forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GT 550 1974

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
alk
Beiträge: 870
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

GT 550 1974

Beitrag von alk »

Hier also mein neuester Fang und Projekt wie ich sie gestern abholen konnte.
1.JPG
Ich habe an der guten zwar keine Umbauorgien geplant, aber in meinen Augen ist die GT ja schon ab Werk Caferacer genug um hier reinzupassen.

Hatte heute für 3h frei von der Family, genug Zeit um die GT schonmal auf die Bühne zu wuchten und eine erste Bestandsaufnahme zu machen.
Fehlteile: Bremslichtschalter und Spiegel, sonst ist alles dran.
Die Elektrik ist schreklich zusammen geflickt, da wird wohl ein neuer Kabelbaum fällig.
Sollte jemand einen Schaltplan zur Hand haben, gerne her damit.
Reifen asbachuralt von Dunlop, seltsames Format 4,1 x 18" bzw. 19", mal gucken was es da an aktuellen Gummis gibt.
Lack und Aufkleber in 80er Jahre Hinterhofgüte, damit kann ich mich evtl. noch anfreunden....
Den pickeligen Chrome werde ich wohl so gut es eben geht aufarbeiten und die Teile bestmöglich richten und ausbeulen, wo das versagt wird Ersatz gesucht. :fingerscrossed:
Sitzbankbezug noch i.O., aber fürchterlich aufgezogen, muß ich richten.
Bowdenzüge und Bremsleitung werden auch neu werden. Obwohl die Bremse sogar noch sehr gut funktioniert.
Also wie immer einmal alles bitte. :dontknow: :stupid: :dontknow:

Der eigentl sehr schöne originale Lenker ist leider chromemäßig nicht mehr zu retten und auch gut verzogen.
Ehe ich hier auf die Jagd nach Ersatz gehe, hab ich erstmal geguckt was mein Fundus so hergibt. Alle meine Tourenlenker waren mir zu hoch oder breit auf der GT.
Dann mal aus Jucks zu dem ollen Tomaselli gegriffen und ich meine der ist wie gemacht dafür. Und sitzt sich auch recht angenehm.
3.JPG
2.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11993
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GT 550 1974

Beitrag von Bambi »

Hallo,
wie schon im 'Gute Laune'-Thread gesagt: guter Fang! Die GT 380/550 haben sich damals in D nicht so richtig gut verkauft. Weil sie bei Steuer und Versicherung, die damals noch nach Hubraum berechnet wurden, zwischen den Stühlen saßen ...
Zu den
alk hat geschrieben: 29. Apr 2023 Reifen asbachuralt von Dunlop, seltsames Format 4,1 x 18" bzw. 19", mal gucken was es da an aktuellen Gummis gibt.
:
4.10 ist die alte Niederquerschnittgröße von 3.50. Ich würde, wenn die Felgen es zulassen, vorne mit 90/90 und hinten mit 110/80 oder 90 versuchen. Der 110-er kommt einem 4.00-er recht nahe ... das passt für die 70-er und frühen 80-er ganz gut.
Diese hier z.B. fahre ich inzwischen durchaus zufrieden auf der GN: https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... 30&pic=111
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3106
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: GT 550 1974

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Andre.
Tolle GT hast Du dir geangelt.
70er halt, die muss man erhalten! :wink:
Sehr gut das dir keine Teile fehlen, das ist schon die halbe Miete!
Wenn was fehlt, zieht sich sowas mächtig mit der Suche danach in die Länge. Ich kann da mehrere Lieder von singen.
Wirst bestimmt ein paar Komplikationen bekommen, aber so ist das halt.
Freue mich auf deine Berichte!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Mabuse
Beiträge: 125
Registriert: 10. Apr 2022
Motorrad:: Moto Guzzi 850 / Le Mans I / BJ 1977
Ducati Königswelle 900 SS / BJ 1976
Ducati Königswelle 900 MHR / BJ 1981
BMW R100 RSR WüDo Endurance / BJ 1977

Re: GT 550 1974

Beitrag von Mabuse »

Um es kurz zu machen - ... ich finde Deine GT klasse !!! Aufbereiten und uns bitte mit Fotos zum Projektfortschritt versorgen ....

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Nur die Doofen sind mit sich im Reinen ....
Martin Seel, Philosoph

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3994
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: GT 550 1974

Beitrag von jenscbr184 »

...absolut scharf... :clap:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

michaelw
Beiträge: 252
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: GT 550 1974

Beitrag von michaelw »

Respekt. Ein sehr schönes 2-Takt Heizgerät. .daumen-h1:
Bei der hätte ich auch zugeschlagen.

Viel Spaß wünscht
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Benutzeravatar
Freewheelin
Beiträge: 281
Registriert: 12. Feb 2023
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thunderbird 'Scrambler'
Triumph Thunderbird Classic
Suzuki SV 1000 N
Honda CBR 900 Sc 28
Honda Transalp PD 06
Suzuki RMZ 450 'Supermoto'

Re: GT 550 1974

Beitrag von Freewheelin »

Sehr geil! .daumen-h1:
Würde mir auch gefallen!
Lieben Gruß 🌈

Crishan

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3596
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: GT 550 1974

Beitrag von Kinghariii »

GT 550 wäre eines einer absoluten Wunschmotorräder, so geil finde ich sie. Hab einmal bei der Tanke den kleinen Bruder, eine seltene Gt 500 gesehen und gehört und war dezent hingerissen.
Leider gibts aber meines Wissens nach heute Probleme mit den Ersatzteilen...Deshalb hüte sie und behandle sie gut :) Und berichte fleißig vom "Umbau".

Cheers,
Harald

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: GT 550 1974

Beitrag von balthasar »

Hier unter dem Punkt "wiring" findet sich ein Schaltplan:

https://www.oldjapanesebikes.com/mraxl_ ... /index.php

manicmecanic
Beiträge: 911
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: GT 550 1974

Beitrag von manicmecanic »

ein Freund in den wilden RD 350 Zeiten ist von seiner RD auf so eine umgestiegen.Das war aber die letzte Version,die hat Gericke damals in Kiste für 3990 DM verramscht.
Der Motor war eine Sahnestück,ich bin nur ein paar Mal drauf mitgefahren und da bekam man Probleme nicht runter zu fallen wenn er richtig Gas gab ohne sich am Fahrer zu halten.
Der zog gut ab schon knapp über Leerlauf und war trotzdem drehfreudig.
Ein M Lenker oder Stummel ist auf dem Ding eher unangenehm,die ist schwer und hat viele der Kilos vorne.
Deine müßte die mit dem lahmen Motor sein,gefühlt ein völlig anderes Moped als die letzte
Version.

Antworten

Zurück zu „Zweitakter“

Axel Joost Elektronik