forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

R65 Megaphone

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Haenno
Beiträge: 16
Registriert: 23. Apr 2022
Motorrad:: Honda CB 500 Four, Bj. 1976
BMW R65, Bj. 1981

R65 Megaphone

Beitrag von Haenno »

Hallo zusammen,

ich habe zwei Megaphone Auspuffs an meine BMW R65 rangemacht und wollte fragen, ob jemand bereits gute Erfahrung mit denen gemacht hat bzgl. TÜV und Eintragung und wie laut im Allgemeinen die BMW R65 Bj. 81' überhaupt sein darf?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Hendrik

Fitti1900
Beiträge: 27
Registriert: 18. Feb 2020
Motorrad:: Gpz305

Re: R65 Megaphone

Beitrag von Fitti1900 »

Habe zwei davon eingetragen bekommen. Unter U3 im Schein: 83 dB. Das ist wohl das was damals (1988) maximal möglich war. Der Schalldämpfer ist in meinem Fall ein Eigenbau. Eine Kombination aus Reflexiondämpfer nach dem Vorbild wie im Kickstarter shop und Absorbtionsdämpfer. Es war wohl sehr Krapp bei der Gräuschmessung - an meiner 300er :? . Dazu kommt evtl. eine Leistungsmessung nach DIN ????
Ob ich mir das noch mal antun würde weis ich nicht.
Aber schön find ich es :grin:

Haenno
Beiträge: 16
Registriert: 23. Apr 2022
Motorrad:: Honda CB 500 Four, Bj. 1976
BMW R65, Bj. 1981

Re: R65 Megaphone

Beitrag von Haenno »

Fitti1900 hat geschrieben: 4. Mai 2022 Habe zwei davon eingetragen bekommen. Unter U3 im Schein: 83 dB.
Ob es 83 dB sind, weiß ich gerade nicht, aber bei der Angabe der dB-Anzahl war noch ein "N" dabei, was bedeutet, dass die Anzahl mit dem alten Messverfahren durchgeführt wurde. Somit sind es nach dem neuen Messverfahren 21 dB mehr. Oder ist die Information meinerseits falsch?

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik