forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda RC166 Replica

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8618
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Honda RC166 Replica

Beitrag von theTon~ »

Welch ein Traum und wirklich wunderschönes Motorrad! Gratulation und viel Spaß damit.

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 505
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Honda RC166 Replica

Beitrag von doctorbe »

Aber ich will die Geschichte auch wissen.....schreib doch mal, ist was für lange Abende

Hand zum Gruss Bernward

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1271
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Honda RC166 Replica

Beitrag von recycler »

Lecker!

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda RC166 Replica

Beitrag von f104wart »

Endlich mal wieder ein Moped im Forum, das sich anzuschauen lohnt. .daumen-h1: :clap: :beten:


...Ich muss mal in meinen alten Zeitschriften blättern. Es gab da mal eine Geschichte in der Motorrad Classic, wo sich jemand solch eine Replica gebaut hat.

Wäre der Hammer, wenn es sich um genau diese Maschine handelt. Ich glaube aber, die hatte eine andere Vorderradbremse drin.


...Ich freue mich auf viele schöne Detailfotos :grin: :prost:

Benutzeravatar
Mottek
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jan 2018
Motorrad:: BMW R80, Bj. 91; Norton Comm., Bj. 73
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Honda RC166 Replica

Beitrag von Mottek »

f104wart hat geschrieben: 4. Apr 2022 Es gab da mal eine Geschichte in der Motorrad Classic, wo sich jemand solch eine Replica gebaut hat.
Könnte womöglich diese hier gewesen sein:
https://www.motorradonline.de/klassiker ... cbx-rc166/

Aber egal - sehr schöner Fang, wünsch Dir viel Freude damit!

Gruß, Ralph

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda RC166 Replica

Beitrag von f104wart »

Genau die meinte ich. :prost:

... Ist aber nicht die, die hier vorgestellt wird. Bei der aus der Zeitschrift ist die Auspuffanlage anders und vorne ist eine Doppel Duplex Bremse drin anstelle der gekapselten Scheibenbremse.

Jim Redman war damals sogar zu Besuch bei Bernd Hübschmann und hat persönlich probegesessen.

...Aber links im Bild sieht man noch eine stehen. Und das könnte durchaus die von Fred sein. :grin:

sp1
Beiträge: 108
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: VTR, XLV, CX500, P50, RC166 Replica
Wohnort: 52525

Re: Honda RC166 Replica

Beitrag von sp1 »

Guten Morgen,

Das Motorrad vom Bernd Hübschmann ist es nicht, korrekt, aber er kennt die Maschine.

An Detailfotos versuch ich mich gerne mal, kann aber nur mit dem Handy draufhalten. :dontknow:
Also bitte nicht zu viel erwarten.

Zur Geschichte meiner Replica weiß ich (Stand heute) folgendes:

Anfang der 2000er Jahre vom Ungarn Ronald Agoston für Edmund Czihak (bis heute einzige Deutscher der einen WM Lauf in der Motorrad - Königsklasse gewonnen hat) gebaut. Ich stehe mit beiden in Kontakt, die verfügbaren Infos sind leider sehr dürftig.

Ronald, diverse PC - Crashes :angry:
Edi, hat sich nie mit der Archivierung von Bilder / Dokumente beschäftigt :dontknow:

Edi hat das Motorrad im Rahmen diverser Oldtimer Veranstaltungen bis ca. 2012 bewegt .daumen-h1: und dann Alexander verkauft.
Alexander hat die Rc166 Replica in seine Sammlung aufgenommen und Sie u. a. mit Jim Redman (es gibt Fotos, aber ich weiß nicht wann & wo) bei diversen Veranstaltungen vorgestellt.

Aufgrund eines Motorradunfalls wollte Alexander die Replica verkaufen, ist aber vor Vertragsabschluss an Corona verstorben :(
Letztendlich durfte ich die Honda von seiner Freundin übernehmen. Nochmals vielen Dank.

Jetzt suche ich jegliche Art von Informationen um den Werdegang der Maschine besser belegen / nachvollziehen zu können.
Parallel wird die Maschine optisch aufgehübscht & wieder zum Leben erweckt werden.
Hier werde ich das Forum sicherlich um Unterstützung bitten.

Langfristig möchte Ich das Motorrad bei entsprechenden Veranstaltungen vorstellen / bewegen.

Das wars erstmal von mir, bleibt gesund

Fred
Du siehst aus als könnte ich was zum trinken gebrauchen :prost:
Bierolologe i. D. Dr. Fred

sp1
Beiträge: 108
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: VTR, XLV, CX500, P50, RC166 Replica
Wohnort: 52525

Re: Honda RC166 Replica

Beitrag von sp1 »

Thema "Aufhübschen"
Laut dem Erbauer wurde seinerzeit eine Sonderanfertigung von Marzocchi Federbeinen verbaut.
Ich finde keinerlei Typenbezeichnung oder ähnliches.
Ich suche einen Ansprechpartner der hierzu einen entsprechenden Service anbietet.
Kann das Forum hier helfen? :idea: :beten:

Dankeschön
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Du siehst aus als könnte ich was zum trinken gebrauchen :prost:
Bierolologe i. D. Dr. Fred

FranzJosef911
Beiträge: 62
Registriert: 19. Feb 2021
Motorrad:: S1000R

Re: Honda RC166 Replica

Beitrag von FranzJosef911 »

Unglaublich!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem „Zulauf“……….

Raureif
Beiträge: 304
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Honda RC166 Replica

Beitrag von Raureif »

Ich würde mal bei den üblichen Verdächtigen wie HH Racetech, Pepe oder GL Suspension nachfragen. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Solange die Kolbenstange keinen Supersonderdurchmesser hat, kriegen die das hin. Sofern jemand von denen Bock drauf hat. :dontknow:
Oder du lässt dir von Wilbers einfach was Neues bauen. Wäre doch zu schade, wenn das schöne Moped nicht mehr auf die Piste kommt.

Gruß

Rr

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics