Moin,
ja, es gibt die hier beschriebene allgemeingültige Methode und es wenn du googelst wirst du vermutlich schnell 5 weitere Meinungen finden .
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Bremsscheiben identifizieren
- TortugaINC
- Beiträge: 5688
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Bremsscheiben identifizieren
"Happiness is only real when shared”.
Re: Bremsscheiben identifizieren
Der "OFFSET" Wert ist immer abhängig vom Versatz der Bezugsebenen. Da wird nie die Dicke der Bremsscheibe mit eingerechnet, es sei den, es ist Messtechnisch nicht anders ermittelbar. Genauso wird der benötigte Versatzausgleich der Kettenflucht für ein OFFSET Ritzel mittels anlegen eines Lineals oder Laser ohne die Dicke des Ritzels ermittelt. Die Abweichung beider Planflächen von Ritzel und Kettenrad ist dann der benötigte OFFSET Wert.
Never Change a runing system
- TortugaINC
- Beiträge: 5688
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
- Palzwerk
- Beiträge: 1079
- Registriert: 14. Aug 2016
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Bremsscheiben identifizieren
Volker, ich gehe spätestens morgen mal messen. Ich vermute, dass das TDM850 Scheiben sind.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- Palzwerk
- Beiträge: 1079
- Registriert: 14. Aug 2016
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Bremsscheiben identifizieren
So, habe nachgemessen. Die Scheiben, die ich als TDM 850 Scheiben gekauft habe haben 300mm Durchmesser, 64.5mm Zentrierung und 6 x 8.5 mm Bohrung mit LK 80. Versatz so wie Du es im ersten Bild gemessen hast 5mm.
Dieser Lochkreis und Zentrierbohrung wird auch bei anderen Yamahas verwendet.
Ich suche noch solche Scheiben mit 20 bis 25mm Versatz, bisher leider erfolglos.
Dieser Lochkreis und Zentrierbohrung wird auch bei anderen Yamahas verwendet.
Ich suche noch solche Scheiben mit 20 bis 25mm Versatz, bisher leider erfolglos.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- TortugaINC
- Beiträge: 5688
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Bremsscheiben identifizieren
Gibts nicht, da wirst du Adapterplatten herstellen lassen müssen.
Gruß
"Happiness is only real when shared”.
Re: Bremsscheiben identifizieren
Was allerdings eine dämliche Definition wäre, weil dann offset = 0 nicht
eine plane, sondern nach innen geschüsselte Scheibe bedeuten würde ...
also deine (und Sciroccos) Annahme war da schon naheliegender!
- TortugaINC
- Beiträge: 5688
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Bremsscheiben identifizieren
Ja, Höhe oder Gesamttiefe wäre die bessere Bezeichnung für das Maß, das stimmt schon.
"Happiness is only real when shared”.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19074
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Bremsscheiben identifizieren
Offset hört sich aber interessanter an als Gesamttiefe oder Gesamthöhe.
..".Offset" ist halt der allgemein gebräuchliche Begriff für "Versatz". Wo und wie das gemessen wird, ist wahrscheinlich einfach aus der Praxis heraus entstanden.
Den Versatz/das Offset von der Auflagefläche des Tellers zur Rückseite der Scheibe zu messen, wäre ziemlich umständlich und mit potentiellen Messfehlern behaftet. Deshalb hat man sich bei der Definition des Offsets wahrscheinlich auf andere Bezugsflächen geeinigt.
Das ergibt sich aus der einfachsten Art, das "Offset" zu messen: Man legt die Scheibe mit dem "Gesicht" (der Aussenseite) auf eine plane Unterlage und misst mit dem Tiefenmaß von der Auflage der Bremsscheibe auf die Unterlage.
Das geht notfalls auch mit dem Tiefenmaß eines einfachen Meßschiebers, man muss keine Lineale über die Scheibe legen und irgendwelche Maße (Höhe oder Dicke des Lineals) abziehen, sondern erhält auf dem einfachsten Weg ein definiertes und allgemein gültiges Maß.
Und wenn in den Katalogen von TRW oder Brembo diese Maße angegeben werden, muss man über Sinn oder Unsinn eigentlich nicht nachdenken und das Leben nicht noch schwerer machen, als es ohnehin schon ist, sondern sich einfach nur nach den Gegebenheiten richten.
Bei flachen Scheiben (siehe TRW Katalog Seite 106) wird das Maß D (Offset = 0) dann eben einfach nicht angeben, sondern nur die Dicke der Scheibe.
Denn eine Scheibendicke als Offset, Gesamthöhe oder Gesamttiefe zu bezeichnen, wäre dann ja auch wieder unsinnig.
.
..".Offset" ist halt der allgemein gebräuchliche Begriff für "Versatz". Wo und wie das gemessen wird, ist wahrscheinlich einfach aus der Praxis heraus entstanden.
Den Versatz/das Offset von der Auflagefläche des Tellers zur Rückseite der Scheibe zu messen, wäre ziemlich umständlich und mit potentiellen Messfehlern behaftet. Deshalb hat man sich bei der Definition des Offsets wahrscheinlich auf andere Bezugsflächen geeinigt.
Das ergibt sich aus der einfachsten Art, das "Offset" zu messen: Man legt die Scheibe mit dem "Gesicht" (der Aussenseite) auf eine plane Unterlage und misst mit dem Tiefenmaß von der Auflage der Bremsscheibe auf die Unterlage.
Das geht notfalls auch mit dem Tiefenmaß eines einfachen Meßschiebers, man muss keine Lineale über die Scheibe legen und irgendwelche Maße (Höhe oder Dicke des Lineals) abziehen, sondern erhält auf dem einfachsten Weg ein definiertes und allgemein gültiges Maß.
Und wenn in den Katalogen von TRW oder Brembo diese Maße angegeben werden, muss man über Sinn oder Unsinn eigentlich nicht nachdenken und das Leben nicht noch schwerer machen, als es ohnehin schon ist, sondern sich einfach nur nach den Gegebenheiten richten.
Bei flachen Scheiben (siehe TRW Katalog Seite 106) wird das Maß D (Offset = 0) dann eben einfach nicht angeben, sondern nur die Dicke der Scheibe.
Denn eine Scheibendicke als Offset, Gesamthöhe oder Gesamttiefe zu bezeichnen, wäre dann ja auch wieder unsinnig.
.
Re: Bremsscheiben identifizieren
Nö, du misst einfach so, wie du unten beschrieben hast (mit Tiefenmaß)
und subtrahierst von diesem Wert die Scheibenstärke, fertig. Das ist doch
nicht umständlich!?