forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wer hat Honda CL 360?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 536
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500
Wohnort: Aachen

Wer hat Honda CL 360?

Beitrag von Lisbeth »

C1DB11EC-90F5-45E1-960C-F6A2E261BDEF.jpeg
Hallo zusammen,

meine CJ 360 ist jetzt soweit fertig umgebaut und bis auf den Auspuff (war für den TÜV noch nicht montiert) habe ich alles eingetragen bekommen.
Da ich unbedingt einen CL-Auspuff haben wollte, habe ich mir dummerweise den einer CL 350 gekauft, weil ich nicht wusste, dass die Krümmer nicht passen.
Da die Schalldämpfer jedoch bis auf die eingestanzte Bezeichnung absolut identisch sind, habe ich mir die Krümmer der 360er CL besorgt und die Schalldämpfer getauscht.
Somit habe ich nun den Auspuff, den ich haben wollte endlich montiert.

Nun meine Frage:
Wer kann mir mit den Geräuschwerten einer in D zugelassenen Honda CL 360 weiterhelfen?
Ich habe jetzt drei verschiedene Daten von Besitzern bekommen.
Das Fahrgeräusch ist bei allen dreien mit 84 dB eingetragen. Allerdings haben alle drei ein anderes Standgeräusch, nämlich 77 bis 94 dB.
Meine Hoffnung ist, den Auspuff mithilfe von deckungsgleichen Unterlagen ohne großen Aufwand eingetragen zu bekommen, da er ja im Grunde „nur“ von einem Schwestermodell stammt.
Honda kann nicht weiterhelfen, da die CL in D nie offiziell verkauft wurde.

Viele Grüße
Manni
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 645
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Wer hat Honda CL 360?

Beitrag von manne »

Hallo Manni

diese "CL" ist doch eine umgebaute CJ ? - welche Geräuschwerte hat die denn original eingetragen?! Das müssten doch wohl noch die alten Werte mit N sein?

Ich habe bei einem Umbau den Prüfer überzeugen können nach Messung des umgebauten Auspuff - desse Werte geringer Waren als die serienmässig eingetragenen - die Originalwerte zu belassen lediglich die geänderte Form in den Papieren zu notieren....

seine provokante Fragen - WAS wollen sie denn eingetragen haben?

beantwortete ich mit den Worten dass der Dämpfer ja auch verschleisst und ich einfach nicht vorzeitiger in die Illegalität rutsche als mit dem Serien-Auspuff... dies fand er Schlüssig - und so blieb es bei den Originalwerten.

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 536
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500
Wohnort: Aachen

Re: Wer hat Honda CL 360?

Beitrag von Lisbeth »

Hi Manne,

richtig! Es ist eine umgebaute CJ.
Es war nicht das Ziel aus einer CJ ein CL zu bauen, sondern nur den Auspuff der CL zu verwenden.
Das Standgeräusch ist in den Papieren bei mir mit 77 dB und das Fahrgeräusch mit 79 dB angegeben.
Ein Nahfeld-N steht nirgends.
Der TÜV bei mir trägt den Auspuff nicht ein. Es müsse gemessen werden und die Kosten könnten dann vierstellig werden war die Aussage. Das würde sich ja nicht lohnen.

Danke für die schnelle Antwort
Manni

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 645
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Wer hat Honda CL 360?

Beitrag von manne »

Vielerorts haben Leute gute Schallpegelmessgeräte... u.a. auch Maschinenbaubetriebe weil Sonderanlagen gewisse Geräuschwerte nicht überschreiten dürfen....

Ich würde versuchen die jetzt montierte Anlage zu messen - wenn die Werte nicht deutlich über den eingetragenen liegen bei einem anderen TÜV mal freundlich nachfragen...

eventuel hat hier im Forum ja auch jemand in deiner Nähe die Möglichkeit zur Messung mit einem guten Gerät?!

Viel Erfolg

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics