forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fahrzeug mit verlorenen Papieren kaufen/ KBA Auskunft?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
mike1133
Beiträge: 30
Registriert: 28. Apr 2021
Motorrad:: Harley Davidson FLH-80

Fahrzeug mit verlorenen Papieren kaufen/ KBA Auskunft?

Beitrag von mike1133 »

Hallo Zusammen,

Ich habe vor kurzen ein Angebot bekommen für einen Harley Rahmen der nach aussage des Typens der ihn verkauft. Schonmal in Deutschland zugelassen war, also Rahmennummer ist vorhanden ist auch eine HD Fahrgestellnummer. Problem ist die Papiere sind verloren gegangen vor 15 Jahren, nicht von dem Typen der es verkauft sondern von dem davor.

Gibt es eine Möglichkeit vom KBA im vorhinein anhand der Nummer Auskunft über Erstzulassung und letzte Zuslassung zu bekommen um zu schaun ob die ganze Geschichte der Wahrheit entspricht? Hat jemand schonmal ein Moped ohne Papiere gekauft und kann seine Erfahrung teilen und was meint ihr zu der Sache generell? Finger weg oder kann man das probieren? Generell ist das hald schon viel Rennerei und Papierkram aber naja

Gruß

Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 254
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: Fahrzeug mit verlorenen Papieren kaufen/ KBA Auskunft?

Beitrag von hrimthurse »

Man kann beim KBA anfragen ob für den Rahmen ein Suchvermerk vorhanden ist oder ob das sogar noch angemeldet ist. Das wird dann im Verkehrsblatt ausgeschrieben. Iirc werden aber Zulassungen nach 7 Jahren gelöscht und Suchvermerke sogar nach einem Monat.

Hier kannst du mal schauen ob da was ausgeschrieben wurde: https://www.verkehrsblatt.de/docs/aufbietungen-suche

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Fahrzeug mit verlorenen Papieren kaufen/ KBA Auskunft?

Beitrag von Alrik »

hrimthurse hat geschrieben: 24. Sep 2021 Iirc werden aber Zulassungen nach 7 Jahren gelöscht.
Richtig, 7 Jahre nach Abmeldung wird der Eintrag im Fahrzeugregister gelöscht, dann ist nichts mehr nachvollziehbar.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Vergaserflüsterer
Beiträge: 535
Registriert: 11. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen
Wohnort: Frankonia

Re: Fahrzeug mit verlorenen Papieren kaufen/ KBA Auskunft?

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Hallo

um den Rahmen wieder auf die Strasse zu bekommen brauchst Du auf jeden Fall eine Eidesstattliche Erklärung vom letzten Halter des Fahrzeugs. das die Papiere verloren gegangen sind mit nur einer KBA Auskunft wird dir keiner den Rahmen wieder zulassen vor allem nicht HD und in Hessen ist das ganze noch mal komplizierter.

Gruß Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

michaelw
Beiträge: 255
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Fahrzeug mit verlorenen Papieren kaufen/ KBA Auskunft?

Beitrag von michaelw »

Ja genau so ist es.

Hatte vor 3 Jahren auch Probleme bei der Zulassung einer alten DKW ohne Papiere aus einem Nachlaß.
Erst mit der eidesstattlichen Erklärung des Erben mit Vorlage des Erbscheins stellte die Zulassungsstelle einen neuen Brief aus.
Die Erklärung muß aber vor einem Notar oder direkt an einer Zulassungsstelle erfolgen.
KBA war obligatorisch. Ohne der geht auch nichts.

Das heißt, die Erklärung an Eidesstatt muß derjenige abgeben, der den Brief verloren hat.
In Deinem Fall der Vor-Vorbesitzer. Und darum muß sich Dein Verkäufer kümmern.

Ergo ist der Rahmen ohne Brief und ohne Erklärung so gut wie wertlos.

Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1877
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Fahrzeug mit verlorenen Papieren kaufen/ KBA Auskunft?

Beitrag von DerSemmeL »

Mmmhh, ja so in der Richtung wie beim MichaelW und dem Vergaserflüsterer lief das bei meinem Versuch nen Scheunenfund ohne Papiere hier in München zuzulassen!

Nach knapp 10 Minuten Gespräch mit der Sachbearbeitung, die dann noch Ihren Chef holen ließ, der mein Anliegen derart vehemment abgelehnt hat war ich fast schon froh, dass er mich nicht verhaften hat lassen..
Bayern!

Der Verkäufer selbst hat das dann doch bei sich organisiert, schwupps - Papiere warn kein Problem und die Zulassung auch ned.. Tja°!

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Fahrzeug mit verlorenen Papieren kaufen/ KBA Auskunft?

Beitrag von Alrik »

Ich hab die Tage eine R60/2 begutachtet, da waren auch keine Papiere mehr da. Die Erben haben die Papiere aufbieten lassen, Vollgutachten, fertig. War aber vielleicht auch deshalb nicht kompliziert, weil's ein Erbstück war und daher die Besitzverhältnisse nicht unklar waren.
Bisschen spannender war's für mich, für die Maschine die exakten Daten rauszukriegen, weil ausgerechnet für die beim KBA nur teilweise was hinterlegt ist und das BMW-Archiv in München gerade umzieht und deshalb zeitnah keine Anfragen beantworten kann.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5706
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Fahrzeug mit verlorenen Papieren kaufen/ KBA Auskunft?

Beitrag von TortugaINC »

Alrik hat geschrieben: 24. Sep 2021
hrimthurse hat geschrieben: 24. Sep 2021 Iirc werden aber Zulassungen nach 7 Jahren gelöscht.
Richtig, 7 Jahre nach Abmeldung wird der Eintrag im Fahrzeugregister gelöscht, dann ist nichts mehr nachvollziehbar.
Wie wird in einem solchem Fall ermittelt, von wem die eidesstattliche Erklärung kommen soll?
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Fahrzeug mit verlorenen Papieren kaufen/ KBA Auskunft?

Beitrag von Alrik »

Das weiß ich nicht. Das sind Sachen, die auf der Zulassungsstelle ablaufen, da haben wir keinen Einblick.
Ich hab noch vier Baustellen im Keller ohne Papiere, frag mich in ein paar Jahren nochmal. :)
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5706
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Fahrzeug mit verlorenen Papieren kaufen/ KBA Auskunft?

Beitrag von TortugaINC »

Ah, ok. Ich melde ich Oktober ein Fahrzeug ab, frag bei der Gelegenheit mal nach und melde mich!

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik