The Munich Racer
Verfasst: 13. Sep 2022
Da die Thruxton und die MT-01 nun verkauft sind und mir die sportliche Alternative in der Garage gefehlt hat, bin ich im Urlaub auf die Suche nach meinem nächsten Zweizylinder gegangen... hab Kleinanzeigen gewälzt, Tests gelesen, Videoclips geschaut aber irgendwie hat mich alles nur gelangweilt.
Bin dann auf verschiedene Moppeds gestoßen, die mir in meiner Laufbahn noch gefehlt haben:
Buell? Zu klein, zuviel Streetfighter und wo ist der Motor?
Thruxton 1200? Schick und richtige Marke aber ich hab mich schon an ihr satt gesehen, es fahren einfach zu viele rum und die Probefahrt bei einem Kumpel hat ergeben- das isses nicht.
Irgendeine BMW? Neee, eigentlich eine Marke, die ich für mich kategorisch abgelehnt hab. Außerdem ist mir kein Model eingefallen, dass ich gerne Tag für Tag in meiner Garage sehen wollte.
Guzzi? Fand ich schon immer gut, allerdings nur die alten Teile wie Le Mans und SP1000 und ich schraub zwar gerne aber nur wenn ich Zeit und Bock hab und nicht, wenn ich muß.
Bis ich auf die Harley XR 1200 gestoßen bin. Gefällt!
91PS reichen aus, großes Umbaupotential und meine 187cm bekäme ich auch gut untergebracht.
Also wieder abendelang Tests gelesen (überall die Gurke schlechthin, zu lasches Federbein, mit den Serienkrümmern zu wenig Schräglagenfreiheit in Rechtskurven, Inkontinenz)- Egal, läßt sich alles beheben, ich will das Teil haben!
Also wieder Kleinanzeigen studiert aber seltsamerweise kein Mopped näher als 400km entfernt. Hm. 400km fahren um eventuell vor einer ausgenudelten Gurke zu stehen? Neeee.
Also wieder umorientiert. Verdammt.
Vor lauter Ungeduld mal alle Moppeds im Umkreis von 50km angesehen und da stand sie- eine BMW R9T Racer.
WTF???
Die muß irgendwie dank dem Boxer die ganzen Jahre unter meinem Radar durchgeflutscht sein.
Scheiß drauf, ich geh jetzt mal ne Q Probefahren, sind schließlich nur 12km.
Am nächsten Abend stand ich dann vor des Verkäufers Garage, er macht das Tor auf und mir klappt die Kinnlade runter... Was für eine Schönheit!
Luftgekühlt, 110PS, 116NM, das passt schonmal.
Mächtige Euter da unter den Knien, na mal sehen.
Also los, Probefahrt, bin gespannt.
Druck aufs Anlasserknöpfchen, kleiner Schubser nach rechts und dann ein geniales Brabbeln, AC Schnitzer sei dank- geil!
Raus aus der Stadt und gleich mal auf meine Hausstrecke abgebogen... Hammer, das Ding ist superhandlich, zieht ab 3,5t u/min wie ein Ochse, läßt sich im Cruisingmodus aber auch schon ab 2t u/min ohne jedes Ruckeln sanft beschleunigen. Sitzposition passt, leicht vornübergebeugt, Fußrasten schön weit hinten um sich gegen den Fahrtwind abzustoßen- sehr fahraktiv das Ganze.
Und dann dieser Sound... wie zum Henker hat dieser ESD eine ABE bekommen???
Unterwegs angehalten und mal die Details unter die Lupe genommen. Haptik, Verarbeitung, Linie alles absolut top in meinen Augen.
Zurück zum Verkäufer, nochmal alle Goodies aufzählen lassen- Speichenfelgen als Sonderausstattung ab Werk, ESD und SBK Lenkerkit von AC Schnitzer, kurzes Heck, passt.
Kurze Preisverhandlung und am nächsten Tag abgeholt.
