forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaserrevision fast für lau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Vergaseronkel
Beiträge: 148
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: GSX1400 (2004) GS500E (1989) GS500E (1990) NTV 650 (1991)

Vergaserrevision fast für lau

Beitrag von Vergaseronkel »

Hallo Leute

zum weiteren Ausbau unseres Youtube-Kanals "Vergaseronkel" suche ich immer wieder Vergaser, die ich in neuen Demontage- und Montagevideos zeigen kann.

Gesucht sind hauptsächlich Vergaser aller möglichen japanischen Motorräder ab den 70er Jahren, andere Hersteller ggf auch, absolute Exoten eher weniger. Bietet erstmal alles an (Motorradmodell mit Modellbezeichnung und BJ bitte), ich schaue dann, ob wir von diesem Vergaser bereits ein Video haben oder nicht. Doppelt macht keinen Sinn, ich suche also nur nach Gasern, die wir noch nicht verfilmt haben.

Bsp:
Alle Suzuki DR, Alle Yamaha XT.
Diverse
SLR, NX, XL;VFR, RVF, NSR, MTX, XR, CBX, CBR, VT, VTR, CBX,
YZF,FZ, SR, DT, TZR, XS, RD, FZR, XS
ZR, ZX, GTR, ZL, GPZ, GPX, ZZR, GPX, KLX, Z, ZRX
TS, VX, GT, SV, GN, GR, GSX, GSX-R, GS, RG,


Voraussetzungen:

-Vergaser befindet sich in einem Zustand, den man als rettungsfähig bezeichnen kann
-Vergaser ist nicht zerlegt
-möglichst original und unbeschädigt
-außen gut gereinigt, Züge und Schläuche demontiert
-nichts abgebrochen, ausgerissen usw
-das Projekt hat keine Eile

Ablauf
Die Vergaser kommen per DHL zu mir, ich zerlege, schalle im Profigerät, begutachte alle Bauteile. Danach wird dann der Teilebedarf festgelegt. Ich verbaue ausschließlich Teile von Keyster, Tourmax oder natürlich Originalteile. Im weiteren Verlauf wird der Gaser dann wieder zusammengebaut, dann fürs Video zerlegt und wiederum zusammengebaut. Anschließend mache ich die komplette Einstellung nach Werksvorgabe. Mehrfachvergaser werden getrennt, um auch die Dichtungen der Kraftstoffleitungen zu ersetzen. Wenn alles fertig ist, sende ich den Gaser wieder zu Dir zurück. Wir sprechen von einer recht zeitintensiven Sache. In 20 min fertigem Video stecken bei uns ca 12 Stunden Arbeit. Daher sollte es bitte kein Vergaser von einem Motorrad sein, welches in 2 Wochen wieder fahren muss. :mrgreen:

Finanziell
Du übernimmst den Versand hin und zurück, eine kleine Pauschale fürs Ultraschallbad (max 25€, je nach Größe des Vergasers) sowie alle benötigten Teile. Bei den Teilen achte ich selbstverständlich darauf, nur das zu ersetzen, was auch ersetzt werden muss. Meine Arbeitsleistung ist in diesem Zusammenhang komplett kostenfrei.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge. Bitte nicht traurig sein, wenn ich ggf nein sagen muss. :wink:
Zuletzt geändert von Vergaseronkel am 15. Okt 2023, insgesamt 1-mal geändert.

Robin1
Beiträge: 129
Registriert: 5. Aug 2019
Motorrad:: Santee Starrahmen, HD FLH 1971, XS 650, z1000 mit gsxr Motor (Baustelle)
Wohnort: Tamm

Re: Vergaserrevision fast für lau

Beitrag von Robin1 »

Ich hätte noch einen gsxr 1100 BST 36. Müsste aber auf Betrieb mit Einzelluftfilter eingestellt und synchronisiert werden. Hat Zeit bis zum Frühjahr.

Wäre das was?

Vergaseronkel
Beiträge: 148
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: GSX1400 (2004) GS500E (1989) GS500E (1990) NTV 650 (1991)

Re: Vergaserrevision fast für lau

Beitrag von Vergaseronkel »

Brauche bitte die genaue Modellbezeichnung. Es gibt insgesamt über 40 Vergaser GSX-Rs, einige haben wir schon.

Einzelluftfilter an einem Seriengaser halte ich für nen Fehler, Ohne Prüfstand und Messtechnik im Grunde reines Glücksspiel, passende Teile zur Abstimmung zu bekommen ebenso. Daran werde ich mich nicht beteiligen, aus der Ferne erst Recht nicht. :wink:
Mein Rat, wenn Du problemlos mit dem Motorrad fahren willst, dann lass den Luftfilterkasten drin.


Synchronisieren bedeuten im Grunde, den Vergaser fein auf die unterschiedlichen Verschleißzustände der einzelnen Zylinder abzustimmen. Das geht also nur an dem Motor, an dem der Vergaser dann auch laufen soll. Ich kann aber natürlich eine Grundeinstellung der Drosselklappen machen, das gehört für mich sowieso dazu.

Robin1
Beiträge: 129
Registriert: 5. Aug 2019
Motorrad:: Santee Starrahmen, HD FLH 1971, XS 650, z1000 mit gsxr Motor (Baustelle)
Wohnort: Tamm

Re: Vergaserrevision fast für lau

Beitrag von Robin1 »

Sind die Mikuni BST 36 wie auf der GSXR 1100 BJ 1990.
Mit original Luftfilter geht nicht. Der Motor steckt in einer Z1000

Online
notna
Beiträge: 219
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: Vergaserrevision fast für lau

Beitrag von notna »

Ich hätte noch einen Satz Vergaser von der Yamaha XJ 550 die nicht ordentlich laufen, speziell das Leerlaufsystem

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Vergaserrevision fast für lau

Beitrag von Thunderace89 »

Hätte noch einen von ner Yamaha FZ 750 2kk oder 3kt, Bj 87-91 jedenfalls mit 2 Zügen, den ich mal geschossen hatte. Zustand unbekannt und stark verschmutzt.

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 260
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Vergaserrevision fast für lau

Beitrag von Eisenhaufen »

Ich hab hier einen Vergaser für meinen Eisenhaufen.
Ist ne CBR 1000 F, Bj. 87, SC 21.
Liegt schon seit langem im Regal, ist nur mässig verschmutzt. Soll nächstes Jahr im Tausch in mein Alltagsmopped rein.

manicmecanic
Beiträge: 893
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Vergaserrevision fast für lau

Beitrag von manicmecanic »

Falschtakter kann ich bieten :

FZR 1000 exup 1. Modell,EZ 90
ist aus meiner 1. die ich gekauft habe kurz bevor ich mir im linken Knie alle Bänder kaputt gemacht hatte.
Steht seit ewig nur noch rum,sind noch eingebaut.

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 822
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Vergaserrevision fast für lau

Beitrag von AceofSpades »

Moin Onkel

GPZ, ZRX und GSX-R wäre machbar... Hast eine PN von mir :wink:

Gruß Mike
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

Vergaseronkel
Beiträge: 148
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: GSX1400 (2004) GS500E (1989) GS500E (1990) NTV 650 (1991)

Re: Vergaserrevision fast für lau

Beitrag von Vergaseronkel »

Ich danke Euch schonmal für Eure Angebote. Werde in den nächsten Tagen alle Kommentare und Nachrichten beantworten.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics