forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Quickshifter/Blibber

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
ElvisOo
Beiträge: 35
Registriert: 13. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha XS 750 SE Bj.`81

Quickshifter/Blibber

Beitrag von ElvisOo »

Moin Leute,
Ich habe mein neues Projekt begonnen. Meine 750er XS soll auf die Piste. Einiges ist schon in Arbeit.
Thunderace Gabel/ Bremse wird verbaut. Kardan fliegt raus und wird durch Kette ersetzt. Passende Schwinge inclusive. Der Motor bekommt mehr Hubraum und so. Vergaser durch Flachis ersetzt und Zündung wird auch ausgetauscht.
Nun aber eine Sache von der ich überhaupt keine Erfahrung habe.
Ich möchte einen Quickshifter und / oder einen Blibber verbauen.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Teilen?
Gibt es Hersteller die zu empfehlen sind?
Gibt es Erfahrungen mit der Haltbarkeit?
Gibt es Schwierigkeiten die schon mal jemanden hatte?
Besonders das gerne mal Vergessen wird?

Für Informationen und Hinweise bin ich sehr Dankbar.

Ahoi
Elvis

Benutzeravatar
RC42
Beiträge: 339
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CL 500 Bj. 2023
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)
Wohnort: Rostock

Re: Quickshifter/Blibber

Beitrag von RC42 »

Für einen Blipper (also das Runterschalten ohne Kupplung, für die, die es nicht kennen) benötigt man eigentlich eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe, so wie es heutzutage bei den hochpreisigeren Sportmotorrädern Standard ist. Diese wird automatisch leicht geöffnet, wenn man runterschaltet und erhöht so die Motordrehzahl.

Welche Systeme als Quickshifter besser oder schlechter funktionieren, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann dir nur empfehlen, die Zeit der Zündunterbrechung beim Hochschalten nicht zu kurz einzustellen da sonst das Getriebe ziemlich leidet und im schlimmsten Fall platzt. Und bei den meisten Quickshiftersystemen werden sogenannte "Stromdiebe" zur Instalation mitgeliefert. Diese Dinger haben nur einen Ort, an dem sie sinnvoll aufgehoben sind - im Mülleimer. Verlöte die Kabel ordentlich miteinander, wenn du dich später nicht mit zickender Fahrzeugelektronik rumärgern willst.

edit: Schreibfehler gefunden..
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Quickshifter/Blibber

Beitrag von bikebomber »

Also XS750 hört sich für mich Old-School an und da geht es meiner Meinung nach nicht einen Blibber zu verbauen (siehe auch Text rc24).
Mach nen Quickshifter rein und gut is. Oder willst Du mit dem alten Eisen bei den heutigen Motorrädern mithalten?
Dann solltest Du Dir auch noch Anti-Schlupf, Anti-Rutsch und weiß Gott noch für Anti-Gedöns einbauen.
Fahr das Mopped und genies es das Teil über die Renne zu fahren.
Wo willst Du damit überhaupt fahren ???
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1953
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Quickshifter/Blibber

Beitrag von onkelheri »

Wenn ich sowas lese klingt das erstmal herzerfrischend, als ob das mal eben gemacht ist ... und das quickschiften ist doch das geringste Problem... den umrüstbau Kardan/Kette ist schon aufwendig und nicht im Kaugummiautomaten zu bekommen.
Nicht das ich Dir das nicht gönne... aber bei dir klingt das als wenn du ne 900er Triumph bauen willst ...

Ich habe das mehr oder weniger hinter mir ..
... und andere ebenso ... „mal eben“ ist das kaum zu machen ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

ElvisOo
Beiträge: 35
Registriert: 13. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha XS 750 SE Bj.`81

Re: Quickshifter/Blibber

Beitrag von ElvisOo »

Moin Heri,
Du hast vollkommen Recht. So eben ist der Umbau auf Kette nicht gemacht. Aber ich bin schon gut voran gekommen. Ich denke ich werde in 2 Monaten die ersten Testfahrten machen.
Und nein, ich möchte keine Triumph bauen.
Ich finde es spannend das zu machen. Und mal eben so ist es nicht.
Nach meinem ersten Umbau einer XS750 baue ich jetzt eine ohne Straßenzulassung. Da gibt es halt viele Freiheiten.

Mit dem Thema Quickshifter bin ich in der Theorie schon weiter gekommen. Blibber oder Blipper lasse ich fallen. Das wird mir zu Teuer.

ElvisOo
Beiträge: 35
Registriert: 13. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha XS 750 SE Bj.`81

Re: Quickshifter/Blibber

Beitrag von ElvisOo »

Moin RC42,
Danke schon mal für Deinen Rat.
Quickshifter wird wohl einer von Tellert.
Blibber oder Blipper lass ich aus. Das Thema allein wird mir zu Teuer.
Grüße aus dem Norden

ElvisOo
Beiträge: 35
Registriert: 13. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha XS 750 SE Bj.`81

Re: Quickshifter/Blibber

Beitrag von ElvisOo »

Moin Bikebomber,
Ich möchte nicht mithalten. Ich möchte hauptsächlich Umbauen. Und dann auch damit Fahren. Sollte Ich damit schneller sein als mit meiner bisherigen Umgebauten XS, freue ich mich dann über meinen persönlichen Erfolg. Darum geht es mir.
Quickshifter sind eine gute Möglichkeit das Getriebe unter Vollast zu schonen. Außerdem möchte ich die Erfahrung machen damit zu fahren.


Was ich allerdings bei den meisten Antworten als unnötig empfinde, ist das schlechtreden, oder das etwas spöttische Besserwissen.

Ich würde mir nicht anmaßen Projekte schlecht zu machen.
Ich denke jeder hier macht es aus Spaß an der Freude und als Hobby.
Jeder baut oder fährt doch was, oder wie er will.
Es geht mir hier um technische Ratschläge, oder Wissen.
Damit meine ich jetzt nicht Dich als einzelnen. Verstehe mich nicht Falsch.
Ich bin kein Orginalheimer und vermutlich in einem Café Racer Forum nicht der Einzige. Ich fahre einen Café Racer. Und wie alle ist dieser Modifiziert. Manches auch mit neuerer Technik. Bestimmt wie viele hier.

Nochmals…..
Ich meine es nicht persönlich.

Grüße

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Quickshifter/Blibber

Beitrag von Ratz »

Habe an einem Alteisen einen Schaltautomat von Starlane verbaut und er tut was er soll. Vermutlich machen das aber auch alle anderen Fabrikate wenn das anständig (und richtig) verkabelt ist.

Bei meiner BMW HP4 die serienmäßig schon einen Quickshifter hat, habe ich mal ganz kurz darüber nachgedacht auf einen Blipper umzurüsten. Das Moped wäre dazu geeignet, allerdings wären die Kosten so weit weg vom Nutzen das ich es gleich sein gelassen habe.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

ElvisOo
Beiträge: 35
Registriert: 13. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha XS 750 SE Bj.`81

Re: Quickshifter/Blibber

Beitrag von ElvisOo »

Hallo Ratz,
vielen Dank. Starlane werde ich mir mal ansehen.
Blipper ist definitiv teuer. Vor allem mit Vergaser. Daher lasse ich das auch sein.

Danke und schöne Grüße

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5651
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Quickshifter/Blibber

Beitrag von TortugaINC »

Dein Umbau klingt klasse. Es wäre ne coole Nummer, wenn du hier einen kleinen Bericht oder zumindest paar Bilder posten könntest. Abgesehen von ein paar Schwarzmalen gibts hier doch einige, die sich für solche Geschichten begeistern!

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Kickstarter Classics