

12,5cm² entspricht 4cm Durchmesser, zur Not ginge evtl noch etwas verjüngen ohne das es extrem Drosselt, schau dir mal den aufbau eines Laser Xtreme Endtopfes an dort sitt der Eater nur im eingang des Endtopfes, es ist schon Wahnsinn das Motorräder mit einem verschluss am ende des Krümmers auf ca 15mm überhaupt Funktionieren...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Andyy
Beiträge: 26
Registriert: 15. Dez 2021
Motorrad:: GSX 750 Inazuma,XT500

Re: Endschalldämpfer Suzuki GSX 750 AE tauschen?

Beitrag von Andyy »

Mahlzeit,mein Puff ist da .Leider ohne zweiten Eater.
Erster Eindruck von der Verarbeitungsqualität ist gut.
Leider in meiner Gegend mit Lautstärke ohne Nachbessern nicht fahrbar.Ist schon sehr schön zornig im Abgang .Habe erstmal eine Mail an UPM geschrieben weil telefonisch keiner zu erreichen ist.
Warte auf Antwort.
Gruss Andy

indigo
Beiträge: 65
Registriert: 20. Mai 2021
Motorrad:: Sevenfifty
GSX 750 AE
YZF 1000 ACE
Wohnort: Biedenkopf

Re: Endschalldämpfer Suzuki GSX 750 AE tauschen?

Beitrag von indigo »

Da bin ich mal gespannt, ob du den Vorschalldämpfer auch kostenlos bekommst. Bei mir hatte Mass an UPM geschrieben, dass sie den Auspuff schon sehr oft verkauft haben, bisher keinerlei Reklamationen hatten und es wohl an meinem Motorrad liegen muss.

Andyy
Beiträge: 26
Registriert: 15. Dez 2021
Motorrad:: GSX 750 Inazuma,XT500

Re: Endschalldämpfer Suzuki GSX 750 AE tauschen?

Beitrag von Andyy »

Hallo,der 2.DBeater wurde schnell nachgeliefert.Schneller als meine Rückmeldung hier;)
Da ich keine Zeit hatte bin ich jetzt erst zur finalen Montage gekommen.
Da das Teil bei mir nicht Klapperfrei klemmt muss wohl mit einem Schweisspunkt nachgeholfen werden.
Also auf ein Neues.
Hat jemand noch gleiche Erfahrungen gemacht?
Gruß Andy

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics