forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremsscheiben identifizieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5688
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Bremsscheiben identifizieren

Beitrag von TortugaINC »

Moin,
ja, es gibt die hier beschriebene allgemeingültige Methode und es wenn du googelst wirst du vermutlich schnell 5 weitere Meinungen finden 😅.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1401
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Bremsscheiben identifizieren

Beitrag von Scirocco »

Der "OFFSET" Wert ist immer abhängig vom Versatz der Bezugsebenen. Da wird nie die Dicke der Bremsscheibe mit eingerechnet, es sei den, es ist Messtechnisch nicht anders ermittelbar. Genauso wird der benötigte Versatzausgleich der Kettenflucht für ein OFFSET Ritzel mittels anlegen eines Lineals oder Laser ohne die Dicke des Ritzels ermittelt. Die Abweichung beider Planflächen von Ritzel und Kettenrad ist dann der benötigte OFFSET Wert.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5688
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Bremsscheiben identifizieren

Beitrag von TortugaINC »

Genau so eben nicht.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1079
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Bremsscheiben identifizieren

Beitrag von Palzwerk »

Volker, ich gehe spätestens morgen mal messen. Ich vermute, dass das TDM850 Scheiben sind.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1079
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Bremsscheiben identifizieren

Beitrag von Palzwerk »

So, habe nachgemessen. Die Scheiben, die ich als TDM 850 Scheiben gekauft habe haben 300mm Durchmesser, 64.5mm Zentrierung und 6 x 8.5 mm Bohrung mit LK 80. Versatz so wie Du es im ersten Bild gemessen hast 5mm.

Dieser Lochkreis und Zentrierbohrung wird auch bei anderen Yamahas verwendet.

Ich suche noch solche Scheiben mit 20 bis 25mm Versatz, bisher leider erfolglos.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5688
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Bremsscheiben identifizieren

Beitrag von TortugaINC »

Palzwerk hat geschrieben: 16. Jul 2022 Ich suche noch solche Scheiben mit 20 bis 25mm Versatz, bisher leider erfolglos.
Gibts nicht, da wirst du Adapterplatten herstellen lassen müssen.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3478
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Bremsscheiben identifizieren

Beitrag von sven »

DerAlte hat geschrieben: 16. Jul 2022 Das (der?) Offset ist das Maß von der Auflagefläche der Scheibennabe an der Felge bis zur Außenfläche der Scheibe…
Was allerdings eine dämliche Definition wäre, weil dann offset = 0 nicht
eine plane, sondern nach innen geschüsselte Scheibe bedeuten würde ...
also deine (und Sciroccos) Annahme war da schon naheliegender!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5688
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Bremsscheiben identifizieren

Beitrag von TortugaINC »

Ja, Höhe oder Gesamttiefe wäre die bessere Bezeichnung für das Maß, das stimmt schon.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bremsscheiben identifizieren

Beitrag von f104wart »

Offset hört sich aber interessanter an als Gesamttiefe oder Gesamthöhe. :lachen1:



..".Offset" ist halt der allgemein gebräuchliche Begriff für "Versatz". Wo und wie das gemessen wird, ist wahrscheinlich einfach aus der Praxis heraus entstanden.

Den Versatz/das Offset von der Auflagefläche des Tellers zur Rückseite der Scheibe zu messen, wäre ziemlich umständlich und mit potentiellen Messfehlern behaftet. Deshalb hat man sich bei der Definition des Offsets wahrscheinlich auf andere Bezugsflächen geeinigt.

Das ergibt sich aus der einfachsten Art, das "Offset" zu messen: Man legt die Scheibe mit dem "Gesicht" (der Aussenseite) auf eine plane Unterlage und misst mit dem Tiefenmaß von der Auflage der Bremsscheibe auf die Unterlage.

Das geht notfalls auch mit dem Tiefenmaß eines einfachen Meßschiebers, man muss keine Lineale über die Scheibe legen und irgendwelche Maße (Höhe oder Dicke des Lineals) abziehen, sondern erhält auf dem einfachsten Weg ein definiertes und allgemein gültiges Maß.


Und wenn in den Katalogen von TRW oder Brembo diese Maße angegeben werden, muss man über Sinn oder Unsinn eigentlich nicht nachdenken und das Leben nicht noch schwerer machen, als es ohnehin schon ist, sondern sich einfach nur nach den Gegebenheiten richten.

Bei flachen Scheiben (siehe TRW Katalog Seite 106) wird das Maß D (Offset = 0) dann eben einfach nicht angeben, sondern nur die Dicke der Scheibe.

Denn eine Scheibendicke als Offset, Gesamthöhe oder Gesamttiefe zu bezeichnen, wäre dann ja auch wieder unsinnig. :wink: :prost:

.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3478
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Bremsscheiben identifizieren

Beitrag von sven »

f104wart hat geschrieben: 17. Jul 2022 Den Versatz/das Offset von der Auflagefläche des Tellers zur Rückseite der Scheibe zu messen, wäre ziemlich umständlich und mit potentiellen Messfehlern behaftet.
Nö, du misst einfach so, wie du unten beschrieben hast (mit Tiefenmaß)
und subtrahierst von diesem Wert die Scheibenstärke, fertig. Das ist doch
nicht umständlich!?
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik