forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX 500 "Cafe Racer"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
gondelschnitzer
Beiträge: 1180
Registriert: 5. Dez 2013
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007
Wohnort: 71576 Burgstetten

Honda» CX 500 "Cafe Racer"

Beitrag von gondelschnitzer »

Hallo Racers,

nun nehm ich doch den Mut zusammen und stelle mal mein Honda CX 500 "Cafe Racer" Projekt vor.

Anfang 2011 hatte ich das Bedürfnis, unbedingt ein altes Eisen besitzen zu müssen. Warum ich mich jetzt für die CX entschieden habe, ist gar nicht mehr wirklich nachvollziehbar. Sicher ist, sie war günstig und stand in der Nähe.
Angeschaut, nen 50er als Anzahlung dagelassen und ein Patschehändchen drauf, das ich sie noch die Woche abhole.
Auf eigener Achse war nicht möglich da seit 2002 abgemeldet. Also zwei Tage später mit dem Hänger hin, aufgeladen, den Ersatzmotor in Kofferraum geschmissen und ab in die Werkstatt.
Dort abgeladen und erst mal nach hause...was mach ich eigentlich mit dem Teil???
CX 500 9.JPG
CX 500 8.jpg
CX 500 7.jpg
CX 500 6.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Benutzeravatar
gondelschnitzer
Beiträge: 1180
Registriert: 5. Dez 2013
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007
Wohnort: 71576 Burgstetten

Re: Honda CX 500 "Cafe Racer"

Beitrag von gondelschnitzer »

Erstmal Bestandsaufnahme.
CX 500 3.jpg
CX 500 4.jpg
CX 500 5.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Benutzeravatar
gondelschnitzer
Beiträge: 1180
Registriert: 5. Dez 2013
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007
Wohnort: 71576 Burgstetten

Re: Honda CX 500 "Cafe Racer"

Beitrag von gondelschnitzer »

Nach einigen Tagen sah es dann wirklich nach Arbeit aus.

Gabel, Bremssättel, Bremszylinder und Versager überholen, Reifen neu, Ölwechsel mit Filter, Kühlwasser wechseln, Kerzen neu, fehlenden Anlasser einbauen usw. usw.
CX 500 009.jpg
CX 500 11.jpg
CX 500 025.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Benutzeravatar
gondelschnitzer
Beiträge: 1180
Registriert: 5. Dez 2013
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007
Wohnort: 71576 Burgstetten

Re: Honda CX 500 "Cafe Racer"

Beitrag von gondelschnitzer »

Neue Endtöpfe sollten vor der HU auch noch dran, aber der Sammler war mehr als hinüber...als denn.
CX 500 014.jpg
CX 500 006.jpg
CX 500 022.jpg
Und die Krümmer auch gleich wickeln.
CX 500 023.jpg
CX 500 024.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Benutzeravatar
gondelschnitzer
Beiträge: 1180
Registriert: 5. Dez 2013
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007
Wohnort: 71576 Burgstetten

Re: Honda CX 500 "Cafe Racer"

Beitrag von gondelschnitzer »

So, mit "neuem" Sammler und universal Endtöpfen von der Tante erst mal zur KÜS und die begehrte Plakette abholen.
CX 500 027.jpg
CX 500 028.jpg
Tja, da is ja ein blauer Tank drauf, warum nur?

Eigentlich sollte der Tank blank werden und dann nur klar lackiert, beim abbeizen und abschleifen zeigte sich aber, das meine mittlerweile liebgewonnene CX wohl schon einmal auf der Seite lag.
Eine ziemlich heftige Delle wurde einfach mit ca. einem Kilo Spachtel retuschiert!

Nach bestandener HU gabs dann die erste Ausfahrt im Serienkleid, die mich und meine Frau ca. 180 Km führte. Kurz vor der Haustüre war dann abrupt Ende. Motor aus, neue Batterie platt, Generator tot.

Meine Mutter war so frei uns und die entladene Batterie abzuholen und nach hause zu bringen. Nach einer Nacht am Ladegerät tat´s der Akku dann wieder und die Gülle stand zum weiteren Umbau wieder in der Werkstatt.
Tagelang tat sich nichts, musste mir erst mal klar darüber werden was nun aus der CX werden soll...im Serientrimm ging jedenfalls gar nicht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Benutzeravatar
gondelschnitzer
Beiträge: 1180
Registriert: 5. Dez 2013
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007
Wohnort: 71576 Burgstetten

Re: Honda CX 500 "Cafe Racer"

Beitrag von gondelschnitzer »

Nach extrem CX Bildergoogling im Netz fand ich, das man nen schönen "Cafe Racer daraus machen könnte!