Wie so oft im Leben- sag niemals nie- steht jetzt eine Q in meiner Garage und ich hab Schmetterlinge im Bauch.
Verdammt... der Herbst steht vor der Tür.
Bin dann auf verschiedene Moppeds gestoßen, die mir in meiner Laufbahn noch gefehlt haben:
Buell? Zu klein, zuviel Streetfighter und wo ist der Motor?
Thruxton 1200? Schick und richtige Marke aber ich hab mich schon an ihr satt gesehen, es fahren einfach zu viele rum und die Probefahrt bei einem Kumpel hat ergeben- das isses nicht.
Irgendeine BMW? Neee, eigentlich eine Marke, die ich für mich kategorisch abgelehnt hab. Außerdem ist mir kein Model eingefallen, dass ich gerne Tag für Tag in meiner Garage sehen wollte.
Guzzi? Fand ich schon immer gut, allerdings nur die alten Teile wie Le Mans und SP1000 und ich schraub zwar gerne aber nur wenn ich Zeit und Bock hab und nicht, wenn ich muß.
Bis ich auf die Harley XR 1200 gestoßen bin. Gefällt!
91PS reichen aus, großes Umbaupotential und meine 187cm bekäme ich auch gut untergebracht.
Also wieder abendelang Tests gelesen (überall die Gurke schlechthin, zu lasches Federbein, mit den Serienkrümmern zu wenig Schräglagenfreiheit in Rechtskurven, Inkontinenz)- Egal, läßt sich alles beheben, ich will das Teil haben!
Also wieder Kleinanzeigen studiert aber seltsamerweise kein Mopped näher als 400km entfernt. Hm. 400km fahren um eventuell vor einer ausgenudelten Gurke zu stehen? Neeee.
Also wieder umorientiert. Verdammt.
Vor lauter Ungeduld mal alle Moppeds im Umkreis von 50km angesehen und da stand sie- eine BMW R9T Racer.
WTF???
Die muß irgendwie dank dem Boxer die ganzen Jahre unter meinem Radar durchgeflutscht sein.
Scheiß drauf, ich geh jetzt mal ne Q Probefahren, sind schließlich nur 12km.
Am nächsten Abend stand ich dann vor des Verkäufers Garage, er macht das Tor auf und mir klappt die Kinnlade runter... Was für eine Schönheit!
Luftgekühlt, 110PS, 116NM, das passt schonmal.
Mächtige Euter da unter den Knien, na mal sehen.
Also los, Probefahrt, bin gespannt.
Druck aufs Anlasserknöpfchen, kleiner Schubser nach rechts und dann ein geniales Brabbeln, AC Schnitzer sei dank- geil!
Raus aus der Stadt und gleich mal auf meine Hausstrecke abgebogen... Hammer, das Ding ist superhandlich, zieht ab 3,5t u/min wie ein Ochse, läßt sich im Cruisingmodus aber auch schon ab 2t u/min ohne jedes Ruckeln sanft beschleunigen. Sitzposition passt, leicht vornübergebeugt, Fußrasten schön weit hinten um sich gegen den Fahrtwind abzustoßen- sehr fahraktiv das Ganze.
Und dann dieser Sound... wie zum Henker hat dieser ESD eine ABE bekommen???
Unterwegs angehalten und mal die Details unter die Lupe genommen. Haptik, Verarbeitung, Linie alles absolut top in meinen Augen.
Zurück zum Verkäufer, nochmal alle Goodies aufzählen lassen- Speichenfelgen als Sonderausstattung ab Werk, ESD und SBK Lenkerkit von AC Schnitzer, kurzes Heck, passt.
Kurze Preisverhandlung und am nächsten Tag abgeholt.
Wie so oft im Leben- sag niemals nie- steht jetzt eine Q in meiner Garage und ich hab Schmetterlinge im Bauch.
Verdammt... der Herbst steht vor der Tür.