BMW» BMW R 1100 GS Scrambler Umbau
Verfasst: 17. Feb 2022
Hallo, ich bin neu hier und wollte mich und mein Projekt vorstellen. Ich bin 29 und komme aus der Nähe von Augsburg. Da meine GS schon etwas in die Jahre gekommen ist, was optisch nicht zu übersehen war, wollte ich das Moped etwas ansehnlicher machen. Schnell war entschieden, dass es ein Scrambler werden soll. Nach einigen Überlegungen zu dem Design stand fest, dass es nicht ganz einfach wird, da ich die Funktionalität komplett beibehalten wollte. Sprich alle Anzeigen und zwei Sitzplätze sollen weiterhin vorhanden sein, sowie der Ölkühler, der nicht nach unten verlegt werden soll. Ich fahre mit dem Moped weiterhin Touren und wollte außer der Windschutzscheibe nichts vermissen.
Der oben liegende Ölkühler hat für viele Probleme gesorgt, da es schwierig war diesen zu befestigen oder es sah einfach nicht gut aus. Den Scheinwerfer wollte ich auch nicht ganz weit oben haben. Also habe ich einen Halter angefertigt, der um den Scheinwerfer gebogen ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Auf dem Halter wurde das Ganze platziert und oben an der Gabel befestigt, so dass es beim Einfedern keine Probleme gibt. Wieso so viele Umstände mit dem Kühler? Ganz einfach, jemand hat sich schon was dabei gedacht als es nach oben verlegt wurde und ich wollte etwas haben,was nicht oft zu sehen ist.
Nach dem das erledigt war, wurde das Cockpit erstellt in dem alle Kontrollleuchten, USB-Anschluss, sowie das originale FID befestigt wurde. Kleiner Tipp, die Kontrollleuchte der Batterie muss den gleichen Widerstand haben wie die originale Birne, sonst gibt es Probleme mit dem Laden der Batterie.
Nach der ganzen Aktion, habe ich einen neuen Sitz angefertigt und viele Kleinigkeiten lackiert. So ein Umbau ist ja nie fertig, deswegen wird dieses Jahr das Heck verändert und viele Kleinigkeiten angepasst. Wenn es soweit ist, stelle ich ein paar weitere Bilder rein.
Der oben liegende Ölkühler hat für viele Probleme gesorgt, da es schwierig war diesen zu befestigen oder es sah einfach nicht gut aus. Den Scheinwerfer wollte ich auch nicht ganz weit oben haben. Also habe ich einen Halter angefertigt, der um den Scheinwerfer gebogen ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Auf dem Halter wurde das Ganze platziert und oben an der Gabel befestigt, so dass es beim Einfedern keine Probleme gibt. Wieso so viele Umstände mit dem Kühler? Ganz einfach, jemand hat sich schon was dabei gedacht als es nach oben verlegt wurde und ich wollte etwas haben,was nicht oft zu sehen ist.
Nach dem das erledigt war, wurde das Cockpit erstellt in dem alle Kontrollleuchten, USB-Anschluss, sowie das originale FID befestigt wurde. Kleiner Tipp, die Kontrollleuchte der Batterie muss den gleichen Widerstand haben wie die originale Birne, sonst gibt es Probleme mit dem Laden der Batterie.
Nach der ganzen Aktion, habe ich einen neuen Sitz angefertigt und viele Kleinigkeiten lackiert. So ein Umbau ist ja nie fertig, deswegen wird dieses Jahr das Heck verändert und viele Kleinigkeiten angepasst. Wenn es soweit ist, stelle ich ein paar weitere Bilder rein.