Ist das Kunst oder kann das weg?
Verfasst: 4. Mai 2023
Hallo zusammen!
Ich arbeite immer weiter an meiner Honda 650 RC03 und habe sie mittlerweile schon auf der Straße. Tatsächlich fährt es sich auch schon ganz ordentlich, ist aber noch ein weiter Weg.
Vergangenen Sonntag konnte ich eine Runde drehen und habe dabei zweimal die Kupplung "verloren". Ursache war, dass der Seilnippel am Ausrückhebel rausgerutscht ist.
Da ich kein Werkzeug dabei hatte, konnte ich das Problem mit einer Feder zumindest bis zuhause beheben. Zu sehen im Foto unten.
Die Feder hat den Ausrückhebel gehalten und minimal nach hinten gezogen.
Allerdings musste ich die Feder dazu überdehnen und kaputt machen. Als ich Abends im Netz nach Ersatz gesucht habe, konnte ich diese Feder allerdings nirgends finden. Nun fragen ich mich, gehört die da überhaupt hin? Und falls nein, wozu könnte sie sonst sein?!
Habt ihr da Ideen?
Wenn ich mir die Explosionszeichnungen der üblichen Teilekatalog anschaue, dann sehe ich rund um die Kupplung keinerlei Federn, die in Verbindung mit dem Ausrückhebel stehen. Das sollte eigentlich alles von alleine funktionieren.
Dazu kurz noch eine Info: Ich mache die Kupplung nun in Gänze neu. Neue Lamellen, neue Federn, neue Dichtung. Teile sind unterwegs.
Den Nippeleinhänger biege ich ein Stück weiter zusammen, damit der Kupplungszug nicht mehr rauflutschen kann.
Wenn ich den Ausrückhebel dann noch richtig einstelle, sollte ich keinerlei Feder mehr brauchen vermute ich.
Wie seht ihr das?
Viele Grüße, genießt die Sonne und dreht eine Runde!
Ich arbeite immer weiter an meiner Honda 650 RC03 und habe sie mittlerweile schon auf der Straße. Tatsächlich fährt es sich auch schon ganz ordentlich, ist aber noch ein weiter Weg.
Vergangenen Sonntag konnte ich eine Runde drehen und habe dabei zweimal die Kupplung "verloren". Ursache war, dass der Seilnippel am Ausrückhebel rausgerutscht ist.
Da ich kein Werkzeug dabei hatte, konnte ich das Problem mit einer Feder zumindest bis zuhause beheben. Zu sehen im Foto unten.
Die Feder hat den Ausrückhebel gehalten und minimal nach hinten gezogen.
Allerdings musste ich die Feder dazu überdehnen und kaputt machen. Als ich Abends im Netz nach Ersatz gesucht habe, konnte ich diese Feder allerdings nirgends finden. Nun fragen ich mich, gehört die da überhaupt hin? Und falls nein, wozu könnte sie sonst sein?!
Habt ihr da Ideen?
Wenn ich mir die Explosionszeichnungen der üblichen Teilekatalog anschaue, dann sehe ich rund um die Kupplung keinerlei Federn, die in Verbindung mit dem Ausrückhebel stehen. Das sollte eigentlich alles von alleine funktionieren.
Dazu kurz noch eine Info: Ich mache die Kupplung nun in Gänze neu. Neue Lamellen, neue Federn, neue Dichtung. Teile sind unterwegs.
Den Nippeleinhänger biege ich ein Stück weiter zusammen, damit der Kupplungszug nicht mehr rauflutschen kann.
Wenn ich den Ausrückhebel dann noch richtig einstelle, sollte ich keinerlei Feder mehr brauchen vermute ich.
Wie seht ihr das?
Viele Grüße, genießt die Sonne und dreht eine Runde!