Also ran an die Bestellung, Fehling Stummel, Ochsenaugen, 7" Klarglasscheinwerfer in schwarz, kleinen Tacho und Drehzahlmesser und weg mit dem ganzen Plastikgeraffel!
Halter für die Armaturen fertigen, Abdeckung für die Lenkerklemmung wo man auch gleich die Kontrollleuchten in LED-Variante unterbringen kann. Gleichzeitig blieb auch die Kühlmitteltemperaturanzeige auf der Strecke, soll ja leicht sein so ein "Cafe Racer".
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Benutzeravatar
gondelschnitzer
Beiträge: 1180
Registriert: 5. Dez 2013
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007
Wohnort: 71576 Burgstetten

Re: Honda CX 500 "Cafe Racer"

Beitrag von gondelschnitzer »

Zwischendurch gabs auch einen versuch einen Höcker aus Alu herzustellen.
CX 500 032.jpg
CX 500 041.jpg
CX 500 043.jpg
Leider konnte ich mich mit so nem Höcker einfach nicht anfreunden, mir schwebte eine eher flache Sitzbank vor.
Tagelanges Bildergoogling verstärkte diesen Willen, es passte meiner Meinung besser zu eh schon pummeligen Heck der Pumpe.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Benutzeravatar
gondelschnitzer
Beiträge: 1180
Registriert: 5. Dez 2013
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007
Wohnort: 71576 Burgstetten

Re: Honda CX 500 "Cafe Racer"

Beitrag von gondelschnitzer »

Leider stand dieser blöde Bügel für die Sitzbankarretierung der flachen Bank im Wege, irgendwie hatte ich aber Muffensausen davor, die Flex am Rahmen anzusetzen.
Angst ist ja da um sie zu überwinden und so war der Bügel eines Tages einfach nicht mehr da, zumindest nicht in der Urform.
IMG_0194.JPG
IMG_0206.JPG
So entstand nur reichlich platz für eine Flache Sitzbank und ich konnte beginnen eine grobe Schablone anzufertigen.
IMG_0196.JPG
Und so wurde lustig drauf los laminiert, bis dato hatte ich noch nicht viel mit GFK am Hut...lief aber ganz gut mit dem richtigen Material.
IMG_0202.JPG
Am Ende musste nun aber noch eine Rundung entstehen und so wurde eine weitere Schablone gefertigt.
IMG_0213.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Benutzeravatar
gondelschnitzer
Beiträge: 1180
Registriert: 5. Dez 2013
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007
Wohnort: 71576 Burgstetten

Re: Honda CX 500 "Cafe Racer"

Beitrag von gondelschnitzer »

Nun wurde der Schablone entlang weiter laminiert, um die Grundform vorerst mal abzuschließen.
IMG_0218.JPG
Das ganze wurde schließlich noch um einige Lagen GFK verstärkt um eine stabile Basis zu haben.

Nach Fertigstellung der Grundplatte konnte gepolstert werden, auch hier hatte ich vorher keine Ahnung...welchen Schaum, wie kleben und wie den Schaum nach verkleben in die gewünschte form bringen.
bisschen googeln und man findet für alles ne Antwort, man darf nur keine Angst vor neuem haben!
IMG_0268.JPG
IMG_0271.JPG
IMG_0272.JPG
IMG_0123.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Benutzeravatar
gondelschnitzer
Beiträge: 1180
Registriert: 5. Dez 2013
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007
Wohnort: 71576 Burgstetten

Re: Honda CX 500 "Cafe Racer"

Beitrag von gondelschnitzer »

Das hier ist mein Ergebnis, eigentlich bin ich ganz zufrieden.
IMG_0139 - Kopie.JPG
IMG_0140.JPG (3).JPG
IMG_0127.JPG (2).JPG
Die nächsten Tage kommt die nächste Hürde, es wird beledert (Kunstleder), wieder eine Arbeit die ich noch nie gemacht habe. :grin:

So, das war´s vorerst, über Weihnachten hab ich wieder etwas Zeit um weiter zu machen und dann geht's auch hier weiter.

Bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.
Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge darf natürlich jeder gerne loswerden, ist schließlich mein erster Kontakt mit nem "Cafe Racer" Projekt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics